Aufrufe
vor 7 Jahren

ocean7 6/2018

  • Weitere Details anzeigen
  • Meer
  • Ozean
  • Yachting
  • Mittelmeer
  • Atlantik
  • Arc
  • Segelyacht
  • Segel
  • Drohnentest
  • Unterwasser
  • Anlegen
  • Tulln
  • Malaysia
  • Kindersegeln
  • Marmaris
  • Motorboot
  • Charter
  • Schenk
  • Reef
  • Segeln
Das vergessene Paradies. Türkische Riviera – das Comeback. Smarter chartern. Top-Tipps und Trends für 2019. Drohnen. Plage oder Segen? Verstrahlt,verbeult, verbraucht. Wann ein Segel wirklich kaputt ist. Über den großen Teich. Gemeinsam oder doch lieber einsam? Lepoard 50 Katamaran. Segelyacht, Wohnheim, Urlaubsparadies. Sirenen im Wind. MY Sirena 58 und 64, getestet in Istanbul. Europa-Premiere. Aquila 44 Powercat, getestet in Cannes. Weihnacht unter Wasser. So festlich schmückt sich das Meer.

Sirena 58 und 64 sirena

Sirena 58 und 64 sirena 58 sirena 64 Motorisierung 2 x Cat C8.7 / 650 PS Optional 2 x Cat C12.9 / 850 PS Höchstgeschwindigkeit 28 kn 25 kn Länge ü. a. 18,58 m 20,74 m Breite max. 5,36 m 5,90 m Gewicht 28–36 t 38–46 t Tiefgang 1,24 m 1,48 m Kabinen 2–3 3–4 Wassertank 800 l 1,48 m Dieseltank 3600 l 1,48 m Preis netto ab € 940.000,– ab € 1.570.000,– Händler für Österreich: Robert Yachting D.O.O., Marina Dalmacija, 23206 Sukošan, Kroatien, Tel. +385 (0)98 974 74 74. è www.robertyachting.com è www.sirenayachts.com Von der Auftragsfertigung für Azimut zu den eigenen Mini-Megayachten Sirena 64 ohne Jacuzzi, dafür mit Sonnendeck … Sirena Marine wurde 2006 von der Kiraça Holding gegründet, einer der größten Unternehmensgruppen in der Türkei, wie wir bei der Firmenpräsentation am Hauptsitz der Werft in Bursa Orhangazi, einem Vorort von Istanbul, erfahren. Der Start auf der internationalen Bühne beginnt für Sirena durch eine Partnerschaft mit der italienischen Werftgruppe Azimut-Benetti. Hier am Bosporus werden noch zwei Modelle der sehr beliebten Motoryachtserie Azimut Magellano produziert. Mit Unterstützung der Muttergesellschaft führt man bei Sirena sehr bald auch eigene Bootsmarken ein. Augenblicklich produziert die Werft als Auftragsfertiger noch die Azimut Magellano 43. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch längst auf den Marken Sirena Yachts, Azuree und Euphoria. Diese Schiffe entstehen in den inzwischen erweiterten Produktionsstätten. Auf 155.000 m 2 Produktionsfläche bauen, so die Werftangaben, mehr als 550 Mitarbeiter drei Modelle von Sirena Yachts und sechs Segelyachtmodelle der Marken Azuree und Euphoria. Alles wird unter einem Dach produziert – von den Formen bis zum Stapellauf. Neben der Größe der Fabrik ist die Professionalität der Abläufe in den modernen Fertigungsanlagen äußerst beeindruckend. … und beeindruckender Flybridge. 66 6/2018

Sirena 64 und 58 im Test vor den prinzeninseln nahe Istanbul. „Das Mittelmeer, die Ägäis und das Schwarze Meer sind Quellen der Inspiration für unsere Segel- und Motoryachten.“ Ipek Kırac, CEO Sirena Marine sehen vom Jacuzzi auf dem Vordeck. Die schöne Neuheit wartet mit einer um werfenden Vorschiffskajüte auf. Die Rückwand der Kabine ist zum Niedergang hin offen und bietet einen eigenen privaten Zugang zum Loungebereich auf dem Bugdeck. Die offene Kabine lässt den verfügbaren Raum unter Deck deutlich größer erscheinen, als er ohnehin schon ist. Ein überzeugendes Beispiel für ergo nomisch optimale Gestaltung. Am besten, man geht auf einer Messe an Bord der Sirena 58, um zu sehen, wie gut das durchdachte Konzept (und das Herz des Betrachters) aufgeht. Unterschiedliche Innenraumkonzepte Die Sirena 58 wird mit zwei oder drei Kabinen und einer Einzelkabine im Heck für den Skipper angeboten. Die Bordküche ist im Salon relativ weit hinten platziert und somit vom Achterdeck leicht zugänglich. Auf der Sirena 64 ist die Pantry im Salon zwischen der Essecke und dem Steuerstand – ganz im Stil einer großen Motoryacht. Das „kleine“ Testschiff überrascht uns beim Beschleunigen Das 58-Fuß-Schiff wird mit der gleichen Motorisierung angetrieben wie das größere 64-Fuß-Schiff. Das „kleinere“ Testschiff schafft damit eine Höchstgeschwindigkeit von 28 Knoten bei 2.300 U/min und einem Kraftstoffverbrauch von 163 l/h pro Motor. Die Beschleunigung ist interessanterweise nicht besser als bei der größeren Yacht. In Summe hatten wir, die wir üblicherweise Boote von sechs bis 18 Metern Länge fahren, das größere Fahrvergnügen mit der Sirena 58 – auch wenn es ziemlich kühl war. Denn leider hatten wir kein Glück mit dem Wetter. Eine warme Jacke war Pflicht, um die Boote am Bosporus von der Flybridge aus zu steuern. 6/2018 67

Ocean7 Magazin

© 2024 by Ocean 7 - Impressum und Privacy