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ocean7 6/2017

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Weltpremiere: ocean7 durfte exklusiv die neue Grand Soleil 52 LC vor ihrer Weltpräsentation in Cannes testen. Okidoki: Wörthersee-Erfahrungen mit dem Sportboot Baracuda 545 von Okiboats. One day with a Sea Ray: Die Sundancer 320, ein Mix aus Sportboot und Daycruiser, getestet mit 2 x 300 PS. Atoll-Navigation: Der sichere Weg in die blaue Lagune. Abenteuer Normandie: Nichts für schwache Nerven – die Segelregatta Tour des Ports de la Manche. Sailing-Classics: Mit einer 54-Meter-Stagsegelketch durch die Azoren. Die Stars von Bonaire: Ein Streifzug durch die Fauna und Flora der Karibikinsel. Alles außer gewöhnlich: Atypisch chartern – 10 außergewöhnliche Angebote für die Saison 2018. Und noch viel mehr Wassersport-Tipps für Yachting, Reisen und Meer!

xxxxx xxxx Platz an der

xxxxx xxxx Platz an der Sonne: Ganz und gar un - typisch für einen Sportcruiser dieser Größe ist der Bug. Sozusagen ein Sonnensalon mit drei komfortablen Einzelliegen, die über Armlehnen und Kopfstützen verfügen. bords gelangt man in den besonders wohnlich eingerichteten Teil des Bootes. Unter dem Steuerstand sind zwei Einzelbetten angeordnet, die V-Sitzbank im Bug lässt sich mit dem absenkbaren Tisch zu einer weiteren Liegefläche um ­ funktionieren. Gut durchdacht ist der klappbare Tisch, der den Zugang zum Sicherungskasten erleichtert. Die Nasszelle mit Toilette und Dusche überrascht ebenfalls mit viel Platz für die Bootsgröße. Die Mikrowelle und der Kühlschrank ge hören zur Standardausrüstung. Die Klimaanlage allerdings steht auf der großen Liste der möglichen Extras. Hergestellt in und für Europa Generell liegt die Verarbeitung im hochwertigen Bereich. Gefertigt wurde unser für den europäischen Markt bestimmtes Testmodell übrigens in Polen. Und auch die Ausstattung hat den europäischen Käufer fest im Visier. Der steuerbordseitig platzierte Steuerstand spielt alle Stückerl und lässt keine Wünsche offen. Zwei große Raymarine-Touchscreens versorgen den Fahrer mit allen relevanten Informationen, ab dem neuen Bootsjahrgang kommen Simrad 12“-Glas displays zum Einsatz. Die beiden Einzelsitze vor dem Steuer, welche bequem Platz bieten, überzeugen mit gutem Seitenhalt, den die Sun ­ dancer 320 bei zügiger Fahrt notwendig macht. Das Axius Joystick piloting als besonderes Zuckerl an Bord lässt Hafenmanöver fast zum Kinderspiel werden und ersetzt das Bugstrahlruder. Benziner oder TDI: Die Leistung ist satt Bei flotterer Fahrt fühlt sich die Sundancer besonders wohl und macht auch ganz besonders viel Spaß. Verantwortlich dafür sind die beiden V8-MerCruiser mit 6,2 l Hubraum, die die Power von je 300 PS über den Z-Antrieb auf die Pro­ „ Die Sea Ray Sundancer 320 wird bestimmt in kürzester Zeit viele Fans in Österreich und an der Adria finden.“ Bernhard Prillinger, Geschäftsführer TopYacht 66 6/2017

Das übersichtliche Cockpit, die verdrehbare Rückenlehne, die Innenausstattung in Nussbaum und Premiumleder, das gemütliche und gleichzeitig moderne Ambiente im Kabinen- und Badbereich: Hier fährt und lebt man gerne! peller bringen. Selbst etwas raueres Wasser, wie wir es während unseres Tests vor Mallorca definitiv hatten, bringt das knapp sieben Tonnen schwere Boot nicht in Schwierigkeiten. Im Gegenteil, es macht richtig Spaß, die engen Kurven zu fahren und das Fahrverhalten im hohen Bereich des Bootes auszukosten. Hierfür verantwortlich zeichnet das automatische Trimmsystem DRS. Der Vollkreis beträgt übrigens knapp zwei Bootslängen. Bei Höchstgeschwindigkeit mit rund 40 Knoten (also gut über 70 km/h) bei 5.000 Touren liegt das Boot brav und stabil im Wasser. Der ökonomische Cruise Speed liegt bei 25 Knoten, die bei ca. 3.900 Touren pro Minute erreicht werden. Alternativ zum 300-PS-Motor kann die Sea Ray Sundancer 320 je nach Vorlieben noch mit zwei 350-PS-V8-Motoren bzw. mit zweimal 260 PS TDI Diesel, die über viel Drehmoment verfügen, bestellt wer­ den. Die Dieselaggregate wären ob der neuen Preisgestaltung eine sehr interessante Variante. In Amerika können sogar 3 x 350 PS für dieses Motorboot geordert werden. Für schöne Stunden zu zweit oder mit Kind und Kegel Die Sundancer 320 ist eine Motoryacht mit unverkennbaren Sea Ray- Sportgenen, die Pärchen und Familien viel Freude bereiten wird. Dank ihrer satten Motorisierung und dem großzügigen Raumangebot ist Fahrspaß und Yachtgenuss Programm an Bord. Sie ist übrigens die große Schwester der Sundancer 290, die auf der Boot Düsseldorf 2018 präsentiert wird. „Die Sea Ray Sundancer 320 als sehr gut verarbeiteter Daycruiser mit familienfreundlichen Weekender- Qualitäten wird bestimmt in kürzester Zeit viele Fans in Österreich und an der Adria finden“, ist Österreich- Händler Bernhard Prillinger überzeugt. Sea Ray Sundancer 320 Länge ü. a. 9,84 m Breite 3,25 m Gewicht trocken 6.500 kg Tiefgang 1,2 m Kabine/Nasszelle 1/1 Schlafplätze 4 Wasser-/Abwassertank 121 l/106 l Treibstofftank 643 l CE-Kategorie B Testmotoren 2 x MerCruiser V8 300 PS Standard-Motorisierung 2 x MerCruiser ECT 4,5 l 250 PS Optionale Motorisierung 2 x MerCruiser ECT 6.2 l 350 PS Diesel-Motorisierung 2 x Mercury TDI 3.0 l 260 PS Preis inkl. USt. ab € 231.000,– Händler: TopYacht, Bernhard Prillinger 4020 Linz, Tel. +43 (0)732 770581 è www.topyacht.eu 6/2017 67

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