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ocean7 6/2024

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Gerne in die Ferne. Exotische Reviere im Aufwind – die besten Tipps unserer Experten aus der Charterbranche. Mallorca. 7 Orte zum Verlieben, präsentiert von Segelblogger Markus Silbergasser. Kroatien. Ein Törn zu den Pakleni-Inseln und rund um Vis ist für Kroatien-Kenner ja nichts Ungewöhnliches. Oder doch? E-Kat mit Dhau. Der kompakte E-Katamaran HopYacht 30 mit Solardach und Dhau-Segel als Fahrtenkat auch für Binnenreviere. Nordische Kombination. AX/E 22 und AX/E 25 – das elektrische Doppeldebüt der finnischen Motorboot­werft Axopar. Schatz an der Seine. Chris-Craft 17’ Deluxe Runabout – ein US-Juwel aus den 1940ern in Paris.

HopYacht 30

HopYacht 30 Schiebetüren, Induktionsherd, gut geschützter Steuerstand, viel Platz. Unter Motor reichen 600 bis 800 Watt auf beiden Motoren für 3,5–4 Knoten Fahrt. Autark dank Solarzellen mit 1.600 Watt Leistung auf dem Dach. 270°-Blick aus der Kabine mit Inseldoppelbett (1,92 x 1,53 m). U-Sofa mit absenkbarem Tisch im Cockpit. Schmale Rümpfe für schnittiges Cruisen. Leicht und praktisch: textile Schränke. Für Hafenmanöver gibt es einen Dockingmodus. nen Victron Smart Solar MPPT Controller. Die Energie wird in zwei 14.4 kWh Lithium-Ferro-Phosphate-Batterien mit neuester Batteriemanagementtechnologie und Datenkommunikation gespeichert und für zwei E-Propulsion Evo 6.0 – 6 kW (9,9 PS) Sail drives verwendet. Die Nutzung von Induktionsherd, elek trischer Toilette und Warmwassererzeugung ermöglicht ein Victron 5.000 Watt Inverter/Charger. Im Gegensatz zu E-Autos ist bei der HopYacht 30 die Reichweite in der Praxis viel größer als in der Theorie. Obwohl wir auf dem Törn von Nafpaktos in Griechenland nach Prevezza (rd. 130 sm) wenig Wind hatten und deswegen jeden Tag mit Motorunterstützung fuhren, waren nach sechs Tagen die Batterien zu 100 Prozent geladen – und das ohne Landstrom. Der Batteriestand fiel nie unter 70 Prozent, weil wir Segel und E-Motoren optimal nutzten. So konnten wir im Juni in Griechenland von 10 bis 15 Uhr problemlos beide Maschinen mit ca. 500 Watt laufen lassen und erzeugten trotz Kühlschrank, Kaffeemaschine und Navigationsinstrumenten noch etwas Strom. Unter Motor reichten 600 bis 800 Watt auf jeder Maschine für 3,5 bis 4 Knoten Fahrt. Besonders positiv war, dass wir uns dank der 28,8-kW-Batterien über Nacht keine Gedanken über den Strom machen mussten, der Ladestand reduzierte sich meist von ca. 95 Prozent am Abend auf 91 Prozent am Morgen. Die Navigation ist einfach gehalten: Wind, Logge, Tiefgang und Funk sind von Raymarine. Tablet statt Chartplotter, allerdings wird auch ein Raymarine Axiom 7 Multidisplay mit Autopilot als Extra angeboten. „ Trotz wenig Wind und Fahrt mit Motorunterstützung waren nach sechs Tagen die Batterien zu 100 Prozent geladen.“ 52 6/2024

