HopYacht 30 Smart Kat Ein elektrischer Kat mit Solardach und Dhau-Beseglung – wird so das Insel-Hopping der Zukunft aussehen? Die HopYacht 30 liefert gute Argumente, ganz besonders auch als Fahrten kata maran für Binnenreviere. Text SEBASTIAN KUMMER | Fotos WERFT Paul Tomes, Gründer und CEO von HopYacht, gerät ins Schwärmen, wenn er von den Anfängen der HopYacht 30 erzählt. Als er dem südafrikanischen Team von Dutoit Yacht Design, die auch die bekannten Balance Katamarane entwerfen, vor Jahren seine Vorgaben offenbarte, hielten sie diese zunächst für nicht machbar … RADIKALES DESIGN Der vollelektrische Katamaran sollte wie eine arabische Dhau mit einer überdimensionalen Rollgenua einfach zu segeln sein; mit 30 Fuß (9,35 m) Länge, 3,44 m Breite und 0,70 m Tiefe den gleichen Platz wie ein Monohull in der Marina belegen und zudem auch für Binnengewässer und Kanäle geeignet sein; und mit einem Inseldoppelbett (1,92 x 1,53 m) und großem Badezimmer mit separater Dusche viel Komfort für Paare (auch mit Kind) bieten. Das alles natürlich barrierefrei auf einer Ebene mit viel Luft und Licht im Innenraum sowie einer großzügigen Stehhöhe von mindestens 1,95 m. Ähnlich wie größere Katamarane sollte die HopYacht 30 ein komfortables U-Sofa mit absenkbarem Tisch im Heck haben. Und aus logistischen Gründen sollte der Katamaran so designt werden, dass er in zwei 40-Fuß- Seecontainer passt. Verrückt? Ja, aber Paul Tomes und seine Frau Mary-Clare hatten langjährige Erfahrung als Unternehmer und gaben so schnell nicht auf. Start-up-typisch wurde das radikale Konzept als Segelund Motorboot verwirklicht und verkauft sich nun erfolgreich. GREEN SAILING Der Strom fürs „eSailing“ wird durch 1.600 Watt (bei der Motorkat-Version 2.000 Watt) Solarzellen auf dem Dach selbst erzeugt. Jedes der Paneele hat einen eige 50 6/2024
Dhau-Beseglung: Renaissance der seit der Antike gebauten Holzschiffe bei HopYacht. 6/2024 51
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