Aufrufe

• Allures
  • Biograd boat show
  • Leopard catamaran
Messe-Highlights 2022. Vom Cannes Yachting Festival über die Interboot in Friedrichshafen und den Salone Nautico in Genua bis zur Biograd Boat Show. AdRYA. Mit White Wake Sailing in Wien zur Königsklasse des Segelns ab Primošten in der Adria. Eylauer Seenplatte. Wo Schiffe über Land fahren. Wolfgang Hausner. Der österreichische Weltumsegler über den ganz abnormalen Alltag in der Sulu-See. Go Cat. Den Wandel vom Yachtsport zur Freizeitschifffahrt hat man bei Leopard Catamarans kompromisslos vollzogen. Gemütlichkeit ist gefragt, wie am Beispiel des 46PC zu sehen und zu erfahren ist. Alu-Bauch. Allures Yachting baut Schiffe mit solidem Aluminium-Rumpf für die Langfahrt, die Allures 45.9 im Test. Golden Globe Race. Mit 300 Nuri-Sardinen­dosen geht Michael Guggenberger am 4. September als erster Österreicher an den Start. Echo aus der Tiefsee. Das Argo-Projekt liefert mit tief tauchenden Bojen wertvolle Informationen über die Ozeane. Project Manaia. Ein neues Schiff für die weitere Erforschung des Mittelmeers muss her.

YACHT CLUB AUSTRIA News

YACHT CLUB AUSTRIA News September/Oktober 2022 YCA-AUSBILDUNG Mein erster Trainingstörn Da stehen wir an einem Mittwoch Anfang Mai 2022 um 23 Uhr an Deck einer Dufour 44, der Happy AS, die vor der Küste von San Bartolomeo (zwischen Koper und Triest) entlang tuckert, starren in die bewölkte Nacht und versuchen Umrisse im Meer vor uns zu erkennen. Plötzlich ruft jemand „Fischzucht voraus!“, ein Zweiter reißt das Ruder nach Backbord. Klingt nach Action? Ist tatsächlich ein kleiner Ausschnitt unseres YCA-Trainingstörns 2022! Text und Fotos CARINA SCHACHINGER, CREW-MEMBER OÖ Aber von Anfang an … Vor der Anreise trafen wir uns online, um den Törn vorzubereiten und Freiwillige für Bordkasse und Einkauf zu finden. Eineinhalb Wochen später saßen wir auch schon auf der Terrasse des Marina Hotels in Izola und lernten Skipper und Crew beider Boote kennen. Die Beauty AS war in derselben Woche unterwegs. Am zweiten Tag hieß es dann: Motor an, Leinen los und ablegen! Die ersten Manöver unter Maschine – Drehen am Teller, bei 25 Knoten Seitenwind mit dem Heck voraus an der Mole anlegen – für mich als Anfängerin, die das erste Mal einen Fuß auf ein Segelboot gesetzt hat, der helle Wahnsinn (im positiven Sinne)! Tags darauf das nächste Abenteuer – die Fahrt nach Grado: das Queren des Verkehrstrennungsgebiets, der Weg durch die „Dalbenstraße“ und den Kanal mit links und rechts liegenden Fischerbooten. Besonders spannend war die Rückfahrt bei Nacht, während der wir uns an den Leuchtfeuern orientierten, uns die vorher notierten Kennungen ins Gewissen riefen und mittels Peilungen feststellten, ob sich umliegende Schiffe näherten oder von uns entfernten. Geschafft fielen wir um 3 Uhr nachts ins Bett. Beim Frühstück begrüßte uns die warme Morgensonne. Gestärkt brachen wir auf nach Triest. Wir sammelten die Wegpunkte für die zweite geplante Nachtfahrt, prüften Carina am Steuer, Gerhard auf der Backbordseite. den „Loggefaktor“ entlang der Kaimauer und wunderten uns über die vielen Quallen. Auf dem Rückweg dann endlich genug Wind zum Segeln! Wir setzten Genua und Groß und glitten zum ersten Mal lautlos über die Wellen. Was für ein Erlebnis, den Wind in den Fingern am Ruder zu spüren! Ein Hochgefühl, das bis zum Liverpool-Spiel am Abend anhielt. Der nächste Nachmittag wurde für die Navigationsplanung genutzt und nach Sonnenuntergang liefen wir aus, bis es wenig später zu eingangs erwähnter Beinahe-Berührung (klingt besser als Crash) mit der Fischzucht kam. Nichts geht über eine gründliche Vorbereitung und ein gutes Auge schadet auch nicht! Gerhard fand uns angeblich zu oft am Navigationstisch anstatt an Deck „terrestrisch“ zu navigieren. Abends lauschten wir den Klängen der Eagles und zogen ein erstes Resümee. Woran ich mich am liebsten zurückerinnere? An „Tintenfisch-Tris“, einem Fischgericht mit dreierlei Calamari, die tollen Kameraden an Bord und das Vertrauen, das uns Trainer Gerhard Hutsteiner schenkte, als er bei den letzten Fahrten unter Deck blieb! All diese schönen Momente nehme ich mit und freue mich bereits aufs nächste Mal! 86 5/2022

