Ocean7
Aufrufe
vor 4 Jahren

ocean7 6/2019

  • Text
  • Punat
  • Charter
  • Formentera
  • Navigation
  • Alcudia
  • Kapverden
  • Edwards
  • Maiden
  • Skipperfibel
  • Schenk
  • Rhei
  • Boats
  • Motorboot
  • Persenning
  • Balearen
  • Ibiza
  • Menorca
  • Mond
  • Segeln
  • Bavaria
Islas Baleares: Mallorca, Menorca, Ibiza – so geht Inselhopping auf spanisch. Charter-News: Wie war 2019, was kommt 2020? Experten geben Auskunft. The Austrian Ocean Race Project: Mit „Sisi" geht die österreichische VO 65 um die Welt. Best of Boats 2019: Frauscher, Marian, Silent Yachts: drei Austro-Boote im Finale. Bavaria C50: Deutsches Engeneering trifft italienisches Design. Jeanneau NC 37: Familienappartement mit viel PS. Tuche für die Persenning: Die passende Wahl, die richtige Pflege. Der Mond und das Meer: Im Bann der Gezeiten.

5. - 8. März 2020

5. - 8. März 2020 österreichs BootsMesse Nr. 1 Boote • YAchteN • tAUcheN • PADDeLN • zUBehör Willkommen in tulln. Volle Vielfalt voraus: AUstriAN BoAt shoW – Boot tULLN 2020. Das Nr. 1 Event für Boote, Yachten, Wassersport-Touristik und Tauch sport zeigt die wichtigsten Trends, die interessantesten Neuheiten und einzig artige Auswahl: Von Motorbooten über Luxus yachten bis zum breit ge fächerten Zubehör. Der sichere Hafen für den größten Überblick. FoLgeN sie UNs AUF FAceBook.coM/MessetULLN.At www.messe-tulln.at

Editorial Best friends? Wie viele Freunde haben Sie in den Sozialen Medien? Ich meine echte Freunde, die Sie auch wirklich persönlich kennen. Ich nur ein paar, einige meiner guten Freunde haben bis heute kein Online-Profil. Als Facebook dank Mark Zuckerberg 2004 um die virtuelle Welt ging, hatte die Plattform zum Ziel, Freunde und Freunde von Freunden sowie Interessensgruppen untereinander zu vernetzen. Der Gedanke des freien Informationsaustausches war damals noch hoch im Kurs. 2012 entschied sich Facebook für einen anderen Kurs – und ging an die Börse. Einnahmen vor allem aus dem Werbegeschäft sollten fortan die realen Kassen klingeln lassen. 2018 lag der Umsatz lt. Wikipedia bei 55,83 Mrd. Dollar, der Jahresüberschuss bei 22,11 Mrd. Dollar. Im Mai 2018 erreichte der Börsenwert des Unternehmens 512 Mrd. Dollar. Fantastische Summen. Bezahlt von den Wirtschaftsbetreibenden weltweit, also auch von den öster reichischen. Ich wollte es wissen und habe einen (echten) Freund kontaktiert (per Telefon). Dieser ist nicht nur Unternehmer, sondern auch FOTO: UDO REICHMANN TAHSIN ÖZEN Journalist, Segler und Liebhaber aller Reviere und Yachten, Skipper, Chefredakteur. redaktion@ocean7.at EDV-Experte, der sich aus ureigenstem Interesse laufend mit der Materie „Social Media“ beschäftigt. So intensiv, dass er mich meine Frage gar nicht erst ganz aussprechen lässt und mir gleich etwas von Impressions, Fol lowern und gekauften Followern erzählt, über die man wiederum „neue Freunde“ generieren kann. Ich will keine neuen Freunde „generieren“, sondern nur eine Antwort auf eine wohl unwürdige, weil für diese Sphären viel zu banale Frage: „Wie viel mehr bringt dir das geschäftlich?“. „Hallo, bist du noch dran?“. „Na ja, im Großen und Ganzen gesehen (‚in Wirklichkeit‘ wäre die trefflichere Wortwahl gewesen …) nur marginal etwas, aber man muss dranbleiben, um möglichst besser …“ Noch ehe er den Satz beendet hat, habe ich eine Entscheidung für mich getroffen: Ich mache bei diesem Spiel nicht mit. Nicht, weil ich die Regeln nicht kenne, sondern weil ich annehmen darf, dass es in diesem Spiel tatsächlich nur den einen großen Gewinner gibt. Vielleicht schicke ich ihm eine Freundschaftsanfrage? Nein, nicht wirklich … „ Facebook hilft, mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die wir auch im echten Leben kennen. Mehr nicht.“ Mark Zuckerberg im Interview, GQ Magazin, 2008 6/2019 3

Erfolgreich kopiert!

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy