Aufrufe
vor 1 Jahr

ocean7 5/2022

  • Text
  • Fahrtensegeln
  • Michael guggenberger
  • Golden globe race
  • Project manaia
  • Argo bojen
  • Motorboot
  • Segeln
  • Bobby schenk
  • Wolfgang hausner
  • Sulusee
  • Chill
  • Interboot
  • Salone nautico genova
  • Cannes yachting festival
  • Eylauer seenplatte
  • Allures
  • Biograd boat show
  • Leopard catamaran
Messe-Highlights 2022. Vom Cannes Yachting Festival über die Interboot in Friedrichshafen und den Salone Nautico in Genua bis zur Biograd Boat Show. AdRYA. Mit White Wake Sailing in Wien zur Königsklasse des Segelns ab Primošten in der Adria. Eylauer Seenplatte. Wo Schiffe über Land fahren. Wolfgang Hausner. Der österreichische Weltumsegler über den ganz abnormalen Alltag in der Sulu-See. Go Cat. Den Wandel vom Yachtsport zur Freizeitschifffahrt hat man bei Leopard Catamarans kompromisslos vollzogen. Gemütlichkeit ist gefragt, wie am Beispiel des 46PC zu sehen und zu erfahren ist. Alu-Bauch. Allures Yachting baut Schiffe mit solidem Aluminium-Rumpf für die Langfahrt, die Allures 45.9 im Test. Golden Globe Race. Mit 300 Nuri-Sardinen­dosen geht Michael Guggenberger am 4. September als erster Österreicher an den Start. Echo aus der Tiefsee. Das Argo-Projekt liefert mit tief tauchenden Bojen wertvolle Informationen über die Ozeane. Project Manaia. Ein neues Schiff für die weitere Erforschung des Mittelmeers muss her.

Polen/Eylauer Seenplatte

Polen/Eylauer Seenplatte staune – heute rund 60 bilderbuchblaue Perlen zählt. Wir nehmen den idyllischen Jeziorak unter den Kiel, legen nach zwei Stunden Fahrt in Höhe der Imbissstube Skarpa in Siemiany an und stu dieren die Speisekarte. „Sandacz, Zander“, empfiehlt der Koch, „heute morgen gefangen!“ Wir bestellen, setzen uns auf die Terrasse des Fischimbisses hoch über dem See und genießen die Sicht auf weiße Segel und endlose Wälder. MIT GLÜCK, FERNGLAS UND ECHOLOT Wie kommen wir in den Ostteil der Eylauer Seenplatte? Ein Gewusel aus kleinen Inselchen versperrt uns auf der Rückfahrt von Zalewo in Höhe Siemiany die Sicht. „Nicht zu nah an die Inseln“, mahnt Klaus, „so flach, wie die auslaufen, könnten wir sonst Grundberührung haben.“ Doch mit Glück, Fernglas und Echolot löst sich das Problem recht schnell. Nach vier Kilometern ist das Ende des Seitenarms und damit ein Liliput-Kanälchen als Brückenschlag in den Duba-See erreicht. Jetzt wird es spannend! Dieser 0,6 km 2 große oder besser gesagt „kleine“ See ist der Zugang zum Iława-Kanal und damit nicht nur die Ouvertüre zum östlichen Teil der Seenplatte, sondern auch das Tor zu einer „Schleusentreppe“ der besonderen Art. ÜBER ALLE ROLLBERGE Geschichtsbuch auf: Über die Jahrhunderte zählte das Holz aus den Wäldern der Region zu den größten Exportschlagern der preußischen Könige. Doch wie sollte man die Dukatenesel kostengünstig und effizient an die Küste transportieren? Der preußische Ingenieur Georg Jakob Steenke hatte eine Idee. Statt die rund 100 Höhenmeter hinunter zur Ostsee mit einer Vielzahl von Schleusen zu überwinden, häufte er auf einer Strecke von 10 km fünf zwischen 350 und 550 m lange und 13 bis 24,5 m hohe Rampen – sogenannte Rollberge – auf, legte jeweils ober- und unterhalb eines Rollbergs Wasserbassins an und verband diese mit Eisenbahnschienen. Je nach Fahrtrichtung dampften die Schiffe entweder im „Ober-“ oder „Unterbassin“ in eine Art offenen Güterwaggon – sogenannte Rollwagen – ein und wurden dann quasi huckepack per Seilwinde den Rollberg hinuntergelassen bzw. hinaufgezogen. Im „Unter-“ bzw. „Oberbassin“ angekommen, setzte das Schiff seine Reise bis zur nächsten „Huckepackverlade“ mit eigenem 18° 39’ O KALININGRAD Ostsee GDYNIA DANZIG Danziger Bucht Frisches Haff (Zalew Wiślany) Russland 54° 21’ N Polen Weichsel Nogat ELBLA ‘ G Die Rampen des Oberlandkanals überwinden insgesamt 100 Höhenmeter. BUCZYNIEC Piniewo ZALEWO DUBA SIEMIANY Jeziorak Narie MIŁOMŁYN Drwęckie OSTRÓDA Szeląg Mały OLSZTYN FOTO: LEVITZKY PHOTO/SHUTTERSTOCK.COM Mały Jeziorak IŁAWA Sonnenuntergang in Ostróda am Drwe ‘ ckie-See.

Antrieb fort. Wir können und wollen natürlich nicht das gesamte „Schiffslift-Quintett“ bis hinunter nach Elbląg unter den Kiel nehmen, das würde inklusive Rückfahrt wohl bis morgen Mittag oder Nachmittag dauern, nein, aber eine Station dieser berühmten „Huckepack-Rollberge“ müssen wir selbstredend ausprobieren. Also lassen wir uns von freundlichen Helferlein im Oberbassin von Buczyniec auf einen Rollwagen verladen und rumpeln begeistert die schiefe Ebene hinunter. 21,5 Höhenmeter tiefer tauchen wir ins Unterbassin, drehen eine Ehrenrunde und liften wieder hoch. DEN MÖWEN NACH Flächen-Primus der Eylauer Seenplatte ist der 33 km 2 große Jeziorak, Silber geht an den 12,2 km 2 großen Narie und Bronze an den 8,8 km 2 großen Drwęckie. Während der Narie See im Nordosten der Seenplatte eher ein Singledasein führt, ist der Drwęckie durch kleine Kanäle mit dem Gros der Eylauer Seen verbunden. Wir lassen den Rollberg von Buczyniec im Heck, übernachten am Steg des romantisch am „Die stille Hügellandschaft der Eylauer Seenplatte ist eine Naturschönheit auf 4.200 Quadratkilometern.“ Damit das Boot während des Rollwagen-Transports keinen Schaden nimmt, muss es gut stabilisiert werden. Die Rollwagen können bis zu 60 t schwere Schiffe über die Rampen des Oberlandkanals ziehen. Die entsprechenden Seilwinden arbeiten mit Wasserkraft und werden von Maschinisten bedient. Besuchen Sie uns: Cannes Yacht Festival 6.–11. September 2022 Interboot 17.–25. September 2022 Altes Schleusenwärterhäuschen in Miłomłyn. Der Jeziorak-See ist mit 27,5 km Länge der Shootingstar unter den Segelrevieren der Eylauer Seenplatte. Bootshändler • Bootsservice TopYacht www.topyacht.eu

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy