Aufrufe
vor 7 Jahren

ocean7 6/2017

  • Text
  • Cup
  • Civitavecchia
  • Fahrtensegeln
  • Ozean
  • Motorboot
  • Segelyacht
  • Atollnavigation
  • Hausner
  • Island
  • Maori
  • Manche
  • Atlantik
  • Dieselpest
  • Gaffelschoner
  • Yachtcharter
  • Azoren
  • Sicherheitsgurt
  • Schenk
  • Aasw
  • Segeln
Weltpremiere: ocean7 durfte exklusiv die neue Grand Soleil 52 LC vor ihrer Weltpräsentation in Cannes testen. Okidoki: Wörthersee-Erfahrungen mit dem Sportboot Baracuda 545 von Okiboats. One day with a Sea Ray: Die Sundancer 320, ein Mix aus Sportboot und Daycruiser, getestet mit 2 x 300 PS. Atoll-Navigation: Der sichere Weg in die blaue Lagune. Abenteuer Normandie: Nichts für schwache Nerven – die Segelregatta Tour des Ports de la Manche. Sailing-Classics: Mit einer 54-Meter-Stagsegelketch durch die Azoren. Die Stars von Bonaire: Ein Streifzug durch die Fauna und Flora der Karibikinsel. Alles außer gewöhnlich: Atypisch chartern – 10 außergewöhnliche Angebote für die Saison 2018. Und noch viel mehr Wassersport-Tipps für Yachting, Reisen und Meer!

M V S Ö Motorbootsport

M V S Ö Motorbootsport und SeefahrtsVerband Österreich News November/Dezember 2017 Der RSC-Regau kann auch 2017 wieder auf eine erfolgreiche Saison im Motor boot- Rennsport zurückblicken. 13 Mal Weltmeister! Text und Foto Alfred Tissot Bei der Europameisterschaft der Klasse O-700 in Chodziez/PL im Juni wurde Attila Havas hinter Mario Jung/SK Vize-Europameister, Ferenc Csako Vierter und Anton Rosenleitner Sechster. Auch bei der Europameisterschaft in der Klasse O-500 in San Nazzaro/IT im Juli konnte Attila Havas durch Siege im dritten und vierten Lauf den Vize-Europameistertitel holen, die restlichen Österreicher belegten die Plätze Sieben mit Anton Rosenleitner und Acht mit Ferenc Csako. Bei der WM in der Klasse F-500 konnte es nicht spannender sein. Nach zwei von drei Rennen lag Attila Havas noch sechs Punkte hinter dem damals führenden Guiseppe Rossi/ITA auf dem vierten Platz und hatte eigentlich vor dem letzten Rennen in Cremona/ ITA keine Titelchancen mehr. Doch es kommt oft anders, als man denkt. Den ersten Lauf gewann Marian Jung/SVK überlegen vor Erko Aabrams/EST und Attila wurde Dritter, Titelanwärter Rossi fiel wegen Motorproblemen aus. Auch im zweiten und dritten Lauf hatten die gesetzten Titelanwärter massiv mit Motorproblemen zu kämpfen. Die mittlerweile sehr hochgezüchteten Motoren mit einer Drehzahl von über 14.000 U/min hielten den Belastungen mit Methanol und Wasser nicht mehr stand. So fielen Rossi und Jung bei beiden verbleibenden Läufen aus und auch Aabrams Motor konnte den Anforderungen im letzten Lauf nicht genügen. Nur Attilas alter Motor, der um beinahe 1.000 U/Min weniger dreht, hielt alle drei Läufe durch und somit konnte Attila dank gleichmäßig guten Ergeb nissen in den einzelnen Läufen als Sieger aus diesem Rennen hervorgehen. In der Gesamtwertung für die WM wurde daher das Ergebnis nach dem dritten Rennen ordentlich durchgemischt und Attila Havas zum 13. Mal Weltmeister im Motorbootrennsport. Ferenc Csako belegte in der Gesamtwertung den siebenten Rang und Anton Rosenleitner wurde gesamt Neunter. Der RSC-Regau kann somit auch 2017 große Erfolge seiner Piloten zur Erfolgsbilanz hinzufügen, Gratulation an alle Piloten und Mechaniker zu dieser Spitzenleistung! 68 6/2017

Foto: Shutterstock In memoriam … Mit tiefer Bestürzung haben wir vom Ableben unseres geschätzten Kollegen und lieben Freundes Ing. Gerhard Rössler erfahren. Gerhard hat sich große Verdienste um den Motorbootsport erworben und war als passionierter Donaufahrer ein exzellenter Experte für dieses Fahrgebiet, der mit seinem Wissen auch für den MSVÖ immer eine Stütze war. Fahrtenskipper Text DI Hans Lux Wie jedes Jahr erinnere ich daran, dass es wieder an der Zeit ist, die Anmeldungen für den „Fahrtenskipper“ an das MSVÖ- Sekretariat zu schicken. Das Formular dazu kann ganz einfach von der Homepage „www. msvoe.at -> Mitglieder -> Fahrtenskipper“ als *.pdf heruntergeladen und direkt am Rechner ausgefüllt werden. Die Anmeldung ist Durch seine herzliche Art, die sich unter anderem darin zeigte, dass er auch in schwierigen Situationen immer ein Lächeln auf den Lippen hatte, ist er uns auch ein lieber Freund geworden. Wir werden sein amikales und kollegiales „Da-sein“ sehr vermissen und ihn nie vergessen. In tiefer Trauer entbieten wir ihm für seine letzte Fahrt noch einmal ein letztes „Ahoi“. bis zum 31. Jänner 2018 durch ­ zuführen, spätere Meldungen können aus organisatorischen Gründen nicht mehr angenommen werden. Auch die Bedingungen für die Vergabe sind auf der oben angeführten Seite der Homepage ersichtlich. Für Fragen stehen Ihnen DI Hans Lux oder Claudia Loza-Castañeda per E-Mail gerne zur Verfügung. Nachrichten für die Schifffahrt der OSB Baggerungen Bereich Engelhartszel: Für die Donau, Stromkm 2190.0 bis 2192.6 und 2197.7 bis 2202.1 gilt bis 29. Dezember 2017 Montag–Freitag 6.00–20.00 Uhr besondere Vorsicht im ganzen Bereich sowie Sog und Wellenschlag vermeiden im ganzen Bereich. Über die gesamte Strombreite und im Bereich von Strom-km 2197,7 bis Strom-km 2202,0 im rechten und linken Uferbereich werden Baggerarbeiten und Kiesschüttungen durchgeführt. Arbeitsgeräte und -bereiche sind entsprechend der WVO mit Tag- und Nachtbezeichnungen gekennzeichnet. Ergänzende Informationen über UKW-Kanal 10, Baggerponton F-802. Sonstiges Furt Treuschütt, Einengung des Fahrwassers: Für die Donau, Strom-km 1887.4 bis 1887.4 gilt bis 31. Dezember 2017 besondere Vorsicht im mittleren Bereich auf Grund von Untiefen. Die Untiefen bestehen aus Felsspitzen, bis zur Beseitigung werden sie durch gelbe Töpper gekennzeichnet. Geschiebezugabe UW Freudenau: Für die Donau, Strom-km 1914.0 bis 1920.4 gilt bis 30. November 2017 montags 7.30–17.30 Uhr, dienstags, mittwochs 7.00–17.30 Uhr, donnerstags, freitags 7.00–16.30 Uhr besondere Vorsicht sowie Sog und Wellenschlag vermeiden im ganzen Bereich wegen Kiesverladung Strom-km 1920,162 - 1920,400, linkes Ufer; Verklappungsbereich Strom-km 1914,000 - 1920,000, gesamte Strombreite. Informationen über UKW-Kanal 10, MS Krems. Krems-Stein – Kompensationsbaggerung: Für die Donau, Strom-km 1999.0 bis 2003.1 gilt bis 30. November 2017 Montag–Freitag 6.00–20.00 Uhr besondere Vorsicht sowie Sog und Wellenschlag vermeiden im ganzen Bereich. Ergänzende Informationen über UKW-Kanal 10, Bagger F 802. Loiben – Bauarbeiten: Für die Donau, Strom-km 2006.6 bis 2006.0 gilt bis 15. Dezember 2017 besondere Vorsicht im Bereich des linken Ufers. Für die Liegestelle Loiben, Donau km 2006.4 im linken Bereich gilt durchgehend Sperre im ganzen Bereich. Sanierung der gesamten öffentlichen Lände Loiben bei Strom-km 2006,600 bis 2006,000, linkes Ufer. 6/2017 69

Ocean7 Magazin

Blog

© 2024 by Ocean 7 - Impressum und Privacy