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ocean7 6/2024

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Gerne in die Ferne. Exotische Reviere im Aufwind – die besten Tipps unserer Experten aus der Charterbranche. Mallorca. 7 Orte zum Verlieben, präsentiert von Segelblogger Markus Silbergasser. Kroatien. Ein Törn zu den Pakleni-Inseln und rund um Vis ist für Kroatien-Kenner ja nichts Ungewöhnliches. Oder doch? E-Kat mit Dhau. Der kompakte E-Katamaran HopYacht 30 mit Solardach und Dhau-Segel als Fahrtenkat auch für Binnenreviere. Nordische Kombination. AX/E 22 und AX/E 25 – das elektrische Doppeldebüt der finnischen Motorboot­werft Axopar. Schatz an der Seine. Chris-Craft 17’ Deluxe Runabout – ein US-Juwel aus den 1940ern in Paris.

AX/E 22 und AX/E 25 „

AX/E 22 und AX/E 25 „ Sehr komfortabel und Tesla-like: Over-the-Air-Updates halten die Software des Elektroboots immer auf aktuellstem Stand.“ Schlupfkabine mit Doppelkabine. Die AX/E 22 hat dafür im Bug eine bowridermäßige Sitzgruppe, bei der 25 geht sich da nur eine Sonnenliege aus. Als Option gibt es eine Seetoilette, die im größeren Modell in der Kabine und beim Alles unter Kontrolle dank smarter Software. Edles Gestühl mit mediterranem Flair. Da freut sich die Haptik: Knöpfe statt Touchscreen. Die AX/E 22 in der T-Top-Version. kleineren sehr kompakt vor dem Cockpit zu finden ist. Bei Design und Ausstattung hat man sich an mediterranen Vorbildern orientiert: ein eleganter Farbmix von Weiß über Creme bis Beige, zudem hochwertige Materialien wie etwa die Massivholzoberflächen, das Lederlenkrad und die hochwertigen Polsterungen mit AX/E-Logo. MIT HILFE AUS ÖSTERREICH Neben Größe und Kabine unterscheiden sich die beiden E-Axopars in der Motorisierung. Die AX/E 22 wird von einem Evoy Outboard Breeze-Motor mit 120+ PS angetrieben, der eine Dauerleistung von 122 PS und eine Spitzenleistung von 186 PS liefert. Damit sind 36 Knoten Topspeed möglich. Die Batterie – Achtung: Österreichbezug! – stammt vom oberösterreichischen Hersteller Kreisel, ein sehr robuster, wassergekühlter 400 V Li-Ion-Akku mit 63 kWh Kapazität. Bei 25 Knoten Reisegeschwindigkeit sind damit rund 17 Seemeilen möglich. Wer weitere Strecken fahren möchte, muss lang samer fahren, dann sind bei nicht ganz fünf Knoten mehr als 50 Meilen machbar. Die AX/E 25 präsentiert sich athletischer: Der Evoy Storm 300+ PS kann kurzfristig 600 PS liefern und beschleunigte das Boot bei Testfahrten vor Cannes auf stolze Mit verstellbarer Frontscheibe und T-Top ist man ziemlich gut geschützt. 58 6/2024

55,7 Knoten. Als Energiespender dienen zwei der Kreisel-Akkus, man kommt also auf eine Betriebsspannung von 800 V und eine Kapazität von 126 kWH, was bei sensibler Führung für gut 60 Meilen reichen sollte. Das Akkupaket, das mit fast 800 kg auf die Waage schlägt, ist mittschiffs unter der Sonnenliege platziert und sorgt da für optimalen Trimm und satte Lage im Wasser. Über Echtzeitdaten ist man – auch mit dem Smartphone – jederzeit über den Zustand der Batterie, die Reichweite und die Motorleistung informiert. Sehr komfortabel und Tesla-like: Ein Over-the-Air-Update des Systems sorgt dafür, dass die Software des Boots immer auf dem neuesten Stand der Technik bleibt. LADEN UND BESSER LADEN Standardmäßig werden die AX/ E22 mit einem 6-kW- und die AX/E25 mit einem 22-kW-Wechselstrom-Bordladegerät ausgeliefert. Wem die Ladezeiten (fast zehn Stunden für die AX/E 22) damit zu lange dauern, kann als Option ein tragbares Ladegerät bestellen, damit fließen dann bis zu 40 kW in die Batterie, was die Wartezeit erheblich verkürzt. Vorausgesetzt natürlich, man findet eine Leitung, die 63 Ampere aushält. Die Ladeinfrastruktur vor allem an den Meeresküsten ist denn auch eines der größten Hindernisse bei der Verbreitung der E-Motorboote. In der finnischen Heimat sieht es für die beiden Axopar-Modelle z. B. nicht so toll aus, an der Côte d’Azur hingegen gibt es schon eine Kette von Schnelladestationen. Axopar betont deshalb auch, dass die AX/E-Bootsserie zunächst vor allem in Europa verkauft wird und zwar dort, wo es eine geeignete Infrastruktur für E- Boote gibt und man auch die Unterstützung durch den Evoy-Kundendienst sicherstellen kann. AX/E 22 (Spyder) AX/E 25 (Cross Bow) Länge 7,20 m 8 m Breite 2,23 m 2,23 m Tiefgang 0,8 m 0,85 m Gewicht 1990 kg 2.950 kg Motorleistung 120 PS Nenn-, 180 PS Spitzenleistung 300 PS Nenn-, 600 PS Spitzenleistung Topspeed 36 Knoten 55 Knoten Batteriekapazität 63 kWh 126 kWh Max. Reichweite 50 NM bei 5 Knoten 60 NM bei 5 Knoten CE-Zertifizierung C C Basispreis netto € 129.000,– ab € 229.000,– Händler: Boote Polch, Zum Hafen 18, D-56841 Traben-Trarbach, Tel. +49 6541 81 800 32 è www.bootepolch.de Schlupfkabine mit Doppelkoje und (optionaler) Toilette. Der 300+-Motor macht auch optisch viel her. Materialien und Verarbeitung sind top. Stimmungsvolles Extra: Deckund Unterwasserbeleuchtung. 6/2024 59

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