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ocean7 6/2018

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Das vergessene Paradies. Türkische Riviera – das Comeback. Smarter chartern. Top-Tipps und Trends für 2019. Drohnen. Plage oder Segen? Verstrahlt,verbeult, verbraucht. Wann ein Segel wirklich kaputt ist. Über den großen Teich. Gemeinsam oder doch lieber einsam? Lepoard 50 Katamaran. Segelyacht, Wohnheim, Urlaubsparadies. Sirenen im Wind. MY Sirena 58 und 64, getestet in Istanbul. Europa-Premiere. Aquila 44 Powercat, getestet in Cannes. Weihnacht unter Wasser. So festlich schmückt sich das Meer.

In den Wind gesprochen

In den Wind gesprochen Das jahrzehntelange Sterben der Wado Ryu Teil 3 Im ersten Teil und zweiten Teil des Berichtes über die Wado Ryu erfuhren wir, wie Klaus‘ Stahlyacht über Nacht abbrannte, woraufhin er von seiner Versicherung aufgrund dubioser Gutachten der Brandstiftung bezichtigt wurde. Das lässt sich der Skipper nicht gefallen und holt ein Gegengutachten ein … Für den Experten liefern die in den Akten enthaltenen Angaben und Bilder keinen Hinweis auf eine mögliche Brandstiftung unter Einsatz von Diesel als Brandbeschleuniger. Sie liefern auch keine Hinweise darauf, dass überhaupt eine Brandstiftung vorgelegen haben könnte.“ Und dann kassieren die von der Versicherung beauftragten Gutachter für ihre Ausführungen schallende Ohrfeigen: „Die Brandspureninterpretationen des XY-Gutachters waren fehlerhaft, die durch den YZ-Gutachter angeführten Spuren lassen auch andere Erklärungen bezüglich ihrer Entstehung zu bzw. sind deren Interpretationen so grob falsch, dass der Aussage des ...-Gutachtens insgesamt nicht gefolgt werden kann und die darin enthaltenen Interpretationen demzufolge nicht als Alternativerklärungen dienen können. Die tatsächliche Brandursache kann aufgrund der unzureichenden Untersuchung vor Ort und der inzwischen erfolgten Eingriffe am Brandobjekt nicht mehr geklärt werden.“ Wer nun meint, dass damit der Prozess beendet war und die Versicherung die Klage nach dieser blamablen Niederlage anerkannt hätte, irrt. Die Versicherung teilte vier Jahre nach dem Brand mit: „… dass sie den an der SY Wado Ryu am 26. März 2007 entstandenen Brandschaden dem Grunde nach anerkennt.“ Also Sieg auf der ganzen Linie? Weit gefehlt! Schon die Formulierung „der an der SY entstandene Brandschaden“ lässt den Insider Böses ahnen. Der Erfindungsreichtum der Versicherung ist bewundernswert, denn plötzlich war von der festen Taxe (das bei Versicherungsabschluss vereinbarte Fixum im Schadensfall) keine Rede mehr. Sie machte geltend, dass gar kein Totalschaden vorliege, sie wolle nur die Kosten für die Wiederinstandsetzung des Wracks, das immer noch in Thailand herumlag, übernehmen. 95.587 Euro hielt man für den angemessenen Kostenaufwand. Hand aufs Herz, lieber Leser: Wollten sie dieses Brandopfer repariert zurück? Von gesundheit - lichen Risiken abgesehen – wenn ich allein an den ewigen Brand - geruch denke! Klaus kämpft weiter Das war für Klaus kein Thema und so machte er sich die nächsten Jahre daran zu beweisen, dass eine ordnungsgemäße Wiederinstandsetzung des Wracks nicht möglich sei oder den Wert der Yacht, also die fixe Taxe, weit überschreiten würde. Jahrelang wurde wieder gerungen, zum Teil unter Einsatz weiterer Kann mein diese abgebrannte Yacht wieder instand setzen? Bobby Schenk ist Weltumsegler, Navigations-Experte und Buchautor. kolumne@ocean7.at Sachverständiger. So war auch Gutachtenthema, ob die tagelang in Löschwasser (Gemisch aus Wasser, Öl, Diesel, Salz und Schwefelsäure) getränkten Segel gewaschen werden können! Wer hätte da nicht entnervt klein beigegeben? Wohl die meisten – aber nicht der zähe Klaus! Am 26.5.2017 – also nach mehr als zehn langen Jahren – erging dann das Endurteil, in dem Klaus die feste Taxe zugesprochen wurde. „Lediglich“ die Kosten für die von ihm in Auftrag gegebenen Gutachten plus Nebenkosten (immerhin 65.848,41 Euro, mit der Klaus glaubte, sich gegen die gegnerischen Gutachten und das Vorbringen der Versicherung verteidigen zu müssen, um seine Unschuld zu beweisen, blieben an ihm hängen. Was sich wohl der Sachbearbeiter bei der Versicherung gedacht hat, als er die Akten nach zehnjähriger Ausschöpfung aller Möglichkeiten zur Abwehr der berechtigten Ansprüche von Klaus geschlossen hat? Wahrscheinlich so etwas Ähnliches wie „Ist vom Tisch. Was gibt’s heut wohl zum Abendessen?“ „Ja“ – so die Gutachter der Ver sicherung von Skipper Klaus. 8 6/2018

