Aufrufe
vor 1 Jahr

ocean7 5/2022

  • Text
  • Fahrtensegeln
  • Michael guggenberger
  • Golden globe race
  • Project manaia
  • Argo bojen
  • Motorboot
  • Segeln
  • Bobby schenk
  • Wolfgang hausner
  • Sulusee
  • Chill
  • Interboot
  • Salone nautico genova
  • Cannes yachting festival
  • Eylauer seenplatte
  • Allures
  • Biograd boat show
  • Leopard catamaran
Messe-Highlights 2022. Vom Cannes Yachting Festival über die Interboot in Friedrichshafen und den Salone Nautico in Genua bis zur Biograd Boat Show. AdRYA. Mit White Wake Sailing in Wien zur Königsklasse des Segelns ab Primošten in der Adria. Eylauer Seenplatte. Wo Schiffe über Land fahren. Wolfgang Hausner. Der österreichische Weltumsegler über den ganz abnormalen Alltag in der Sulu-See. Go Cat. Den Wandel vom Yachtsport zur Freizeitschifffahrt hat man bei Leopard Catamarans kompromisslos vollzogen. Gemütlichkeit ist gefragt, wie am Beispiel des 46PC zu sehen und zu erfahren ist. Alu-Bauch. Allures Yachting baut Schiffe mit solidem Aluminium-Rumpf für die Langfahrt, die Allures 45.9 im Test. Golden Globe Race. Mit 300 Nuri-Sardinen­dosen geht Michael Guggenberger am 4. September als erster Österreicher an den Start. Echo aus der Tiefsee. Das Argo-Projekt liefert mit tief tauchenden Bojen wertvolle Informationen über die Ozeane. Project Manaia. Ein neues Schiff für die weitere Erforschung des Mittelmeers muss her.

Die Ruderanlage ist mit

Die Ruderanlage ist mit zwei Autopiloten bestückt. Breiter Gang aufs Vorschiff. Im Sitzen gut einsehbarer Kompass. Auf dem Heckbügel sind Solarpaneele für die autarke Stromversorgung montiert. Werkbank mit Schubkastensystem. Rumpf aus Aluminium, Aufbauten aus GFK – so wird bei Allures gebaut. Anders als beispielsweise bei einer Ovni und den meisten Alu- Eigenbauten sind Deck und Cockpit bei Allures aus GFK gefertigt. Während der Alurumpf fürs Blauwasser keine Kompromisse an die Funktionalität macht, bieten die GFK-Aufbauten allen ästhetischen Komfort, den man von einem schwimmenden Langzeitdomizil erwarten darf. Und auch der Ingenieur im Skipper freut sich: Durch die zwei Materialien wird es möglich, alle Decksschrauben im GFK zu versenken und so zu umgehen, dass das Aluminium riskante Verbindungen mit Fremdmetall eingehen muss. MIT ALU UM DIE WELT Eine sehr berühmte (vielleicht sogar die berühmteste) deutsche Aluyacht, die Kathena Nui von Ex tremsegler Wilfried Erdmann, liegt gleich ums Eck der Flensburger Förde, in der Schlei. Nach zwei Weltumsegelungen schwört Wilfried Erdmann fürs Blauwasser auf das Material. Aluminium sei zwar nicht die günstigste, aber die beste Wahl für Eigner, die „sichere, langlebige Rümpfe mit dem geringsten Gewicht wünschen“. Die nordfranzösische Werft Allures Yachting verfolgt seit fast 20 Jahren ihr Konzept, Langfahrtyachten aus Aluminium mit GFK- Deck zu bauen. Die drei Modelle zwischen gut 12 und knapp 16 Metern mussten in diesem Zeitraum kaum modifiziert werden. Wie ein Schiff für eine sichere, komfortable und trotzdem sportliche Langfahrt gestaltet sein muss, ist eben weniger von aktuellen Moden als von gewachsenen Erfahrungen abhängig. Der Rumpf der Tinka ist mit Folie überzogen. Auf den ersten Blick sieht die Allures 45.9 in dieser Version nobel aus, aber ihre besondere Klasse wird erst in den Details auffällig. Ist man erst einmal an Bord, addieren sie sich zu einem Imperativ, dem schon Einhand-Pionier Joshua Slocum Ende des 19. Jahrhunderts folgte: Langfahrt! Zuerst fallen die beiden Vorstagen des Kutterriggs auf. Sofort entfaltet sich der Passat-Schmetterling vor dem geistigen Auge. Dann sieht man die (wegklappbaren) Maststufen, die Mastkörbe, die hohe, durchlaufende Seereling, die Verlegung von Schoten, Fallen, Reffleinen ins Cockpit. 78 5/2022

Aluyachten glänzen mit Langlebigkeit und Langstreckentauglichkeit. „ Der Rumpf ist als platter Rundspant mit einholbarem Integralschwert ausgeführt, sodass man problemlos trockenfallen kann.“ DAS SEGELSCHIFF ALS LEBENSMITTELPUNKT Und auch da, wo man nichts sieht, geht die Tinka auf Doppelnummer Sicherheit und Effizienz für mehrmonatiges Reisen. Der Rumpf ist als platter Rundspant mit einholbarem Integralschwert ausgeführt, sodass man problemlos trockenfallen kann. Parallel dazu wird eine Schwenkkiel-Variante angeboten, die noch mehr Performance bringt. Im Kartenplotter sind die Reviere von den Kanaren über Korsika bis Hamburg vorinstalliert. Die optionalen elektrischen Winschen von Lewmar ersetzen das Kurbeln durch einen Knopfdruck. Die Ruderanlage ist redundant mit zwei elektronischen Autopiloten bestückt. Obendrein ist die Aufnahme für eine mechanische Selbststeueranlage am Heckspiegel vorgesehen. Aber Strommangel im Blauwasser muss kein Allures- Eigner fürchten. Auf dem Heckbügel sind ab Werk Solarpaneele eingeplant, die in Kombination mit einer Silent-Wind-Anlage genug Strom erzeugen, um alle elektrischen Verbraucher zu bedienen. Das schließt neben Navigationsinstrumenten und Positionslichtern unter anderem einen 144-Liter- Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Waschmaschine und Beheizung ein. Alles, was man für einen kühlen Kopf und warme Füße braucht, wenn das Schiff zum Lebensmittelpunkt wird. Der Wind auf der Flensburger Förde ist geizig und launisch. Aber auch die kleinste Bö schnappt die Tinka begierig auf. Dabei liegt sie diszipliniert am Ruder und braucht auch in Böen nur leichte Korrekturen mit zwei Fingern – wohlgemerkt, bei Windstärke 2! Aber in den aufgefrischten Passagen deutet sie an, wie stabil sie ihre Bahn ziehen will. Allures 45.9 Länge ü. a. Breite Tiefgang Gewicht Ballast Material 14,75 m 4,43 m 1,06 / 2,90 m ca. 12.600 kg ca. 4.780 kg Aluminium-Rumpf / Composit-Deck Segelfläche am Wind 100 m 2 (Groß 52 m 2 , Fock 48 m 2 ) Schlafplätze 4–8 CE-Kategorie Wassertank Dieseltank Motorisierung Preis exkl. MwSt. A (Hochsee) ca. 420 l ca. 625 l Volvo Penta D2-60 mit Saildrive ab € 458.519 (mit Integralschwert) Händler: Blue Sailing GmbH, 28237 Bremen, Deutschland. Tel. +49 421/34 660 250, Büro Bremerhaven Tel. +49 471/250 95. è www.blue-yachting.de 5/2022 79

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy