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ocean7 6/2018

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Das vergessene Paradies. Türkische Riviera – das Comeback. Smarter chartern. Top-Tipps und Trends für 2019. Drohnen. Plage oder Segen? Verstrahlt,verbeult, verbraucht. Wann ein Segel wirklich kaputt ist. Über den großen Teich. Gemeinsam oder doch lieber einsam? Lepoard 50 Katamaran. Segelyacht, Wohnheim, Urlaubsparadies. Sirenen im Wind. MY Sirena 58 und 64, getestet in Istanbul. Europa-Premiere. Aquila 44 Powercat, getestet in Cannes. Weihnacht unter Wasser. So festlich schmückt sich das Meer.

Leopard 50 Work & Life

Leopard 50 Work & Life Balance auf zwei Rümpfen Das Schöne an Katamaranen ist die saubere Aufteilung der Schlafbereiche auf zwei Rümpfe. Das ergibt die Privacy, die auf Monohulls manchmal flöten geht und zu Unstimmigkeiten im Bordleben führen kann. Die Leopard 50 umschifft dieses Risiko auch mit ihrer Größe ganz locker und bietet gleich mehrere abgetrennte Zonen an, wo sich verschiedene Crewgruppen oder Generationen zurückziehen können. In die vordere Decklounge geht es durch die typische Leopard- Fronttüre im Salon. Das weit nach vorne gezogene Dachteil sorgt für Sonnenschutz auf den Sitzplätzen, Sonnenanbeter wiederum genießen die Liegeplätze in bester Poleposition. In der Cockpit-Lounge finden neun Personen Platz am Tisch, mit zwei Stühlen erhöht sich die Runde um zwei Tischgenossen und man sitzt immer noch nicht eng aufeinander. Dabei ist die großzügige Räkelecke an Steuerbord immer noch frei … Die Außen- und Innenzone lassen sich per Glasschiebetüre verbinden, der Salontisch von klein auf groß ausklappen. Die großzügige Küche glänzt mit Profi-Equipment und passt sich perfekt dem modernen Interieur an. Graues Corian macht den minimalistischen Look perfekt, ohne ihn jedoch allzu kalt erscheinen zu lassen. Die Navigationsecke schaut in Die Verwendung von Karbon beim Bau sorgt für ein Plus an Steifigkeit und ein Minus beim Gesamtgewicht des Leopard 50. Schiffrichtung nach vorne und alle nötigen Navigationsinstrumente sind übersichtlich untergebracht. Ausgerüstet mit jeder Menge USB- Anschlüssen bietet sie jedoch noch immer genug Platz, dass man auch eine ganz normale Seekarte aus Papier ausbreiten kann. Kompliment. Die Salonfenster verschaffen eine fast komplette Rundumsicht und lassen so den Raum noch viel größer erscheinen. Sehr schön gedacht: das Fensterband, das sich als Lichtund Sehstreifen links vom Mast über die ganze Decke durchzieht. Die Verwendung von Carbonfasern bei so viel Luftigkeit war fast zwingend, um eine möglichst leichte und trotzdem steife Yacht zu realisieren. Alexander Simonis, dem Ingenieur der Yachtdesignfirma Simonis Voogd, ist es mit einer ausgeklügelter Baugeometrie gelungen, Erkenntnisse von modernen Rennkats in die versteifende Rahmenkonstruktion einfließen zu lassen. Den Leopard-Kat gibt es wahlweise mit vier oder fünf Kabinen mit jeweils eigener Nasszelle und Duschoption. Wer Platz, Komfort, Stauraum und Wohnlichkeit auf seiner Wunschliste stehen hat, kommt um einen Multihull nicht herum. Der Eigner kann sich einen kleinen Luxus erlauben, seine Kabine Steuerbord-Rumpf vorne mit einem eignen Salonzugang zu ordern. Die Doppelkoje im Kingsize- Format ist dann quer eingebaut, was aber zu Lasten des Vorschiff- Cockpits geht. Wer Segeln mit Robertson & Caine - die Leopard-Bauer John Robertson und der verstorbene Jerry Caine haben die Robertson & Caine LTD, die größte Bootswerft Südafrikas, 1991 gegründet. In mehr als 30 Jahren Werftgeschichte ließen sie über 1.000 Boote vom Stapel und sie sind derzeit einer der führenden Produzenten auf dem internationalen Markt für Katamarane und Südafrikas größter für den Exportmarkt arbeitender Bootsbauer. Ursprünglich baute das Unternehmen noch Segelyachten im Kundenauftrag, das Angebotsspektrum reichte von elf Meter langen 36-Fuß-Einrumpfbooten aus Glasfasern bis zu hochmodernen 21,5-Meter-Regattabooten (70 Fuß) aus Kohlenstofffasern. Die Modelle sind für die exotischsten Segelreviere der Welt bestimmt, etwa für die Ostküste der USA, die Karibik, die Seychellen, das Mittelmeer, Asien und den Südpazifik. Nun bauen Sie ausschließlich für Leopard. Die Leopard-Katamarane aus dem Hause Robertson & Caine sind zurzeit die meistverkaufte Katamaranmarke in Nordamerika. Die Hauptverwaltung des Fertigungsbetriebes von Robertson & Caine hat ihren Sitz in Woodstock, wenige Kilometer entfernt vom Stadtzentrum Kapstadts und vom Hafen. Per Frachter kommen die Kats nach Südfrankreich, wo nur noch letzte Finetuning-Arbeiten erledigt werden, um dem Kunden eine segelfertige Yacht zu übergeben. è www.robertsonandcaine.com Arbeiten verbinden möchte (oder muss), lässt sich anstatt einer Kabine ein größeres Büro einbauen. So soll ein russischer Spieleentwickler mitsamt Familie auf einem Leopard sein Leben genießen und sein Geld verdienen, während er um die Welt segelt. Optionen für noch mehr Komfort Wenn die Yacht zum schwimmenden Heim (und Office) werden soll, genügen Standardversionen nicht mehr. Deshalb bietet Leopard eine lange Optionsliste an, mit der man sich das Leben so leicht wie möglich gestalten kann. Wer das mühsame Dinghi-Handling auf einem Monohull kennt, ist mit einem Kat besser bedient. Richtig luxuriös wird es mit einer elektrisch absenkbaren Badeplattform, mit der das Beiboot mühelos auf Knopfdruck gewassert werden kann. Die Plattform senkt sich nicht nur ab, sondern fährt dabei sogar noch weiter nach achtern, sodass man bequem ab- und andocken kann. Standard ist der für 60 6/2018

