Aufrufe
vor 2 Jahren

ocean7 6/2021

  • Text
  • Rene wunderl
  • Grado
  • Lignano
  • Fazana
  • Adria
  • Super air nautique gs22e
  • Barsch
  • Yachtcharter
  • Coronakrise
  • Wolfgang hausner
  • Bobby schenk
  • Kochbuch
  • Segeln
  • Motorboot
  • Absolute
  • Bali
  • Istrien
  • Friaul
  • Aegadische inseln
  • Sizilien
Sizilien. Segelblogger Markus Silbergasser besegelte die Ägadischen Inseln ab Palermo. Friaul-Julisch Venetien. Über die Adria in die Lagunen von Marano und Grado – und die Flüsse hinauf zu den schönsten Marinas mit italienischem Flair. Istrien. Trimaran-Charter: die exzellente Erfahrung der Ostküste auf drei Kufen. Landfall ab Fažana: die Erkundung der inneren Werte ab dem Bi Village Resort. Charter Special. Ein Blick auf die Charterbranche. Wie war 2021? Und wie wird 2022? Saffier SE 27. Der neue Daycruiser aus Holland mag es minimalistisch, kommt aber auf Wunsch auch nobel als Leisure Yacht aufs Wasser. Absolute Yachts. Mit der 60 Fly und der 48 Coupé haben die Italiener in Cannes den Kurs für die Zukunft gezeigt. Wir sind beide Yachten zuvor in Varazze Probe gefahren. Super Air Nautique GS22E. Das erste elektrische Wassersportboot. Die Finalisten 2021 auf einen Blick. Bali. Weltumsegler Wolfgang Hausner über den optimalen Umgang mit Behörden und Händlern auf Bali. Segeln und Kochen. René Wunderl bereist, bekocht und beschreibt das Mittelmeer. Seine drei Lieblingsrezepte für die Kombüse. Schwämme. Die meistunterschätzten Tiere der Weltmeere.

PANORAMA Tipps, Trends &

PANORAMA Tipps, Trends & Neuheiten Mit Maß aufs Gas LUXUS-POWERBOOT. Die neue Otam 70 HT kann ihre Herkunft kaum verleugnen. Gianfranco Zanoni ist nämlich nicht nur Otam-CEO, sondern auch ehemaliger Offshore- Champion, der auf die sportliche DNA der italienischen Nobelwerft Wert legt. Das erste Modell der in Cannes vorgestellten Reihe ist mit MAN-Motoren mit 2.000 PS bestückt und bis zu 50 Knoten schnell. Angeboten wird aber auch eine Version mit 2.400 PS, die eine Höchstgeschwindigkeit von über 53 Knoten erreicht. Die Innenausstattung des 22,30-Meter-Powerboots wird den Wünschen des Eigners gemäß maßgeschneidert. Baunummer 1 besitzt z. B. drei Kabinen, eine separate Kombüse und eine Crewkabine im Bug mit unabhängigem Zugang. è www.otam.it Viel fehlt nicht mehr zum Abheben: Otam 70 HT. FOTO: ALBERTO COCCHI Motorröhre E-MOTOR. Tragbare Elektro-Außenborder gibt es ja am Markt viele, aber so einfach und clever konstruiert wie der Temo 450 war bislang noch keiner. Im Prinzip handelt es sich um eine ausziehbare Röhre, an deren einem Ende ein Propeller und am anderen ein Handgriff montiert ist. Motor und Akkus befinden sich in der Röhre. Die Akkus sind über eine 220-Voder 12-V-Steckdose aufzuladen und haben bei halber Kraft Saft für rund 80 Minuten. Mit seinem 450-Watt- Motor bringt der Außenborder eine Antriebskraft von 200 Watt aufs Wasser, ungefähr so viel wie drei gut trainierte Ruderer. Temo bringt nur knapp 5 kg auf die Waage und kann in einer Schutztasche überallhin mitgenommen werden. Erhältlich ist er bei Yachtservice Gebetsroither am Attersee um rund 1.450 Euro und wird mit einem Ladegerät, einer Halterung und einem magnetischen Sicherheitsschlüssel mit Armband ausgeliefert. è www.yacht.co.at Von 130 auf 170 cm ausziehbar, einfach und überall anzubringen. „ Wir segeln in verschiedenen Richtungen über den Ozean des Lebens; die Vernunft ist die Karte, die Leidenschaft der Wind.“ Deutsches Sprichwort. SICHERN SIE SICH IHR TOP FRÜHBUCHERANGEBOT FÜR 2022 Yachtcharter-Weltweit Yachtverkauf Ausbildung www.aichfeld-yachting.at mail@aichfeld-yachting.at Tel.: +43 (0)3578 3276

Meeresleuchten UNTERWASSERLICHT. Mit Apelo hat Hella Marine eine neue Serie von LED-Aufbauleuchten für den Unterwassereinsatz vorgestellt. Wozu man Unterwasserlichter braucht? „Sie sorgen für angenehme Atmosphäre in der Ankerbucht, heben die Partystimmung und wirken entspannend“, sagt Hella. Angeboten werden die Leuchten in zwei Varianten. Die Apelo A1 eignet sich für kleine bis mittelgroße Boote bis zu 12 Meter, liefert 1.800 Lumen und ist in Blau/Weiß-Kombination erhältlich, die 20 Watt verbraucht – oder als RGB-Modell mit 15 Watt. Sie wird mit einer weißen oder anthrazitfarbenen Front angeboten und hat ein haltbares, korrosionsbeständiges schwarzes Gehäuse aus Thermopolymer. Die Farbe der RGB-Lampen kann mit nahezu jedem Controller ausgewählt werden, einschließlich vieler vernetzter Multifunktionsge - räte. Die Apelo A2 leuchtet mit 3.000 Lumen und ist für Boote bis 18 Meter gedacht. Alle Apelo-Modelle sind nach IP68 und IP69 wasserdicht, elektronisch geschützt und können auch außerhalb des Wassers betrieben werden. è www.hellamarine.com Hella Apelo A2 als RGB-Variante. WEIL DU DAS NOCH DEINEN ENKEL- KINDERN ERZÄHLEN WILLST Sehstärke für Motoryachten UMGEBUNGSÜBERWACHUNG. Hightech aus Österreich: BSB Artificial Intelligence heißt der Linzer Hersteller, der die KI-basierte Objekterkennung Oscar (Optical System for Cognition And Ranging) entwickelt hat. Das System kombiniert optische und Wärmebildkameras mit künstlicher Intelligenz, die auf einer Datenbank von Millionen von erkannten Objekten basiert, und identifiziert zuverlässig unbeleuchtete Boote, Bojen und andere schwimmende Objekte. Bislang war Oscar nur für Renn- und Segelyachten erhältlich, nun folgte eine Version für Motoryachten. Integriert wird das System ins Multifunktionsdisplay des Schiffes, es kann aber auch über eine App mit Tablets und Smartphones verbunden werden. è www.oscar-navigation.com TAUSEND GRÜNDE, EIN PARTNER Oscar passt auf: Eine optische und eine Wärmebildkamera scannen permanent das Meer ab.

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy