Aufrufe
vor 3 Jahren

ocean7 6/2020

  • Text
  • Kapmalea
  • Korinth
  • Zakynthos
  • Papageifisch
  • Binnenscheinapp
  • Gezeiten
  • Wingfoil
  • Hydra
  • Peloponnes
  • Sporaden
  • Mammamia
  • Nereayachts
  • Spirityachts
  • Bobbyschenk
  • Ionischesmeer
  • Yachtcharter
  • Skopelos
  • Skiathos
  • Motorboot
  • Segeln
Charter Special. Das Chartern in Zeiten von Corona. Charteragenturen berichten über ihre Erfahrungen und wie sie 2021 meistern möchten. Peloponnes. Griechenland, wie wir es lieben: Reviertipps rund um die Halbinsel von Segelblogger Markus Silbergasser. Nördliche Sporaden. Idyllische Buchten, überschaubare Distanzen: mit Familie und Katamaran in der Ägäis. Skiathos. Landgang mit spannenden Entdeckungen ab dem Hotel Skiathos Palace. Spirit 111. Außen Holz, innen grüne Hochtechnologie: eine Superyacht als Vorbild an Nachhaltigkeit. Nerea NY24. Tender de luxe: Ein Superyacht-Konzentrat, das auf vernünftigen Dimensionen so viel Stil, Klasse und Nutzen bietet wie sonst nur weitaus größere Boote. Die Gärtner des Riffs. Bunt, vielfältig und hungrig: Seepapageien sind die Putzfische im Korallenriff.

Nördliche Sporaden

Nördliche Sporaden Sightseeing und Shopping in der Altstadt von Skiathos. Tavernen im alten Hafen von Skiathos. Ikonen in der Sankt- Marina-Kirche in Kastro. Im Kloster Evangelistria auf Skiathos ließen Freiheitskämpfer 1807 den ersten Entwurf der Fahne Griechenlands weben. KASTRO KOUKOUNARIES BEACH KLOSTER EVANGELISTRIA Skiathos SKIATHOS 30 6/2020 U ns hätte es gleich am zweiten Tag unseres Segeltörns erwischt, wenn wir uns den Rat des Basisleiters Alexandros Karakostas nicht zu Herzen genommen hätten (Bericht ab Seite 22). Dabei war es gar nicht so sehr der uns mit bis zu 30 Knoten um die Ohren pfeifende Wind. Es war vielmehr die von ihm aufgepeitschte See, die alle zusätz­ Ägäis MAMMA MIA-KLIPPE Skopelos MAMMA MIA-STRAND lich geplanten Etappenziele auf den windexponierten und nur bei schwachem Meltemi erfahrenswerten Nordseiten der Sporaden vom Navi-Tisch spülte. Wir hatten diese aber von Anfang an als Streicher auf der Liste stehen, um genug Zeit für alle anderen Wegmarken zwischen Volos und Kyra Panagia aufzubringen. Ein Luxus, den wir uns locker leisten konnten: Wir hatten im Vorfeld eine zweite Woche Urlaub für die ganze Familie im Hotel Skiathos Palace dazugebucht. SKOPELOS Das im zerklüfteten Norden von Skiathos gelegene Kastro war Hauptstadt im Mittelalter. GEISTERSTADT Kastro zum Beispiel wäre so ein Etappenziel auf Skiathos gewesen, dessen Unerreichbarkeit des Skippers Laune doch etwas gedämpft hätte. So aber genügte ein kurzer Weg in die Empfangshalle des Hotels – wo praktischerweise auch ein Autoverleih seine Mietwägen zu moderaten Preisen feilbietet– und schon waren wir automobil. Etwas über eine halbe Stunde schlängeln wir uns über Serpentinen auf die bergige Nordhälfte der Insel, um den letzten Kilometer zu Fuß zu gehen. Natürlich biegen wir gleich an der ersten Kreuzung falsch ab, sodass wir nicht hoch oben auf dem Kap, sondern tief unten am Sandstrand landen.

Die Kapelle des Heiligen Johannes auf der Mamma Mia-Klippe war Filmkulisse für den Musikfilm „Mamma Mia“ (2008). Mit dem Ausflugsschiff von Skiathos zur Mamma Mia-Insel Skopelos. „ Ob sich die Hauptdarsteller Meryl Streep und Pierce Brosnan die 105 Steinstufen hinauf zur Kapelle tragen ließen?“ Was aber gar nicht verkehrt ist, denn so ergeben sich ein Fluchtweg vom sonnenerhitzten Land in das türkis leuchtende Wasser und eine Erfrischungsmöglichkeit am Strandbuffet. Im zweiten Anlauf gelingt der Coup, wir stehen ganz oben am Gipfelkreuz und blicken hinab auf die Geisterstadt Kastro, den mittelal terlichen Hauptort der Insel. Auch diese Ecke Griechenlands war lange Zeit unter osmanischer Herrschaft, wovon die halbverfallene Moschee umgeben von drei kunst voll renovierten Kirchen zeugt. FAHNE FÜR DIE FREIHEIT Von See aus gar nicht auszumachen ist das Kloster Evangelistria inmitten der Berge. Das aus gutem Grund, denn Skiathos wurde quasi im Vorbeisegeln gerne von Piraten geplündert. Das einzige noch aktive Kloster der Insel haben 1794 Geistliche aus der Mönchskolonie am Berg Athos (Chalkidiki) gegründet, nachdem sie Stunk mit dem mittleren Management auf dem heiligen Berg hatten. 1807 nutzten einige griechische Freiheitskämpfer das Kloster als Versteck vor den Osmanen. Sie mussten einen erleuchtenden Blitz direkt aus der Chefetage wegstecken – und die erste griechische Fahne (damals noch ein weißes Kreuz auf himmelblauem Hintergrund) ward hinter diesen Klostermauern gewoben. MAMMA MIA! Stellen Damen und Kinder die Mehrheit in der familiären Crew, so kommt Mann um die Touristenhochburg Skiathos Stadt nicht herum. Sind erst einmal sämtliche Läden in der zentralen Shoppingmeile quer durch die Altstadt abgeklappert, wird entlang des alten Hafens flaniert. Plötzlich kreischen die jungen Mädels vor uns auf. Ein Ausflugsschiff zu ihrer Linken verspricht, was uns wetterbedingt beim Segeln in der Vor woche verwehrt geblieben ist: der Besuch der Klippe mit der Kapelle des Heiligen Johannes nordwestlich der Nachbarinsel Skopelos. Unseren Mädels natürlich besser bekannt als Mamma Mia-Haus, das die Kulisse für den gleich­ namigen Musikfilm voller Abba-Hits mit Meryl Streep und Pierce Brosnan in den Hauptrollen gab. Ob sich die beiden die 105 Steinstufen hinauf zur Kapelle tragen ließen? Wir müssen sie jedenfalls selbst erklimmen, werden aber an der Spitze wahrhaft himmlisch entlohnt. Wie gut, dass der Besuch des Mamma Mia-Strandes auf der Stadtspaziergang in Skopelos – mit Einkehr auf ein Stifado in einer der vielen Ufertavernen. 6/2020 31

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy