Aufrufe
vor 5 Jahren

ocean7 6/2018

  • Text
  • Meer
  • Ozean
  • Yachting
  • Mittelmeer
  • Atlantik
  • Arc
  • Segelyacht
  • Segel
  • Drohnentest
  • Unterwasser
  • Anlegen
  • Tulln
  • Malaysia
  • Kindersegeln
  • Marmaris
  • Motorboot
  • Charter
  • Schenk
  • Reef
  • Segeln
Das vergessene Paradies. Türkische Riviera – das Comeback. Smarter chartern. Top-Tipps und Trends für 2019. Drohnen. Plage oder Segen? Verstrahlt,verbeult, verbraucht. Wann ein Segel wirklich kaputt ist. Über den großen Teich. Gemeinsam oder doch lieber einsam? Lepoard 50 Katamaran. Segelyacht, Wohnheim, Urlaubsparadies. Sirenen im Wind. MY Sirena 58 und 64, getestet in Istanbul. Europa-Premiere. Aquila 44 Powercat, getestet in Cannes. Weihnacht unter Wasser. So festlich schmückt sich das Meer.

Do it yourself

Do it yourself Gülle-Hülle oder: das Kettensägenmassaker Über Sinn und Unsinn eines Holding Tanks: Vierzehn Jahre – also die bisherige Dauer meiner Eignerschaft – hat es gedauert, bis ich endlich meinen sich durch Schwerkraft entleerenden Holding-Tank ausgebaut und entsorgt habe. Wenn das Ablassventil für zwei bis drei Tage in Bucht oder Hafen geschlossen war, Schwebstoffe durch die Schwerkraft absanken und trotz Einbau eines E-WCs (siehe Ausgabe 5/2017) eine Verstopfung des Auslasses verursachten, war spätestens beim nächsten Stopp (Hafen oder Bucht) wieder einmal ein Tauchgang mit langem Kabel oder Relingdraht zum Durchstochern fällig. Was den Einsatz eines solchen Tanks meiner Meinung nach ad absurdum führt, zumal dann der gesamte Inhalt auf einmal in die eigentlich zu schützenden Gewässer abläuft. Ganz abgesehen vom eher geringen Unterhaltungswert dieser immer wieder nötigen Gülletauchgänge. Im Laufe der Jahre entwickelten wir eine fast schon paranoide Sensibilität für den Holding Tank, immer häufiger gingen wir aber dazu über, das Ablaufventil geöffnet zu halten, um eine Verstopfung erst gar nicht zuzulassen. Es erübrigt sich zu erwähnen, dass bei uns selbstverständlich kein Papier o. ä. in die Toilette kommt. Da eine minimalinvasive Modifikation durch erst seit kurzem verfügbare Werkzeuge möglich war und ich trotz aller Unbilden noch immer an die Sinnhaftigkeit eines Fäkalientanks glaubte, habe ich mit dem ultimativen Rausschmiss lange gezögert und zuvor folgende Gedanken dazu entwickelt: Die Biomasse mariner Lebensformen übersteigt jene der Seefahrer noch immer bei weitem. Ich segle zu 98 Prozent zu zweit mit meiner Frau, die Menge an Abwässern ist marginal – es macht die schiere Masse in überfüllten Buchten, die diese verunreinigen. Würde ich auf einem 470er, Kielzugvogel, Shark o. ä. segeln, müsste ich auch auf die Pütz und ab ins Meer. Und jetzt kommt‘s: Alle von mir befragten Yachties haben ähnliche Probleme mit den Holding Tanks und schütten zu Reinigungszwecken Chlor oder gar Salzsäure in die meist unzugänglichen Abwasserbehälter. Oder verwenden die Bypass-Schaltung, um die Tanks erst gar nicht zu benutzen! Macht das Sinn? Schont das die Gewässer? Ich selbst habe gelegentlich Essig oder lebensmittelechte Zitronensäure zum Spülen benutzt. Und wer je den Kurs eines Kreuzfahrtschiffes gekreuzt hat, das gerade seine Tanks leert, der weiß, was Verunreinigung der See wirklich bedeutet – denn da ist alles drin. Das folgende Kettensägenmassaker war nötig, um den auf den ersten Blick leicht auszubauenden Holding Tank herauszubekommen. Mein Tank hatte links oben Einlass und Entlüftung, geführt durch die Öffnung in einer Schottwand, die nach oben vergrößert werden musste, um den Tank später anheben zu können. Das wäre aus Platzgründen mit einer Stichsäge unmöglich gewesen. So suchte und fand ich die Bosch Nanoblade-Minikettensäge, mit der man selbst in Ecken durch dicke, anlaminierte Holzwände fräsen und den Druck so dosieren kann, dass man nicht zwangsläufig in hinter Schottwand oder Kastenkorpus liegende Horst Kainz ist Eigner einer Sunbeam 40 Baujahr 1999, der Apollonia II​, und Do-it-yourself- Experte an Bord. kolumne@ocean7.at Mehr Stauraum dort, wo einst der Holding Tank war. Fäkalientank raus … Kabel oder Schläuche schneidet. Offensichtlich wurde werftseitig zuerst der Tank, dann durch einen begnadeten Schiffszimmermann ein für maximale Platzausbeute asymmetrisch gestalteter Kasten rechts davon eingebaut, den ich, um ihn ausbauen zu können, zersägen musste. Danach habe ich den Schrank mit Holzplatten und Zündhölzern in Stärke des Sägespalts als Distanzstücke wieder verschraubt und eingebaut sowie die Rückwand verleimt und mit Winkelstücken verspannt. Den Sägeschnitt hatte ich vorsorglich in der Höhe des oberen Einlagebodens gesetzt, damit dieser nach dem Zusammenbau nicht mehr zu sehen ist. Anstelle des Holding Tanks legte ich einen Schlauchbogen, der dem Volumen nach eine komplette Spülung ohne primärer Abwasseransaugung gewährleistet. Der zuvor gar nicht erwogene Zugewinn an Stauraum für Ersatzteilboxen stellt einen zusätzlichen Vorteil dar. Und sollte in den von mir bevorzugten Segelrevieren ein Holding Tank gesetzlich vorgeschrieben werden, baue ich mir einfach einen kleineren, leicht zu wartenden Tank ein. 5/2018 42 … Spülbogen rein. 42 6/2018

