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ocean7 6/2021

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Sizilien. Segelblogger Markus Silbergasser besegelte die Ägadischen Inseln ab Palermo. Friaul-Julisch Venetien. Über die Adria in die Lagunen von Marano und Grado – und die Flüsse hinauf zu den schönsten Marinas mit italienischem Flair. Istrien. Trimaran-Charter: die exzellente Erfahrung der Ostküste auf drei Kufen. Landfall ab Fažana: die Erkundung der inneren Werte ab dem Bi Village Resort. Charter Special. Ein Blick auf die Charterbranche. Wie war 2021? Und wie wird 2022? Saffier SE 27. Der neue Daycruiser aus Holland mag es minimalistisch, kommt aber auf Wunsch auch nobel als Leisure Yacht aufs Wasser. Absolute Yachts. Mit der 60 Fly und der 48 Coupé haben die Italiener in Cannes den Kurs für die Zukunft gezeigt. Wir sind beide Yachten zuvor in Varazze Probe gefahren. Super Air Nautique GS22E. Das erste elektrische Wassersportboot. Die Finalisten 2021 auf einen Blick. Bali. Weltumsegler Wolfgang Hausner über den optimalen Umgang mit Behörden und Händlern auf Bali. Segeln und Kochen. René Wunderl bereist, bekocht und beschreibt das Mittelmeer. Seine drei Lieblingsrezepte für die Kombüse. Schwämme. Die meistunterschätzten Tiere der Weltmeere.

In den Wind gesprochen

In den Wind gesprochen Die Zeit der einfachen Segelhelden? Ist vorbei … Man muss dieser Tage schon was Besonderes bieten, will man zukünftige Blauwassersegler – und Träumer – ins Cockpit einer solchen Veranstaltung locken. Und man muss sich damit abfinden, dass Weltumsegelungen nicht mehr die Sensation sind, wie sie z. B. zu Wolfgang Hausners Zeiten noch waren. Andererseits gibt es heute ein Vielfaches an Rund-umdie-Welt-Aspiranten. Und sie wollen, auch in Google-Zeiten, Informationen aus erster, besser noch aus allererster Hand. Deshalb habe ich auch mein letztes Blauwasserseminar auf der INTERBOOT am Bodensee mit klangvollen Namen ausgestattet. Nicht weniger als sieben Weltumsegler, darunter ein Segel-Olympiasieger und zwei Kap Horniers, hatte ich aufgeboten, die von ihren Unternehmungen berichteten. Doch die Zeit der Segelhelden ist vorbei – sachliche Informationen stehen heute im Vordergrund! FAKTEN SIND DAS NEUE ABENTEUER Aus zahlreichen Rückmeldungen habe ich gelernt, dass für Segler, die sich auf ein großes Unternehmen (ja, das ist eine Blauwasserfahrt über Ozeane für die Träumer immer noch) vorbereiten, Erzählungen wie „Es wird Zeit zu reffen“ oder „Luken dicht wegen Piraten“ uninteressant geworden sind. Der zukünftige Ozeansegler möchte keine heldenhaften Stories wie das erfolgreiche Abreiten eines Sturms erzählt bekommen, er will hören und lernen, wie man sich auf den Sturm vorbereiten kann. Michael Menard von Blue-2 weiß das. Seine absolut realitätsnahen Manöversimulationen auf der großen Leinwand dienten dem Publikum nicht zur Show, sondern als fundiertes Wissen, wie man Hafenmanöver unter allen Windbedingungen sicher fahren kann. Bilder von „schönen Sonnenuntergängen“, liebe Leser, langweilen heute. Ein typisches Bild gab einer der wenigen deutschen Segel-Olympiasieger, Dr. Ecke Diesch (siehe Foto), ab: Niemand wollte wissen, wie er mit seinem Bruder im FD seine Gegner aus aller Welt niederkämpfte. Ins Schwarze hat Ecke (segelte eine SWAN 74 um die Welt) getroffen, als er überraschend Erkenntnisse aus seinem Beruf als Zahnarzt weitergab. „Einmal Zahnputzen am Tag reicht – aber richtig“ oder „Ersatzprothese kostet nur 200 Euro“, oder er warnte vor Zahnärzten, die nach dem Motto „Jeder Zahn ist einem Implantat im Wege“ praktizieren könnten. Damit kann jeder zukünftige Blauwassersegler was anfangen. Elektronikfachmann Hubert Ober, jedem Yachtie hierzu lande als Elektronik-Papst bekannt, erklärte sehr praxisnah die verschiedenen Radare und zeigte die Möglichkeit einer Beratung aus der Ferne auf, wenn z. B. der Plotter zu flimmern beginnt. Chefarzt Prof. Dr. Tassani erläuterte, ob eine vorsorgliche Blinddarm-OP sinnvoll sei. Weltumsegler Dr. Klaus Schuback erklärte detailreich, wie viel auf seiner sündteuren Yacht kaputtgegangen ist – bis zum Mastbruch. Und dass ein Watermaker, so auch meine Meinung, unverzichtbar ist. Wohl am besten kam der Vortrag von Dr. Uli Ballhausen, ausnahmsweise kein Weltumsegler, an, der nach der Atlantiküberquerung den Unterschied zwischen seinen Erwartungen, ja auch Hoffnungen, und den späteren, manchmal auch bitteren Realitäten, die das Blauwassersegeln so mit sich bringt, aufzeigte. Dr. Paretzke, Uni-Professor und Katamaran-Weltumsegler, brachte ebenfalls praxisdurchdrungene Ratschläge: „Jeden Tag aufs Töpfchen!“ Banal, aber auch wertvoll, oder? TV-Meteorologe Dr. Michael Sachweh konnte naturgemäß kaum Gegenmittel gegen die Naturgewalten aufzählen, die das Wetter so mit sich bringt. Aber seine dramatischen Aufnahmen von Wettermonstern („Eine Windhose ist der kleine Bruder des Tornados“) brachten wohl jeden Teilnehmer im ausgebuchten Seminar zu der Erkenntnis: „Katas trophen musst du unbedingt vorbeugend ausweichen!“ Die Quintessenz des gesamten Seminars lautet deshalb: Einfach losfahren! Ich habe in meiner Bekanntschaft mehrere Kameraden, die sich penibel auf ihre Weltumsegelung vorbereiteten und sich mit kleinsten Details jahrelang abmühten – viele sind nicht einmal losgefahren. Und die, die leicht ablegten, wurden mit der Zeit so firm, dass sie ihre Weltumsegelung locker durchziehen konnten. Für Letztere war dies sicher nicht in den Wind gesprochen. Bobby Schenks letztes Blauwasserseminar. Im Bild mit dem deutschen Olympiasegler Ecke Diesch (links). FOTO: MICHAEL MENARD 10 6/2021

f f YACHT-POOL Versicherungen 45 45 Jahre Jahre Offen für alles 26. bis 29. NOVEMBER, MATTSEE Ober in Mattsee HAUSMESSE. Bei der Hausmesse von Sunbeam Yachts sind auf dem Gelände der Werft in Mattsee neben der neuen Sunbeam 32.1, die kürzlich auf der Interboot ihre Weltpremiere feierte, auch die Geräte von Raymarine und die Marine-HiFi-Systeme von JL-Audio zu sehen. Diese werden von Ober-Yachtelektronik – ein langjähriger Exklusiv- Partner und Lieferant für die Elektronik- CABRIO-FEELING. Mit der S335 und der S335v hat Sealine zwei neue Boote vorgestellt, die speziell für die Sommermonate konzipiert wurden. Das offene Cockpit-Konzept, bei dem Steuerstand und Cockpit über je ein eigenes, verstellbares Softtop verfügen, bietet ein Maximum an Sonnenlicht und Frischluft, während das Interieur so variabel wie nie zuvor gestaltet werden kann. Die beiden 33-Fuß-Sportboote unterscheiden sich hauptsächlich in der Antriebstechnik: Die S335 ist mit Z-An trieben (Standard mit 340 PS, op tional mit 400 PS) ausgerüstet, die S335v mit zwei Außenbordern (2 x 300 PS). Fast zwei Meter länger ist die dritte Neuheit der deutschen Werft: Die Sealine S390 (Standard: 640 PS, Option: 760 PS) schließt nun die Lücke zum Flaggschiff S430. è www.hanseyachtsag.com/sealine/de Ausstattung der Sunbeam-Yachten – vorgestellt. Manfred Ober persönlich wird aus Feldkirch ins Salzburgerische anreisen, um die Kunden bei Fragen zur Yacht-Elektronik zu beraten. è www.sunbeam-yachts.com è www.yachtelektronik.at Dach, Tisch, Rückenlehnen: An der S335 ist alles verstellbar. Feinste JL-Audiound Raymarine- Ware bei der Hausmesse von Sunbeam. Innovator & & Trendsetter Pionier Pionier der Allgefahrendeckung der für für Yachteigner Yachteigner Erfinder Erfinder der Haftpflichtversicherung der für für Charterskipper da kann da auch kann kommen auch kommen was man was nicht man will. nicht will. YACHT-POOL YACHT-POOL Deutschland Deutschland Tel.: +49/89 Tel.: 74 +49/89 67 3474 8067 34 80 E-Mail.: E-Mail.: info@yacht-pool.de info@yacht-pool.de YACHT-POOL YACHT-POOL Österreich Österreich Tel.: +43/5456 Tel.: +43/5456 2043300 2043300 E-Mail.: E-Mail.: info@yacht-pool.at info@yacht-pool.at YACHT-POOL YACHT-POOL Schweiz Schweiz Tel.: +41/44 Tel.: 941 +41/44 49 57 941 49 57 E-Mail.: E-Mail.: info@yacht-pool.ch info@yacht-pool.ch www.yacht-pool.com

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