Das weit nach vorne gezogene Dachteil sorgt für Sonnenschutz auf der Freiluftbühne. Die großzügige Küche glänzt ebenso wie die Nasszellen mit Profi-Equipment. Den Leopard-50-Kat gibt es wahlweise mit vier oder fünf Kabinen. Die Flybridge bringt noch mehr Komfort, aber auch 600 Kilogramm mehr an Ballast. Segelyacht, Wohnheim, Urlaubs - paradies: der Lepoard 50 Katamaran. Leopard übliche Bügel, der das Prozedere fast ebenso einfach und unkompliziert macht. Kaufen – oder zuerst chartern? Jetzt kommt der Haken an der Sache: Wer mit dem Leopard 50 liebäugelt, muss Geduld haben. Die Produktion ist bis 2020 ausverkauft, selbst das Demomodell hat bereits einen Eigner gefunden. Wie wäre es, den Leopard zuerst auf Herz und Nieren zu prüfen? Als Charterversion findet man ihn als „Moorings 5000“ an ausgewählten Destinationen bei Moorings. Kleiner Tipp: Wer mehr als drei Wochen im Jahr chartert, kann mit dem Eignerprogramm besser fahren. Lassen Sie sich über die beiden möglichen Varianten (garantiertes Einkommen oder Kaufoption) bei Moorings beraten. Sie werden staunen, wie nahe Sie dem Traum eines eigenen Leopards sind! Infos und Auskünfte: è www.leopardcatamarans.de è www.mooringsyachteigner.de Leopard 50 Länge ü. a. 15,4 m Wasserlinie 14,9 m Breite ü. a. 8,04 m Tiefgang 1,6 m Masthöhe 23,52 m Motorisierung 2 x 57 PS Kraftstoff 920 l Wassertank 700 l Verdrängung 20.000 (50P)/20.600 (50L) kg Ladekapazität 6.000 (50P) 5.400 (50L) kg Segelfläche 505 m 2 Design Simonis & Voogd Yachtdesign Werft Robertson & Caine LTD Preis ab USD 689.000 6/2018 61

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