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ocean7 6/2024

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Gerne in die Ferne. Exotische Reviere im Aufwind – die besten Tipps unserer Experten aus der Charterbranche. Mallorca. 7 Orte zum Verlieben, präsentiert von Segelblogger Markus Silbergasser. Kroatien. Ein Törn zu den Pakleni-Inseln und rund um Vis ist für Kroatien-Kenner ja nichts Ungewöhnliches. Oder doch? E-Kat mit Dhau. Der kompakte E-Katamaran HopYacht 30 mit Solardach und Dhau-Segel als Fahrtenkat auch für Binnenreviere. Nordische Kombination. AX/E 22 und AX/E 25 – das elektrische Doppeldebüt der finnischen Motorboot­werft Axopar. Schatz an der Seine. Chris-Craft 17’ Deluxe Runabout – ein US-Juwel aus den 1940ern in Paris.

Ocean Woman Eine Brise

Ocean Woman Eine Brise ocean7 Auf unserer Weltumsegelung gab es viele Momente – aufregende, spannende, schöne, beängstigende, euphorisierende, traurige, glückliche. Alles, was das Leben hergibt an Gefühlen, findet man beim Segeln. Salzige Tränen weinte ich, als mitten auf dem Atlantik ein Block am Mast brach (trotz penibler Wartung), unser heiß geliebtes Leichtwindsegel unter den Rumpf gezogen wurde und in Streifen am Heck wieder zum Vorschein kam. Natürlich nachts, weil Segeln ist spannend und heraus fordernd. Es gibt Segler, die absichtlich gegen den Wind, gegen die Wellen, gegen Barfußrouten segeln – der Herausforderung wegen. Oder sagen wir, segeln wollen, denn oft bleibt es bei der Planung oder einer Strandung in einer Wasserhüpfburg zwei Meilen hinter Novigrad. LEICHT DER WIND, SCHWER DAS HERZ Es war also dunkle Nacht da draußen auf dem Atlantik, die Seglerin heulte sich in den Zweistundenschlaf und kein Skipper der Welt konnte sie damit beruhigen, dass es ja noch zahlreiche weitere Segel an Bord gab und das geliebte Leichtwindsegel im Augenblick sowieso nicht geeignet wäre für den immer stärker werdenden Passat. Egal. Der Skipper hatte die Streifen geborgen und die Genua gesetzt. Und fortan träumte die Skipperin vom verlorenen Leichtwindsegel, von seinem knisternden Regenbogenstoff, der sich wunderbar sanft aufblähte und immer flache See und ruhiges Wetter versprach. Das wünschen sich doch in Wirklichkeit alle Segler und Seglerinnen, nicht wahr? Der Skipper hatte einem Engländer auf den Kapverden einen Blister abgekauft, ebenfalls ein hervorragendes Leichtwindsegel. Das war gut so, aber ich trauerte dem perfekt geschnittenen, handlichen Gennaker sehr nach. Es ging weiter auf der Barfußroute. Was heißt das überhaupt? Dass man viel barfuß im Cockpit sitzt beim Segeln, ab der Mitte des Atlantiks bis zur Mitte des südlichen Pazifiks. Dort aber schlägt dann das Wetter in den neuseeländischen Frühling um, der sogar manchmal noch einen verspäteten Wintersturm bringen kann. Man trägt dann dicke Socken in den Seemannsstiefeln, das Reff schmückt das Groß, die Gischt das Gesicht und leicht ist nicht das Segel, sondern das Herz, wenn endlich die grünen Hügel Neuseelands am Horizont erscheinen. Erst in Indonesien wurden wieder Blister und Spinnaker ausgepackt. Flache See, sanfter Wind von Raum oder hinten bis zum Roten Meer. Dort genau das Gegenteil – hohe Seen, Wind von vorn. KEIN PASSAT IN KROATIEN Und schließlich zurück in Kroatien. Wind aus allen Richtungen. Einmal trafen wir Segelfreunde, die gerade von ihrer Weltumsegelung zurückgekommen waren auf Unije. „Ein Horror, dieses Mittelmeer! Schön ist es da schon, aber der Wind?! Segel rauf, Segel runter!“ Passat gibt es keinen in Kroatien. Dafür die Bora, und der NW-Wind ALEXANDRA SCHÖLER ist Weltumseglerin, Sängerin, Regisseurin, Buchautorin und seit 2010 Ocean Woman. kolumne@ocean7.at fegt auch gerne die Küste entlang. Meist. Außer in den letzten Augustwochen dieses Jahres. Leichte Winde, unterbrochen von Flauten. Hitze ohne Ende. Wir fühlten uns erschöpft. Und nicht nur wir. Unser Bug zerteilte einen ziemlich dicken, stinkenden Algenteppich. Darunter kam ein erschöpftes, trübes Mittelmeer zum Vorschein. Oft dümpelten wir dahin, denn das schlechte Gewissen, hier auch noch „durchzudieseln“, drückte uns. CODE ZERO Mit der ersten und meist kurzen NW-Brise am Nachmittag hob sich aber unsere Laune. Der Skipper zog es hoch. Weiß erstrahlte es gegen den tiefblauen Himmel! Unser neues Leichtwindsegel oder Gennaker oder auch Code Zero genannt – mit dem wunderschönen -Logo! Unser Katamaran flog davon, diverse Segelboote wurden unwissend in eine Regatta eingebunden. Wobei wir segelten, die meisten anderen segelten mit Motor (eine in den letzten Jahren immer beliebter gewordene Segeltechnik, wie mir scheint). Still saßen wir an Deck, flache See, sanfter Wind, Algenteppich. Passen wir gut genug auf unsere Welt auf? Oder wird das blau glitzernde Mittelmeer nur noch in Erzählungen von Seglern existieren, die einst die Welt umrundeten? Ohne Motor. Barfuß. Und ab und an mit einem Leichtwindsegel. 14 6/2024