SEGELN LEICHT GEMACHT Dank modularer Leichtbauweise hat die HopYacht 30 nur 3.100 t Verdrängung und passt in zwei 40-Fuß- Container. Die schmalen Rümpfe ermöglichen sehr gute Segeleigenschaften, zudem haben die North- Segelmacher in Kapstadt mit der übergroßen 30-m 2 -Genua und dem 10-m-Mast, der nach hinten versetzt ist, einen tollen Job gemacht. Am meisten hat mich das Segelverhalten bei viel Wind und (etwas) Welle überrascht. Unter der Brücke von Patras hatten wir 22 Knoten achterlichen Wind, der Kat lag gut im Ruder und machte im dritten Reff über sieben Knoten Fahrt. Kreuzen ist mit den meisten Katamaranen mühsam, aber richtig getrimmt segelte die HopYacht 30 ab 45 bis 50° zum wahren Wind besser als viele andere Katamarane. Vom erhöht liegenden Steuerstand hat man einen guten Blick auf Bug und Heck sowie direkten Zugriff auf alle Bedienelemente unter Segel und Motor. Für Manöver im Hafen gibt es einen Dockingmodus, der eine feine Steuerung der Motorenleistung ermöglicht. KOMPAKT, KOMFORTABEL Das ungewöhnliche Design erregt Aufsehen, in jedem Hafen wurden wir nach Bootstyp und den technischen Daten gefragt. Viele Besucher waren vom Platzangebot, Raumgefühl und Wohnkomfort begeistert und nicht wenige sagten: „Das ist die Zukunft des Segelns!“ Kaum ein Luxus-Kat bietet vom Bett aus einen atemberaubenden 270-Grad-Blick, Luken im Dach und in den Seitenfenstern sorgen für gute Belüftung. Platzsparend sind die Schiebetüren zwischen Kabine, Mittelteil und Achtercockpit. Überall jede Menge Stauraum und Innovation – wie z. B. die leichten, textilen Kleiderschränke. Die Kombüse ist in das überdachte Cockpit integriert, zwei Induktionsplatten und eine Spüle sind vorhanden. Weiters gibt es einen Wandschrank und unter dem Herd Schubladen. In den beiden Rümpfen sind die Tanks verbaut, dennoch ist sehr viel Platz z. B. für Klappfahrräder oder SUPs vorhanden. Alles ist elegant in Weiß, Schwarz und Grau gehalten. Nur das blaue U- Sofa am Heck mit den gelben Kissen bringt etwas Farbe ins Haus. Außergewöhnlich erscheint die HopYacht 30 auch von außen. Der Aufbau ist sehr lang, aber in der Realität unterstreicht die Form die Radikalität des Ansatzes. Die Hop- Yacht 30 profitiert deutlich vom südafrikanischen Katamarancluster mit Werften wie z. B. Robertson & Caine (Leopard) oder Balance. Die Verarbeitung ist sehr gut, alles macht einen qualitativ hochwertigen und durchdachten Eindruck. Ganz neu sind der Müllbehälter unter dem Steuerstand, zusätzlicher Stauraum in der Galley und eine Mastlegeeinrichtung. SCHONT UMWELT UND BÖRSE Die HopYacht 30 zeigt eindrucksvoll, dass komfortables CO 2 -freies Segeln möglich ist. Während E-Antriebe auf Binnengewässer fast Standard sind, werden vollelektrische Katamarane in Küstengewässern noch kontrovers diskutiert. Aber Dieselmotoren und Generatoren verschmutzen das Wasser gerade auch dort, wo es am schönsten ist – in den Buchten. Erste Häfen wie Palma de Mallorca planen zudem, die Ein- und Ausfahrt mit Verbrennungsmotoren zu verbieten. Die HopYacht 30 zeigt, dass es auch anders geht. Sie belegte beim Multihull Award in der Kategorie „Forever Green“ den dritten Platz. Heiß ist auch der Preis: Segelfertig kostet sie rund 230.000 Euro. Batteriestand bei optimaler Nutzung der Segel und E-Motoren: nie unter 70 Prozent. HopYacht 30 Länge 9,35 m Breite 3,44 m Tiefgang 0,8 m Segelfläche 29,5 m 2 Maximale Höhe (ohne Mast) 12.57 m (2,57 m) Verdrängung 3.100 kg Motoren 2 x 6 kW E-Propulsion Batterien 28,8 kWh Kojen2–4 Wassertanks 220 l Grau-/Schwarzwassertanks 2 x 55 l CE-ZertifizierungC Preis segelfertig ab Werft netto ab € 228.500– è www.hopyacht.co.za 6/2024 53

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