Die Sonne im Tank Panorama Tipps, Trends & Neuheiten Solar-Katamaran. Mit der Silent 55 hat die österreichisch-schweizer-türkische Koproduktion Silent-Yachts auf dem Cannes Yachting Festival den ersten, rein elektrisch betriebenen, hochseetauglichen Katamaran in Serienfertigung vorgestellt. Das in Cannes ausgestellte Modell wird von zwei 135 kW starken Elektromotoren angetrieben, die den Kat auf 14 Knoten beschleunigen können. Angeboten werden noch eine Cruiser-Ver - sion mit zwei 30 kW-Elektromotoren, eine Hybrid-Version mit 2 x 220 PS-Dieselmaschinen und zwei 14 kW-Elektromotoren und ein Segelmodell. Die gesamte Energie beziehen die E-Versionen ausschließlich aus einer Fotovoltaikanlage, deren 30 Solarmodule die Optik des 16,70 Meter langen Bootes prägen. Ausschließlich? Nun ja, einen Generator hat die Silent auch an Bord, für Notfälle oder sehr lange Fahrten mit Topspeed, wie Silent- Yachts betont. Viel Auswahl gibt es nicht nur beim Antrieb, sondern auch bei der Innengestaltung – von drei bis sechs Kabinen kann jeder Käuferwunsch erfüllt werden. è www.solarwave-yachts.com Viel Platz an Bord der Silent 55 – auch für die Solarmodule. Hund spricht! Buchtipp. Spätestens seit dem Buch „Einhundsegeln“ ist Stephan Bodens Parson-Russell- Hündin Polly der wohl bekannteste Segelhund Deutschlands. In seinem neuen Buch verlässt Boden das Segelrevier und widmet sich ganz seiner Hündin, wobei er Polly im Gespräch auf amüsante und in typischer Terrier-Manier ihre Sicht der Dinge erklären lässt. Ein Tipp für alle, die Hunde lieben. Stephan Boden: Gespräche mit meinem Hund – Was Sie schon immer über Hunde wissen wollten. Eigenverlag, 93 Seiten, € 13,90. Zu bestellen bei è www.amazon.at YACHTCHARTER 2019 zu Frühbucherpreisen! CHARTERREVIERE 2019 … segeln unter einem guten Stern! Unser Tipp: SCHWEDEN Stockholms Schärengarten NEU Der Katalog 2019 ist da haben Sie unser neues Programm schon erhalten? Tipp 2019 - SCHWEDEN Stockholms Schärengarten Foto: Udo Reichmann Alpe Adria Sailing Week – Segeln mit Freundinnen und Freunden. 19.–23. Mai 2019, Punat/Kroatien Alpe Adria Sailing Week Segeln unter Freunden. Einige Tage intensives Regattasegeln und gleichzeitig eine schöne Zeit auf dem Meer, an Land und in der Marina zu verbringen – das ist das erfolgreiche Konzept der von der Crew Kärnten des Yacht Club Austria organisierten Alpe Adria Sailing Week, die 2019 vom 19. bis 23. Mai in Punat übers Wasser gehen wird. An diesen Tagen wird der Austria Cup bereits zum 30. Mal ausgefochten. „Die Einheitsklasse und die ORC-Klasse haben sich in den letzten Jahren so gut entwickelt, dass hier schon hochkarätiger Segelsport zu erleben ist“, so Organisator Fritz Abl, „aber auch Neueinsteiger sollen bei uns ein Ambiente vorfinden, bei dem sie sich sowohl auf der Regattabahn als auch an Land unter Freunden fühlen. So finden sie auch Freude daran, mit uns zu wachsen und die nächsten Jahre wiederzukommen.“ Infos/Anmldung: è www.yca-crew-ktn.at 6/2018 43 Tel.: 0732 / 65 10 05 · sail@yachtcharter-mueller.at · www.yachtcharter-mueller.at

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy