E-Trends Erstmals elektrisch DEBÜT. Auch der Branchenriese Mercury hat die Zeichen der Zeit erkannt und produziert seit vergangenem Jahr mit der Avator-Linie seine ersten Elektro-Außenborder. Der 750 W starke Avator 7.5e – auf der Miami International Boat Show 2023 mit dem Innovationspreis ausgezeichnet – ist schon in Europa erhältlich, die Produktion von 20e und 35e ist angelaufen. Mercury hat sich sehr smarte Details einfallen lassen: z. B. einen flott wechselbaren Akku, ein Schnellanschluss-System, ein gut ablesbares Farbdisplay am Motor (auch als Konsole erhältlich) oder eine Steuer pinne, die auch als Tragegriff verwendet werden kann. Bei der Herstellung werden zahlreiche Komponenten verwendet, die re cycle bar bzw. wiederverwendbar sind. è www.mercurymarine.com Plug and go: Avator E-Außenborder. Strom vom Kajütdach Mit Hochspannung 800 VOLT. Die Frauscher Bootswerft entwickelt gemeinsam mit Porsche ein exklusives Elektro-Sportboot. Ausgerüstet mit Antriebstechnologie des künftigen Porsche Macan electric wird der 8,67 m lange Daycruiser auf Basis der Frauscher 858 Fantom Air einige Hightech-Features erhalten, die man bislang bei Sportbooten nicht gesehen hat. Dazu zählen unter anderem die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit einer Gesamtkapazität von rund 100 kWh. Dank 800-Volt-Technik kann das Elektro-Boot an DC-Schnellladestationen aufgeladen werden – AC-Laden ist ebenfalls möglich. Die Auslieferung einer First Edition von 25 Einheiten soll ab 2024 beginnen. è www.frauscherboats.com Frauscher x Porsche: ab 2024! SOLARMODULE. Der deutsche Hersteller Solara hat drei neue Formate seiner DCsolar Power Flex-Solarmodule mit den Leistungen 110, 120 und 140 W im Programm. Die 4,5 mm dünnen und 4,3 bis 4,9 kg leichten Paneele sind mit einer transparenten, robusten und langlebigen ETFE-Folie auf der Vorder- und Rückseite wetterfest verkapselt und dank der Aluminiumträgerplatte auf festem Untergrund voll begehbar und hitzeresistent, da die Wärme zuverlässig abgeleitet wird. Durch die semiflexible Bauweise passen sich die Module auch an gewölbte Dachflächen Solarstrom-Erzeuger in drei Größen. an. è www.solara.de Cannes und Gloria E-BOOT AUF STELZEN. Wenn ein großer Autohersteller wie BMW sich in fremde Gefilde wagt, dann meist mit Glanz und Gloria und viel Power. The Icon, eine Kooperation von BMW und dem deutschen Tech- Start-up Tyde, feierte bei den Filmfestspielen in Cannes Weltpremiere. Das 13 m lange Elektroboot erinnert an eine gläserne Panoramalounge, innen – mit drehbaren Sesseln, einem luxuriösen Flauschteppich und dem 32-Zoll-Touchscreen, das die Nautik- Instrumente ersetzt – fast noch mehr als außen. Die Technik (zwei 100 kW starke Elektromotoren, dazu 240 kWh Batteriekapazität) stammt natürlich von BMW. Top-Speed 30, Reisegeschwindigkeit 25 Knoten, Reichweite 50 Seemeilen. Letztere wird auch dank der Hydrofoils erreicht, auf denen das Boot bei höherem Speed durch das Wasser gleitet. è www.tyde.one Ikone auf Hdyrofoils. 36 5/2023
Touch me! 48 V-ANTRIEB. Auf der Electric & Hy brid Marine Expo Europe in Amsterdam wurde Molabo für seine 48 Volt-Plug&Play-Systemlösung mit dem Preis „Neue Antriebstechnologie des Jahres“ ausgezeichnet. Das System umfasst den mit 50 kW weltweit leistungsstärksten 48-V-Antrieb, die MOLA- Connect Box, auswählbare Batteriekapazitäten und andere wichtige Komponenten für den Bootsantrieb. Mit der berührungssicheren 48-Volt-Technologie bedarf es keinerlei Hochvolt-Schutzmaßnahmen, dies ermöglicht eine sichere und ein fache Installation. è www.molabo.com 50 Kilowatt bei 48 Volt. Dolce Vita Schön und sauber gleiten. RUNABOUT. Klassische Schönheit vom Comer See: Mit der Venezia 22 Electric High Power hat nun auch die Luxusmarke Comitti ein E-Modell im Programm. Im noblen Teak- und Mahagoni-Ambiente haben sechs Erwachsene Platz. Ebenso edel das Cockpit, die Sonnenliege, die Badeplattform mit verdeckter Badeleiter und ein verstaubarer Tisch. In Österreich vertrieben wird das auch von Wasserski- und Wakeboard- Fahrern sehr geschätzte Runabout von Mureny in Reifnitz am Wörthersee. è www.mureny.com Viel Auswahl beim Elco EP-20. Keep it simple AUSSENBORDER. Ein Blick über den großen Teich zeigt: Auch in den USA weiß man, benutzerfreundliche Elektro- Außen - border herzustellen. Der EP-20 des Traditionsunternehmens Elco hat nur vier bewegliche Teile und ist nahezu wartungsfrei. Vor - bildlich ist die Auswahl: Der Antrieb ist mit einer Pinne oder einem fernbedienbaren Gashebel und einer 76,2 cm oder 83,8 cm langen Welle erhältlich. Man kann zudem zwischen einer 48-V-AGM- oder Lithium- Ionen-Phosphat-Batterie wählen. Ein bluetoothfähiges Dashboard-Display überträgt Daten wie Geschwindigkeit oder Batterieladung auf mobile Geräte und Smartwatches. è www.elcomotoryachts.com Vollstrom E-POWERBOOT. Auf der Austrian Boat Show in Tulln hat heuer Performance Marine – italienische Powerboat-Werft mit neuerdings deutschen Eigentümern – erstmals die in Zusammenarbeit mit Evoy entwickelte Performance e801 vorgestellt, das erste Elektroboot der Werft überhaupt. Dass man schon beim ersten Versuch vieles richtig gemacht hat, bewies der Auftritt bei der Monaco Energy Boat Challenge im Juli, wo die e801 mit 34,71 Knoten (Durchschnittsgeschwindigkeit über 1 km in 2 Runden) einen Geschwindigkeitsrekord in der Kategorie „offenes Meer“ aufgestellt hat. Bei perfekten Bedingungen wurden am Bodensee sogar 52 Knoten Topspeed gemessen, Performance Marine sieht daher der Titelverteidigung in Monaco im nächsten Jahr ziemlich gelassen entgegen. è www.performance-marine.de Deutsche Eigentümer, italienische Werft, norwegischer E-Motor. 5/2023 37
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