Aufrufe

• Ingo kleinschmidt
  • Claus krieger
  • Bobby schenk
Aller Anfang war Tirol. Die Entstehungs- und Erfolgsgeschichte des Yacht Club Austria. Vielfalt ist Trumpf. Vom A-Schein bis zum Yacht Master in Theorie und Praxis: das Portfolio des YCA. Mitglied Nr. 112. Wer hat den ältesten Verbandsschein im Club? Ikonen der Meere. Die ruhmreichen Botschafter des YCA sind mit allen Wassern gewaschen. Segeln Spezial. So kommt man im Verband zu seglerisch anspruchsvollen Törns in spannenden Revieren. Im Regatta-Modus. Von der Alpe Adria Sailing Week über den Gebirgssegler Cup bis zur Alpe Adria Challenge auf hoher See.

YCA Women Frauen-Power

YCA Women Frauen-Power Segel- und Motorbootsport als Männerdomäne? Nicht so beim YCA, wie die vielen weiblichen Clubmitglieder eindrucksvoll beweisen! Sie ist herzlich willkommen, prägt das Vereins geschehen maßgeblich mit und hat erfreulich oft auch allein das Ruder in der Hand. Mit dem festen Entschluss, das Steuer an mich zu reißen, ging ich auf die Suche nach einem Training für Frauen. Idealerweise sollte es ein Training von Frauen für Frauen sein. Ich wurde mit einem Segeltraining des YCA am Attersee fündig. Auf der Clubyacht Isabell wollte ich mir auf dem See ein möglichst hohes Maß an Selbstvertrauen aufbauen. FOTO: ZVG GERHILD DENGG ist Ausbildnerin des YCA. Nicht selten stellen Frauen die Mehrheit an Bord des YCA. FOTO: SHUTTERSTOCK Leider musste die Veranstaltung wegen Schlechtwetters abgesagt werden. Fest entschlossen stöberte ich weiter auf der Homepage des Yacht Club Austria und spielte schließlich mit dem Gedanken, gleich den FB2 zu machen. Beim ersten Crewtreffen wurde mir von den erfahrenen Seglern in der Runde gleich die Angst genommen und der Rücken gestärkt. Ich nahm die Herausforderung an und freute mich sehr, denn bei der praktischen Ausbildung waren wir drei Frauen an Bord. Danach beim Upgrade auf den FB3 waren wir Frauen sogar in der Überzahl! Mittlerweile habe ich dank der Teilnahme am Gebirgssegler Cup, der Alpe Adria Sailing Week, dem Channel Crossing in Tidengewässern und den Online-Fortbildungsseminaren des YCA während der pandemiebedingten Lockdowns enorm für mein „privates“ Seglerinnenleben dazugewonnen. Der Austausch von SeglerIn zu SeglerIn auf Augenhöhe, die gemeinsamen Törns, die professionellen Fortbildungen und die vielen neuen Bekanntschaften, die geknüpft werden, sind für mich die schönsten Belege dafür, dass der Verein YCA von all seinen Mitgliedern kameradschaftlich geführt wird! LADIES WELCOME! Ein Schiff zu führen ist leichter, als frau denkt. Egal, ob Grundkenntnisse, um als Crewmitglied aktiv dabei zu sein, oder fundierte Ausbildung zur Skipperin – das breit gefächerte Angebot des YCA bietet viel Auswahl und individuelle Betreuung in Theorie und Praxis. Mein Tipp: Einfach an Bord kommen – und vielleicht sehen wir uns schon bald beim Segeln auf dem See oder bei einer Regatta in der Adria. Wie es sich gehört DAMENSEGELN. Vier segelmotivierte YCA-Ladies trafen sich am Attersee, um mit Ingrid Schnabl, ihres Zeichens „Circumnavigator of the Globe“, die YCA-clubeigene Segelyacht Isabell mit ihren beachtlichen 35 Fuß so richtig kennenzulernen. Am Samstag erwartete uns wissbegierige Segeldamen ein strahlend heißer Sonnentag, und so liefen wir unter Motor aus der Marina Berndt von Aufham aus. Mangels Wind übten wir uns jedoch eher mehr im „Fender-Spazierenfahren“, in Knoten direkt an Bord knüpfen und so weit und so viel wie möglich Segeltheorie auf dem Boot anwenden, aber ehrlicherweise genossen wir auch schwimmend jede Minute an Bord. Am Abend freuten wir uns über den Besuch von Rotina und ihrer Freundin Anita und ließen den lauen Abend bei einem gemeinsamen Dinner und guten Drinks gepflegt ausklingen – wie es sich halt für uns Damen gehört. Am Sonntag starteten wir in voller Vorfreude auf etwas Wind, der sich dann auch mit sieben Knoten endlich einstellte. So konnten wir Praxis bei den diversen Segelmanövern sammeln. Gegen 14 Uhr zogen dunkle Wolken auf, und es begann zu regnen, was uns jedoch nicht abhielt, das Anlegen heckseits an der Boje mit Vorleine fleißig zu üben. Fazit: Segeln ist nun mal ein Outdoor-Sport – und segeln mit Frauen ohne „G’scheitwaschln“ tut echt gut! Segeln, schwimmen, kultiviert das Leben an Bord genießen: selbstverständlich für eine YCA-Damencrew. FOTO: GOTTFRIED RIESER 18 YCA-SPECIAL 2022

Ihr verlässlicher und sicherer Partner für Ihren Yachturlaub Jährlich viele neue Yachtmodelle, Qualität und bestes Rundum-Service zu fairen Preisen Ihr Charter Spezialist KROATIEN 15 Basen TÜRKEI GRIECHENLAND SLOWENIEN ITALIEN NIEDERLANDE KARIBIK Enjoy your holiday! Unsere vielfältige Angebotspalette umfasst Monohull Segelyachten, Katamarane, Motorkatamarane und Motoryachten der verschiedensten Marken. Mit der Familie entspannen oder mit Freunden über das Meer rauschen: pitter-yachting.com