PANORAMA Tipps, Trends & Neuheiten Kurz versichern FLEXIBEL. Charterversicherungen auch für Kurzzeittörns bietet jetzt Pantaenius an. Gebucht werden können die auch bis kurz vor Übergabe abschließbaren Polizzen über die Pantaenius-Website, wobei man nach einigen generellen Fragen zum geplanten Chartertörn die Versicherung je nach Bedarf konfigurieren kann – egal, ob wenige Tage oder mehrere Wochen, ob Bareboat-, Kabinen- oder Skipper-Charter. Rahmenbedingungen: 1 bis 16 Personen, 1 bis 60 Tage Reisedauer, Kaution bis 20.000 Euro, Reiserücktritt bis 40.000 Euro, Hotelkosten mitversicherbar. è www.pantaenius.at Pantaenius bietet jetzt auch kurzfristig schnürbare Ver sicherungspakete an. Gold für Punat Das Goldene Segel ging zum vierten Mal an die Marina Punat. MARINA DES JAHRES. Bei einer von der Tageszeitung „Jutarnji list“ (Morgenblatt), eines der führenden Blätter Kroatiens, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Tourismus durchgeführten Umfrage wurde die Marina Punat zur besten kroatischen Marina des Jahres 2024 gewählt. Der auf Krk gelegene Yachthafen gewann damit nach 2017, 2019 und 2002 zum vierten Mal die Umfrage, wobei die Auszeichnung heuer zum 60-Jahre-Betriebsjubiläum natürlich besonders gelegen kam. Platz zwei ging dieses Mal an die Marina Frapa Rogoznica, de n dritten Platz holte sich die ACI Marina Rovinj. è www.marina-punat.hr Cup gerüstet REGATTA-UHR. Anlässlich des America’s Cup 2024 hat Omega die Sea master Regatta neu aufgelegt. Ausgestattet ist sie mit einer analogen und auch digitalen Anzeige und einem Gehäuse aus Titan Grade 5. Zu den Zusatzfunktionen zählen Mondphasenanzeige, Chronograph, Segel-Logbuch, Temperaturanzeige, Beschleunigungsmesser, drei Alarmfunktionen und natürlich eine Regatta-Funktion. Das Zifferblatt, die Drücker und der blaue polierte Keramiklünettenring werden durch ein integriertes blaues Kautschukarmband ergänzt, das mit einem patentiertem Schnellwechselsystem gesichert wird. UVP: 8.200 Euro. è www.omegawatches.com Hommage an den America‘s Cup. www.hofinger-yachtcharter.at

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