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ocean7 5/2022

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Messe-Highlights 2022. Vom Cannes Yachting Festival über die Interboot in Friedrichshafen und den Salone Nautico in Genua bis zur Biograd Boat Show. AdRYA. Mit White Wake Sailing in Wien zur Königsklasse des Segelns ab Primošten in der Adria. Eylauer Seenplatte. Wo Schiffe über Land fahren. Wolfgang Hausner. Der österreichische Weltumsegler über den ganz abnormalen Alltag in der Sulu-See. Go Cat. Den Wandel vom Yachtsport zur Freizeitschifffahrt hat man bei Leopard Catamarans kompromisslos vollzogen. Gemütlichkeit ist gefragt, wie am Beispiel des 46PC zu sehen und zu erfahren ist. Alu-Bauch. Allures Yachting baut Schiffe mit solidem Aluminium-Rumpf für die Langfahrt, die Allures 45.9 im Test. Golden Globe Race. Mit 300 Nuri-Sardinen­dosen geht Michael Guggenberger am 4. September als erster Österreicher an den Start. Echo aus der Tiefsee. Das Argo-Projekt liefert mit tief tauchenden Bojen wertvolle Informationen über die Ozeane. Project Manaia. Ein neues Schiff für die weitere Erforschung des Mittelmeers muss her.

RYA Croatia

RYA Croatia Gefahrenzeichen bei Tag richtig zu deuten ist relativ einfach, hier eine Südkardinale. Bei Nacht zu erkennen an Q(6) + L Fl. 15 s oder VQ(6) + L Fl. 10 s – alles klar? Auf Kreuzkurs ist mit einem Wende-Radius von ca. 110 Grad zu rechnen. Und weil es ja technisch nur zwei Möglichkeiten gibt (Wende auf Steuerbord- oder Backbordbug), gilt der Bereich dazwischen als unerreichbar. Unter Berücksichtigung dieser „No-go-Area“ lassen sich „unmögliche“ Kursangaben seitens des Navigators vermeiden und die Vorgabe von Wendezeit und -ort erstaunlich genau bestimmen. So steuern wir glücklich und zufrieden unserem Tagesziel entgegen, den Hafen von Prvić. Das zweierlei Peka von Oktopus und Lamm, das wir im Stara Makina vorbestellt hatten, ist ein Hochgenuss – fürstlicher könnte die Belohnung für diesen Tag nicht sein. Heave to! Beidrehen auf rauer See. RYA Chief Instructor Franco Del Fabbro. Lassowerfen. Kein Ankern ohne Ankerball. Passage Planning. Lady mit Dan Buoy. FILL AND SPILL Mit acht bis zehn Knoten begleitet uns der Wind durch den nächsten Tag. Groß und Genua sind gesetzt, als unser Dan Buoy (Markierungsboje mit Teleskopstab) mit Francos tatkräftiger Unterstützung achtern ins Wasser platscht: Person overboard! Fortgeschrittene Segler wissen um die Streitfrage, ob Bergung unter Segel oder Motor. Yachtmaster-Aspiranten lernen: Beides! Wobei man zunächst einmal „abbremst“, indem man beidreht …, also wieder „Heave to!“. Oder man nähert sich bei Leichtwind und ohne Genua sachte auf Amwindkurs, um die PoB (wie immer in Lee) aufzunehmen. Ist man zu schnell, lässt man das Groß in der Hand aus, ist man zu langsam, holt man das Groß dichter. „Fill and Spill“ nennt sich das Manöver, das A-Schein-Besitzer an den Aufschießer mit der Jolle erinnern wird. Ja, dieses Manöver funktioniert sehr präzise und einfach auch auf einer tonnenschweren Fahrtenyacht! 18 5/2022

Seit 35 Jahren Ihr verlässlicher und sicherer Partner für Ihren Yachturlaub Hohe Qualitätsstandards und bester Rundum-Service zu fairen Preisen Ihr Charter Spezialist Ankern in der Uvala Mirine bei Oštrica, Anlegen mit Anker und Heckleinen an der Mole von Drvenik Mali. KROATIEN 15 Basen PASSAGE PLANNING Auf die exakte Planung einer Route bis ins kleinste Detail wird schon im Rahmen der theoretischen RYA- Ausbildung besonderer Wert gelegt. Jetzt in der Praxis legt Franco noch eins drauf: Es gilt, einen Passage Plan für eine Nachtfahrt mit acht Legs zu erstellen, natürlich unter Segel! Leuchtfeuer und Gefahrenstellen studieren, markante beleuchtete Gebäude wie Kirchen etc. finden, Wettervorhersagen abrufen, Waypoints und Bearings festlegen … Die Anspannung ist groß, als wir um 21 Uhr heraus aus der romantischen Uvala Mirine und hi nein in die Dunkelheit starten. Bei fünf Beaufort fliegt unser Sa lona 44 Performance Cruiser mit über zehn Knoten durch die Nacht, gefühlt erfolgen Peilungen und Kurskorrekturen im Sekundentakt. Resümee nach Mitternacht: 37 Meilen gesegelt und alle Legs bis auf die achte geschafft. Über dieses Ziel sind wir hinausgeschossen, ohne es bemerkt zu haben … TAKE A REEF, SHAKE A REEF Chief Instructor Franco ist zufrieden, meint aber, dass wir auch die Überlegung zu reffen schon im Vorfeld hätten anstrengen können. Da das Verkleinern der Segelfläche auch unter Fahrt für einen RYA Yachtmaster reine Routine sein muss, lauten seine Kommandos auf dem Weg zur Insel Drvenik Mali „Take a reef “ und „Shake a reef “ – sodass wir „laufend“ Reffs ein – und wieder auspicken. An der Mole der Insel die nächste Challenge: Hafenmanöver unter erschwerten Bedingungen! Da keine Murings vorhanden, wird „ Bei fünf Beaufort fliegt unser Performance Cruiser mit über zehn Knoten durch die Nacht.“ TÜRKEI SLOWENIEN NIEDERLANDE GRIECHENLAND ITALIEN KARIBIK Enjoy your holiday! pitter-yachting.com

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