Aufrufe
vor 7 Jahren

ocean7 6/2017

  • Text
  • Cup
  • Civitavecchia
  • Fahrtensegeln
  • Ozean
  • Motorboot
  • Segelyacht
  • Atollnavigation
  • Hausner
  • Island
  • Maori
  • Manche
  • Atlantik
  • Dieselpest
  • Gaffelschoner
  • Yachtcharter
  • Azoren
  • Sicherheitsgurt
  • Schenk
  • Aasw
  • Segeln
Weltpremiere: ocean7 durfte exklusiv die neue Grand Soleil 52 LC vor ihrer Weltpräsentation in Cannes testen. Okidoki: Wörthersee-Erfahrungen mit dem Sportboot Baracuda 545 von Okiboats. One day with a Sea Ray: Die Sundancer 320, ein Mix aus Sportboot und Daycruiser, getestet mit 2 x 300 PS. Atoll-Navigation: Der sichere Weg in die blaue Lagune. Abenteuer Normandie: Nichts für schwache Nerven – die Segelregatta Tour des Ports de la Manche. Sailing-Classics: Mit einer 54-Meter-Stagsegelketch durch die Azoren. Die Stars von Bonaire: Ein Streifzug durch die Fauna und Flora der Karibikinsel. Alles außer gewöhnlich: Atypisch chartern – 10 außergewöhnliche Angebote für die Saison 2018. Und noch viel mehr Wassersport-Tipps für Yachting, Reisen und Meer!

Atypisch chartern mit

Atypisch chartern mit eigenen Charteryachten, als Kennenlernangebot gibt es aktuell 30 % Rabatt bei Buchungen für den Zeitraum 1. Dezember 2017 bis 1. März 2018. Tipp: Auch bei Trend Travel Yachting werden Mittwoch–Mittwoch-Charter und 10­ Tages-Törns angeboten. Kurz- und – als besonderes Zuckerl – Langzeitcharter für Aussteiger können gerne individuell angefragt und gebucht werden. è www.trend-travel-yachting.com Foto: Sunsail Armada-Feeling in der südlichen Adria Gerade bei Seglern mit druck ­ frischem Patent steht das Flotillensegeln hoch im Kurs. Man genießt im Grunde alle Freiheiten eines individuellen Yachtcharters, aber mit dem Vorteil, dass man einer festgelegten Route folgt und stets eine Begleitcrew in der Nähe hat, die mit Rat und Tat zur Seite steht und in allen erdenklichen Situationen Hilfe leisten kann. Zudem ist man in einer geselligen Runde von Gleichgesinnten und lernt aus den Erfahrungen der anderen. Einer der größten Anbieter im Mittelmeer ist Sunsail, das in Kroatien und Griechenland über zehn Flotillen betreibt. Ab nächstem Jahr neu im Programm ist die einwöchige Korčula-Flottille, die in Dubrovnik startet und bei der man sowohl im Einrumpfboot als auch im Katamaran mitsegeln kann. è www.sunsail.de Mit dem Motor-katamaran auf den Bahamas Mehr Appartement-Feeling auf See als auf einem Motor-Katamaran geht nicht: viel Platz, viel Komfort, viele Extras, einfache Handhabung – wohl die wichtigsten Gründe dafür, dass sich Motorkats immer Neu ab 2018: die einwöchige Korčula-Flottille von Sunsail. größerer Beliebtheit erfreuen. Da rum lässt sich das Charterunternehmen The Moorings vom Spezia listen Robertson & Caine seine eigenen Motor-Katamarane wie die Moorings 433 und 434 PC bauen und mit all jenen Dingen aus statten, die zu einem Urlaubstörn der gehobenen Kategorie dazugehören – also Klimaanlage, Indoor-/Outdoor-Stereoanlage mit Bluetooth- und USB-Anschlüssen, Flat Screen-TV mit DVD-Player und vielem mehr. An Bord haben je nach Modell bis zu zehn Personen Platz, was auf einer Länge von 13 Metern schon sehr ordentlich ist. Wer auch beim Revier auf fünf Sterne besteht, ist bei The Moorings gut aufgehoben: Ab 2018 können die motorisierten Doppelrümpfer auf einer neuen Basis auf den Exumas/Bahamas gebucht werden. è www.moorings.de Moorings Motorkat 433 PC. Neuer Moorings- Stützpunkt ab 2018: Die Exumas auf den Bahamas. Fotos: The mooring eigene Basen in Kroatien Sun Odyssey 519 in unserer Flotte ab 2017 YACHTING 2000 4112 St. Gotthard/Linz Am Steinberg 8 Tel. 0043 7234 / 845 45 office@yachting2000.at CHARTER I SALE I MANAGEMENT

Do it yourself Dieselpest – ein politisch verordnetes Desaster Bereits am Ende der Saison 2015 erkannte ich in meinem Kraftstoffsystem typische Symptome von Dieselpest, hervorgerufen durch die von der EU verordnete und daher auch in Griechenland erzwungene Bei ­ mengung von mindestens 7 % Biodiesel zum Kraftstoff, der dann speziell im Mittelmeerklima rascher altert, emulgieren kann und bestimmten Bakterienstämmen einen idealen Boden bereitet. Dieser Kraftstoff sollte innerhalb von sechs Monaten verbraucht werden, was beim Kfz an Land kaum Probleme darstellt, aber bei Yachten mit größeren Tank ­ volumina oder während des Winterlagers kaum möglich ist. Glücklicherweise verfügt mein doppelwandiger 200-l-Niro-Dieseltank über eine Inspektionsluke, dank der ich in der Lage bin, diesen bei Bedarf zu reinigen. Zuerst pumpte ich etwa 100 Liter kontaminierten Diesel aus, obwohl der Tank ein Ablassventil besitzt, aber auch hier eine Pumpe erforderlich gewesen wäre. So konnte ich den Treibstoff wenigstens noch einem Freund zu Heizzwecken für den Winter überlassen. Nach Entleerung des Dieseltanks konnte ich dann durch die wohldimensionierte Inspektionsluke die Rückstände der Bakterien, die sich als Schlamm abgelagert und auch schon die Treibstoffzufuhr partiell verlegt hatten, beseitigen. Die Reinigung des Saugrohres war nicht ganz so einfach, da dieses fest mit dem Tank verschweißt ist. Mit einem etwa 3 Millimeter dicken, festen Kupferlitzendraht und Spiritus bekam ich letztlich auch diese Rückstände frei. Dieseltank-Inspektionsluke Dieseltank nach der Reinigung mit Spiritus Horst Kainz ist stolzer Besitzer einer Sunbeam 40, der Apollonia II​, und Do-it-yourself- Experte an Bord. kolumne@ocean7.at Mit Spiritus wurden dann die Tankinnenwände, Ecken und Geber teile gereinigt und des ­ infiziert. Danach füllte ich den Tank mit frischem Diesel und präventiv einem Anteil Grotamar, das angeblich als Schockdosage auch bei starker Kontaminierung helfen soll. Allerdings besteht dabei das Risiko, dass dadurch abgetötete Keime auch in das Kraftstoffsystem gelangen, sich dort ablagern und die Einspritzdüsen verlegen, was schon einmal der Fall war. Mit dem am Ende der Saison gewechselten Einspritzdüsen und dem nunmehr gründlich ge reinigten Kraftstofftank und den Dieselleitungen wollte ich kein weiteres Risiko mehr eingehen. Ich entschied mich für den Einbau eines Fuel-Guard-Dieselvorfilters anstelle des normalen Vorfilters, der nicht nur Wasser, sondern alle Kontaminationen und andere Verunreinigungen abscheidet und der ganz einfach mit einem Pinsel gereinigt werden kann, ohne Filtereinsätze wechseln zu müssen. Durch den Plexiglasbehälter habe ich jetzt aber auch ständig optische Kontrolle über den Zustand des Treibstoffs! Der Wasserabscheider lässt sich an der Unterseite zum Ablassen öffnen, zum Reinigen wird der Plexi glaszylinder mit wenigen Handgriffen abgeschraubt. Da hierbei natürlich Luft ins System gelangt bzw. die Dieselsäule im Saugrohr abreißt, ist der Einbau einer zusätzlichen Handpumpe dringend zu empfehlen, damit man das System auch bei halbleerem Tank, wenn der Dieselstand unter dem Niveau des Filters liegt, komfortabel warten kann. Mit der Handpumpe mit integriertem Rückschlagventil kann man den Filter bei Bedarf jederzeit reinigen und sofort wieder über die Wartungsschraube bei gleichzeitiger Betätigung der Handpumpe entlüften, so bleibt der Kreislauf geschlossen. Von Bakterien kontaminierter Dieselschlamm Fuel-Guard-Dieselvorfilter und Handpumpe 6/2017 19

Ocean7 Magazin

Blog

© 2024 by Ocean 7 - Impressum und Privacy