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ocean7 6/2020

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Charter Special. Das Chartern in Zeiten von Corona. Charteragenturen berichten über ihre Erfahrungen und wie sie 2021 meistern möchten. Peloponnes. Griechenland, wie wir es lieben: Reviertipps rund um die Halbinsel von Segelblogger Markus Silbergasser. Nördliche Sporaden. Idyllische Buchten, überschaubare Distanzen: mit Familie und Katamaran in der Ägäis. Skiathos. Landgang mit spannenden Entdeckungen ab dem Hotel Skiathos Palace. Spirit 111. Außen Holz, innen grüne Hochtechnologie: eine Superyacht als Vorbild an Nachhaltigkeit. Nerea NY24. Tender de luxe: Ein Superyacht-Konzentrat, das auf vernünftigen Dimensionen so viel Stil, Klasse und Nutzen bietet wie sonst nur weitaus größere Boote. Die Gärtner des Riffs. Bunt, vielfältig und hungrig: Seepapageien sind die Putzfische im Korallenriff.

Nerea NY24 Deluxe „

Nerea NY24 Deluxe „ Das gewölbte Teakdeck des Vorschiffs demonstriert Handwerkskunst allererster Güte.“ des Vorschiffs demonstriert Handwerkskunst allererster Güte. Kein Wunder, denn seine Werft, oder besser gesagt Boots-Boutique, liegt in Fano – dort, wo viele der italienischen Topyachten entstehen und damit auch die spezialisierten Fachkräfte zu finden sind. Die Nerea 24 als Daycruiser zu bezeichnen, wäre untertrieben. Die clevere Raumaufteilung im Cockpit und der Liegezone wird auch unter Deck fortgesetzt, wohin man durch eine Doppeltür aus Rauchglas gelangt. Die Kabine sucht ihresgleichen in dieser Bootsdimension. Durch die großen Seitenfenster und eine Dachluke gelangt viel Licht in die Tageskabine. Die Sitzsofas mit viel Stauraum darunter können für die Nacht in ein Doppelbett umgewandelt werden und Platz für ein Marine-WC ist ebenfalls vorhanden. Ein hochwertiges Audio-/Videosystem lässt keine Langeweile aufkommen. 62 6/2020

LUXUS UND LEISTUNG Der luxuriöse Innenausbau und die Ausstattung des Cockpits zeigen die eine Seite der Nerea 24. Alles sehr gepflegt und hochwertig. Wie beispielsweise die beiden Cockpitsitze mit üppigem und verstellbarem Sitzkomfort. Oder die säulenförmigen Cockpitlampen, die sich bei Nichtgebrauch absenken lassen. Ebenso stylisch kommen die Lautsprecher in Konusform daher. Ganz speziell ist jedoch das Material für das Armaturenbrett, das mit einer steinähnlichen Reliefoberfäche überrascht. Viel Neues und Großartiges, werden sich die Designer gedacht haben. Kaufkräftige Kunden wollen ja auch positiv überrascht werden und sich nicht mit 08/15-Lösungen zufriedengeben. Schöner Pluspunkt: Das Oltremateria genannte Material enthält keine Schadstoffe und lässt sich problemlos recyceln. Werden die Sitze gedreht, verwandelt sich die Zone mit dem absenkbaren Tisch in eine ideale Dinette. Ein Kühlschrank ist Standard, auf Anfrage wird gerne ein zweiter wie auf unserem Testboot eingebaut. Selbst eine Wetbar mit Waschbecken und Grill (optional) findet sich im Seitenteil, wo weitere Staufächer vorhanden sind. Wird der Zündschlüssel gedreht, erwacht der Volvo Penta D4 300 zum Leben. Raus aus dem Hafen, weg von der Uferzone – jetzt kann es losgehen. Den Gashebel nach vorne legen und schon schießt die Nerea 24 davon. Die Beschleunigung drückt den Fahrer sanft in die Sitze. Nach fünf Sekunden zeigt das Touchscreen-Display bereits 20 Knoten und es geht zügig weiter bis zur Cruising-Geschwindigkeit von 25 Knoten. Erstaunlich ist der Moment, wo die beiden seitlichen Heckwülste vom Modus Verdrängerfahrt ins Gleiten „umschalten“. Anstatt dem breiten, stabilen Heck reitet der Runabaout jetzt auf einem V-Profil. Den Gashebel ganz nach vorne drücken und die Aquamatic Duoprop bringen die ganze Power aufs Wasser. Bei 33.500 U/min erreichen wir 37,5 Knoten, mit etwas Trimm sogar 39. Von Null auf Maximum in 40 Sekunden – nicht schlecht. Dank dem hydrodynamischen Designs des Rumpfes liegt der Verbrauch bei 1,5 Liter pro Meile, genauso viel wie bei 1.500 Touren und einer Geschwindigkeit von rund 8 Knoten. Noch erstaunlicher ist das Kurvenverhalten. Sportlich legt sich die Nerea auf die Seite, dass man auf der der Innenseite die Wasseroberfläche mit der Hand berühren kann. Dabei fährt sie extrem stabil, fast Gokart-mäßig, man kann das Steuer sogar bei hoher Geschwindkeit ruhig loslassen. Hier ist also schnelles Fahren ganz tief in der DNA dieser edlen Open verankert. Edler Steuerstand, gewölbtes Teakdeck auf dem Vorschiff, dreistufiges Heck, absenkbarer Cockpittisch, 260 Diesel-PS unter der Haube: All das und mehr ist serienmäßig auf der Nerea 24 zu finden. Die Wetbar mit Grill ist Option. 6/2020 63

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