YCA-SERVICE Optimaler Versicherungsschutz für Bootseigner Als Eigner eines Motor- oder Segelbootes sind wir wassersportspezifischen Risiken ausgesetzt, gegen die wir uns mit einer entsprechenden Bootsversicherung absichern können. Der individuelle Anspruch an die Versicherung orientiert sich stark am Typ des zu versichernden Bootes und auch an dessen geplanter Nutzung. Zwei Versicherungen sollte jedoch jeder verantwortungsvolle Eigner abschließen, damit ein Schadensfall nicht zu einem unkalkulierbaren finanziellen Risiko wird. Dies ist zum einen die „Boots- Haftpflicht“, die den Eigner vor den finanziellen Folgen eines Schadens bewahrt, den er durch die Nutzung seines Bootes einem Dritten zufügt. Die „Boots-Kasko“, auch Kaskoversicherung genannt, deckt darüber hinaus alle Schäden am eigenen Boot. Ein Rundum- Schutz gegen alle Gefahren. Sie gehört zu den umfangreichsten Produkten auf dem Markt und zeichnet sich durch eine moderne Deckung für alle Gefahren sowie eine fest vereinbarte Versicherungssumme, die „Feste Taxe“, aus. Immer mitversichert sind Bergungskosten, Pannenhilfe bis zu einer Höhe von 10.000 Euro, Inspektionskosten nach einer Grundberührung oder auch Land- sowie Flusstransporte. YCA-Mitglieder haben es gut: Wir genießen beste Beratung bei unserem Partner Pantaenius. Egal, ob wir auf Binnengewässern oder auf dem Meer unterwegs sind – die erfahrenen Mitarbeiter im Wiener Pantaenius-Büro haben das passende Angebot für unsere Bedürfnisse. Übrigens: Als Mitglied beim Yacht Club Austria profitieren wir von besonderen Vorteilen. Unter anderem zahlen wir im Schadensfall nur die Hälfte der vertraglich vereinbarten Selbstbeteiligung! Näheres auf unserer Homepage è www.yca.at FOTO: ALEXANDER STEAMAZE/SHUTTERSTOCK.COM Ausbildung und Events Info-Abende zur Skipper-Ausbildung 8. September, 19 Uhr 8010 Graz, Lucky’s Heuriger, Brucknerstraße 30 8. September, 19 Uhr Zoom Online für OÖ-Interessenten 8. September, 19 Uhr Zoom Online für Wien, NÖ, Bgld. 9. September, 19 Uhr 4052 Ansfelden, GH Hotel Stockinger, Ritzlhofstraße 63 13. September, 18 Uhr 9020 Klagenfurt, Gästehaus in Neckheimgasse 6 13. September, 19 Uhr 6020 Innsbruck, Tiroler Landessportheim, Olympiastraße 10 16. September Zoom Online, Stmk Basis Theorie für Neueinsteiger, 2 Tage 23. September 6020 Innsbruck, kurze FB2-Seminar- Vorbereitung, 2 Tage 29. September, 18.30 Uhr 5020 Salzburg, GH Wastelwirt, Rochusgasse 15 Events und Veranstaltungen 1. September Salzburg Club „Gezeiten und Mee(h)r” mit Wolfgang Hurch 10. September Südbretagne Spezial: Tidenrevier Segeln, 10 Tage 14. September Hall, GH Schatz „Geschichte der Seekarten“ mit Harald Melwisch 16. September Zoom Online Basis Segel Kurs und Praxis auf Boot, 2 Tage 23. September Innsbruck BFA-Theorie-Ausbildung, 2 Tage 24. September Ansfelden, „Elektrik an Bord“ mit Sem.-Hotel Oliver Hrazdera 25. September Kanaren Tidenmeilen Langstrecke, 15 Tage 27. September Linz-Dornach Club „Stahlschiff renovieren“ mit Raphael Fichtner 7. Oktober Innsbruck, Präsenz FB2-Theorie-Ausbildung 7. Oktober Graz, Maria Trost, FB2-Theorie-Ausbildung Präsenz und online 12. Oktober Hall, GH Schatz Club „Virtuelle Hafenmanöver“ mit Michael Menard 14. Oktober Ansfelden „Wetterkunde advanced“ mit Gottfried Grabner, 2 Tage 15. Oktober Ansfelden, „Kommunikation an Bord“ Sem.-Hotel mit G.Truttenberger 22. Oktober Rogoznica 50 Jahre YCA „Langfahrt“ Streckentörn, 8 Tage 25. Oktober Dornach Club „Cuba“ mit Markus Blenk 10. November Frohnleiten Club „Pacific Odyssey“, Seenomaden 10. November Salzburg „Geschichte der Leuchttürme” mit Harald Melwisch 29. November Linz-Dornach Club „5,500 Meilen in der Arktis“ Heide und Erich Wilts 2. Dezember Innsbruck Crew T und Vbg „Absegelfest“ 13. Dezember Wien, Schwedenplatz Club mit 50-Jahr-Feier auf MS Blue Danube Allfällige Änderungen vorbehalten. Teilnahme bitte nur mit vorheriger Anmeldung! Auch Nicht-Mitglieder sowie Yacht- und Bootsfreunde sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist kostenfrei. Sämtliche Veranstaltungen tagesaktuell abrufbar unter è www.yca.at/vereinonline Crew Kärnten: Clubabende 14-tägig, siehe è www.yca-crew-ktn.at 5/2022 87