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ocean7 5/2022

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Messe-Highlights 2022. Vom Cannes Yachting Festival über die Interboot in Friedrichshafen und den Salone Nautico in Genua bis zur Biograd Boat Show. AdRYA. Mit White Wake Sailing in Wien zur Königsklasse des Segelns ab Primošten in der Adria. Eylauer Seenplatte. Wo Schiffe über Land fahren. Wolfgang Hausner. Der österreichische Weltumsegler über den ganz abnormalen Alltag in der Sulu-See. Go Cat. Den Wandel vom Yachtsport zur Freizeitschifffahrt hat man bei Leopard Catamarans kompromisslos vollzogen. Gemütlichkeit ist gefragt, wie am Beispiel des 46PC zu sehen und zu erfahren ist. Alu-Bauch. Allures Yachting baut Schiffe mit solidem Aluminium-Rumpf für die Langfahrt, die Allures 45.9 im Test. Golden Globe Race. Mit 300 Nuri-Sardinen­dosen geht Michael Guggenberger am 4. September als erster Österreicher an den Start. Echo aus der Tiefsee. Das Argo-Projekt liefert mit tief tauchenden Bojen wertvolle Informationen über die Ozeane. Project Manaia. Ein neues Schiff für die weitere Erforschung des Mittelmeers muss her.

Leopard 46PC NACH OBEN

Leopard 46PC NACH OBEN AUF UND UNTERS DACH Den Steuerstand innen nutzen wir nicht, sondern steigen dem Leoparden gleich aufs Salondach. Das Obergeschoß ist offen und riesengroß, das Platzangebot gigantisch. Zu sechst verlieren wir uns fast auf dem überdachten Balkon. Hinter dem aufgeräumten Steuerstand, klassisch an Steuerbord gelegen, nehme ich Platz. Auf der Doppelbank sitze ich sehr entspannt, manchmal ein bisschen zu relaxt. Vorn links ist eine weitere Bank von US-amerikanischen Ausmaßen, achterlich davon eine U-förmige Polsterbank um die Sitzgruppe. Wiederum dahinter sind Sonnenliegen für drei platziert. Wir legen ab, die beiden Yanmar- Motoren mit je 370 PS, die am hinteren Ende der Rümpfe in der großen Motorenkammer brummen, sind deutlich zu vernehmen. Das Raymarine-Display zeigt uns an, was die Heckkamera sendet. Mit Augenmaß und Bugstrahlruder geht es rückwärts aus der Box und dann hinaus auf das fast spiegelglatte Mittelmeer. SCHWEBEN WIE IM RAUMGLEITER Wie ein Raumgleiter schweben wir über dem Wasser. Die ideale Marschfahrt liegt bei 10 bis 15 Knoten, je nach Fahrziel. Eine Reichweite von knapp 600 Seemeilen lässt sich so gut einrichten. Bei einer Fahrt von kontinuierlichen 8 Knoten wächst die Reichweite auf mehr als 800 Seemeilen bei einer Tankfüllung. Bei Maximaltempo zaust der Wind uns das noch vorhandene Haupthaar. Bei 23 Knoten drehen die Motoren Bordprogramm on the roof: Trinken, Sonnen, Ausschau halten. Rechts unten: Ganz nah ans Wasser gebaut: die hydraulische Badeplattform. mit 3.700 U/min. Hier gilt es, nicht wie beim Sportboot in die Welle zu gehen: Sonst kommt Spray über. Weniger seemännisch ausgedrückt: Dann wird man, trotz Windschutz, obenherum nass wie der sprichwörtliche Pudel. Natürlich bietet ein Monohull- Schiff bei Kurvenfahrt oder eng gefahrenen Kreisen viel mehr Fahrvergnügen als ein Katamaran, aber statt Spaß haben wir hier Stabilität. Während der Kreisfahrt bei Vollgas, die wir absolvieren, bewegt sich kein Glas auf dem Tisch. Der Kreisdurchmesser ist eher groß, aber wenn wir die Kurve einmal wirklich eng ziehen müssen, „ Die gestiegene Nachfrage nach einem privaten Heim auf dem Wasser führte zum kompletten Designwechsel hin zu mehr Komfort, Leistung und Luxus.“ Arnaud Savignat, Sales Manager Sunsail/The Moorings/Leopard Catamarans lässt sich das mit einem Motor statt im Duo bequem erledigen. So einfach geht das. Die leichte Bedienbarkeit ist Absicht und steht im Pflichtenheft weit oben. Grund dafür ist die besondere Historie der Werft. VERCHARTERER WIRD BOOTSHÄNDLER Begonnen hat bei Moorings alles mit dem Chartergeschäft. Und mit einem Segler, der das bei einer US- Bootsmesse ausgestellte Boot lieber kaufen wollte. Warum nicht, dachten die Vermietmanager. Und so begann man, große Reiseboote nicht nur zur Miete anzubieten, sondern auch zu verkaufen. Und 2002 startete man auch den Eigenbau. Heute fertigt Robertson & Caine, ansässig im südafrikanischen Kapstadt, all seine Yachten exklusiv für Moorings. Als Gestalter zeichnet das Designbüro Simonis und Voogt verantwortlich für die Reiseyachten, die bis zu 22 Knoten schnell sind. 66 5/2022

Leopard 46PC Länge (Wasserlinie) 14,06 m Breite 7,34 m Tiefgang (je nach Ladung) 0,88–1,02 m Höhe über Wasserlinie (ohne Antennen) 5,64 m Gewicht ab 16.758 kg Motorisierung 2 x Yanmar 8LV mit je 370 PS Kabinen 3 oder 4 mit je 2 Betten Treibstofftank 1.850 l Preis exkl. USt. ab € 879.000,– Mit der Marke Leopard Catamarans ging man bewusst weg vom Image des Charterschiffs und gestaltete das private Heim auf dem Wasser. Reichweite: 600 nm bei Marschfahrt (10–15 kn). MEHR KOMFORT UND LUXUS Mit der eigenen Marke Leopard Catamarans geht es bewusst weg vom Image des Charterschiffs. Die mit der Pandemie gewaltig gestiegene Nachfrage nach einem privaten Heim auf dem Wasser führte zum „kompletten Designwechsel hin zu mehr Komfort, Leistung und Luxus“ an Bord. So erklärt es uns der Verkaufsmanager Arnaud Savignat. Der Boom passt zur Entwicklung von Motorkats im letzten Jahrfünft – hin zu eigenständigen Designs, mit immer größerem Spaßfaktor beim Fahren. Ein wei teres Modell ist für die Baureihe schon angekündigt. Der Leopard 40 Powercat, der im Februar 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll, rundet die ak - tuelle Reihe längenmäßig nach unten ab. In Europa könnte diese Yacht im nächsten Frühjahr an kommen. Leopard rechnet für das kleinste Modell mit ähnlichen Verkaufszahlen wie beim von uns gefahrenen Po wercat 46. „Gut 40 Prozent der produzierten Yachten laufen dabei in die Moorings-Charterbasen – der größere Anteil geht heute Verkauf: The Moorings Yachteignerprogramm, Bad Vilbel, Deutschland. Kontakt: Jennifer Kärcher u. Christoph Barth, Tel. +49 6101 55 791 549. è yachteigner@moorings.com è www.mooringsyachteigner.de als ,Leopard Private Ownership‘ direkt an Eigner“, so Verkaufsleiter Christoph Barth. TREUE TRAVELLER Fürs Wiedereinparken nutzen wir erneut die Bugstrahlruder, die uns sicher in die Box bringen, auch wenn wir zu viert Leinen an allen Ecken des extrabreiten Schiffs annehmen. Nanu, wo bleibt denn das Bellen am Steg? Als wir unseren Leoparden fest vertäut haben, erzählt uns Marketing-Leiterin Chantal Julen die 5/2022 67

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