Salonfähig in Genua Panorama Tipps, Trends & Neuheiten Genua Boat Show 2018. Die Salone nautico war lt. Messeorganisation ein großer Erfolg. Über 176.000 Besucher kamen in die ligurische Hauptstadt, um sich über die neuesten Trends und nautischen Angebote zu informieren. Auf 200.000 Quadratmetern präsentierten 951 Aussteller – davon 62 Vertreter neuer Marken – Yachten, Boote und technisches Equipment speziell aus dem italienischen Raum. Neben Sunbeam lieferten auch viele weitere österreichische Top-Marken vor Ort eine tolle Show. è www.salonenautico.com Schöne Aussichten Modellvorstellung. Im Hanse- Konzern für Powerboote mit puristisch offenem Layout zuständig, präsentierte Fjord in Cannes mit der Fjord 44 coupé erstmals ein Modell, dessen Decksaufbau vollständig geschlossen werden kann. Das aus Glas, Edelstahl und Komposit hergestellte Deckhaus ist vollklimatisiert und kann oben, an der Seite und achtern geöffnet werden. Zwei Volvo Penta IPS 600-Motoren beschleunigen die neue Fjord auf bis zu 36 Knoten. Vier Schlafplätze und ein Bad sorgen für Weekender-Qualitäten. è www.yachts.group Flüchtlingsdrama Filmtipp. Einhandseglerin bricht mit ihrer 11-Meter-Yacht von Gibraltar Richtung Ascension auf und trifft nach einem schweren Sturm auf ein überladenes, havariertes Flüchtlingsboot. So die Ausgangslage der deutsch-österreichischen Koproduktion Styx, die bei der diesjährigen Berlinale Premiere gefeiert hat und dort mit dem – Die Heiner-Carow-Preis See aus - hat „10 Meter gekocht!“ hohe Wellen – Die See hat gezeichnet wurde. Fesselnd ist nicht nur die Story des Films, sondern war auch der Dreh, der größtenteils unter reellen Bedingungen auf offener See stattfand. Styx. Regie: Wolfgang Fischer, Hauptrolle: Susanne Wolf. Ab 23. November in den österreichischen Kinos. è www.amourfoufilm.com/film/styx/ AUT118152 / 0818 AUT118152 / 0818 gar kein Seemannsgarn Und wenn das am Ende kein Seemannsgarn ist? den kommen Die klar meisten unserer auf Kunden kommen See, klar auf unerwarteten auch mit Situationen. schwierigen und unerwarteten lbst jahrelange verlost unter allen Teilnehmern 3 x 2 Tickets für den Kinofilm Styx. Erfahrung Doch manchmal reichen selbst jahrelange und Erfahrung chaft nicht aus. Dann hervorragende Seemannschaft sind nicht aus. Dann wir sind für Sie da. Seit 50 Jahren. Einfach eine E-Mail mit Betreff-Zeile „Styx“ an gewinnen@ ocean7.at senden und mit etwas Glück gewinnen! Einsendeschluss ist der 6. November 2018, die Gewinner werden per E-Mail verständigt. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich einverstanden, den - Newsletter (unverbindlich, jederzeit kündbar) per E-Mail zu erhalten. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. 92 Keine 22 Bar ablöse. Der · Rechtsweg pantaenius.at ist 0 ausgeschlossen. Wien · Tel. +43 1 710 92 22 · pantaenius.at

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