Ocean7
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ocean7 5/2021

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Ein Leben voller Schiffe. Franz Scheriau und sein Weg vom Hochseekapitän auf allen Weltmeeren zum Betreiber des Schiffmuseum Vienna an der Donau. Ein Mekka für Yachties. Biograd – Publikumsmagnet für Wassersportler abseits der klassischen touristischen Hotspots Kroatiens. Herbstmessen. Was Cannes, Genua, Biograd und die 60. Auflage der Interboot in Friedrichshafen 2021 können. E-delboote. Fast die Hälfte der von Frauscher ausgelieferten Boote sind emissionsfreie Elektroboote – Tendenz steigend. Elektrisierend. Die slowenische Alfastreet 23 Cabin Evo, ein (auch preislich) attraktiver Daycruiser mit bis zu 30 kW, im Test beim Österreich-Händler Mittendorfer auf dem Attersee. Outboard. Mit der neuen Vida 33 hat Bavaria Yachts nun auch den Sprung in das Segment der Außenborder gewagt. Alles bleibt anders. Mit der neuen Sunbeam 32.1 stellte die österreichische Traditionswerft am Mattsee so ziemlich alles auf den Kopf. Gut so, wie ein Blick aufs Boot und in die Auftragsbücher zeigt.

Skipper’s Diaries Die

Skipper’s Diaries Die reiselustigen Seeanemonen Oder warum der vorsichtige Einsiedlerkrebs und die forsche Anemone ziemlich beste Freunde geworden sind. Die Sonne ging auf und so wie jeden Tag wiegten die auf den Felsen sitzenden Seeanemonen ihre Tentakelarme im Gleichtakt mit der Meeresströmung. „Mein Gott, ist das langweilig“, seufzte Sophie. „Was meinst du?“, fragte ihre Nachbarin. „Jeden Tag dasselbe. Wir hocken hier auf unserem Platz und vor uns bewegen sich die Fische, Seesterne und alle anderen Tiere. Nur wir sitzen hier fest. Ich möchte auch etwas anderes erleben und sehen“, gab Sophie zur Antwort. Ein lautes Keuchen unterbrach ihre Unterhaltung. Ein kleiner Einsiedlerkrebs flüchtete vor einem blauen Drückerfisch und kuschelte sich ganz eng an Sophie und ihre Nachbarin. Der große Raubfisch blieb vor den Seeanemonen stehen und versuchte, nach dem Krebs zu schnappen. Doch jedes Mal kam er den Tentakelarmen zu nahe und die Nesselkapseln von Sophie bohrten sich schmerzhaft in seine Nase. Nach einigen Versuchen gab der Fisch auf und suchte nach einer leichteren Beute. „Puh, gerade noch Glück gehabt. Mit letzter Kraft habe ich es noch rechtzeitig zu euch geschafft. Herbert mein Name, und vielen Dank auch!“ Der Einsiedlerkrebs Herbert verließ die Deckung der Anemonen. „Moment, warte kurz. Ist dir nicht aufgefallen, dass der große Fisch vor mir und meinen Waffen Reißaus genommen hat und dir die Nesselkapseln gar nichts anhaben konnten?“, rief Sophie dem mit seinem Schneckenhaus davoneilenden Herbert nach. „Du hast recht. Aber ich muss mir meine Nahrung im ganzen Riff suchen und mich daher bewegen. Ich kann nicht einfach nur hier bei dir bleiben“, gab Herbert zur Antwort. Sophie überlegte kurz und winkte Herbert zu sich, um ihm etwas ins Ohr zu flüstern. „Ob ich auf diesem Felsen sitze oder auf deinem Schneckenhaus, ist für mich fast dasselbe. Daher könntest du mich doch auf deinem Rücken mit dir tragen. Ich gebe dir Schutz vor deinen Feinden und dafür gibst du mir manchmal ein kleines Stück von deiner Beute ab“, sprach Sophie, selbst von ihrer Idee überrascht. Dem Krebs gefiel dieser Vorschlag, er zwinkerte Sophie mit seinen listigen Augen zu, hob sie mit seinen Scheren ganz vorsichtig von ihrem Felsen und setzte die Seeanemone langsam auf seinem Schneckenhaus ab. „Du bist leichter, als ich mir gedacht habe“, sagte Herbert und setze sich mit der vor Freude fast platzenden Sophie in Bewegung. WIN-WIN MIT VORBILDWIRKUNG Die anderen Seeanemonen fielen vor Erstaunen fast von ihren Plätzen, als sie den Einsiedlerkrebs mit ihrer Artgenossin an ihnen vorbeischwanken sahen. „Wenn das nur gut geht“ oder „So ein verrücktes Huhn“, konnte man vom Felsen her hören. Ein paar Tage später besuchten Sophie und Herbert den angestammten Platz von Sophie. Beide sahen blendend aus und Sophie wurde von den Seeanemonen THOMAS PERNSTEINER ist Skipper, allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Schifffahrt und Wasserfahrzeuge. kolumne@ocean7.at Ziemlich beste Freunde: Der Einsiedlerkrebs und die Seeanemone. bestürmt, doch zu erzählen, wie es ihr da draußen ergangen war. „Es ist genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte“, plauderte Sophie. „Ihr könnt euch ja gar nicht ausmalen, wie viel ich erlebt und gesehen habe in den letzten Tagen. Herbert hat mir fast das ganze Riff gezeigt und ich konnte ihn auch ein paarmal beschützen, ach, es ist wundervoll!“ Da begannen die anderen Seeanemonen auch über so ein neues Leben nachzudenken und bestürmten Herbert, doch die anderen Einsiedlerkrebse zu fragen, ob sie nicht auch Lust auf Schutzbegleitung im Riff hätten. Da klapperte Herbert mit seinen Scheren und auf einmal bogen alle seine Freunde um eine Felsecke. Jeder setzte sich eine Seeanemone auf den Rücken und spazierte mit ihr davon. Wenn du einmal einen Einsiedlerkrebs ohne Begleitung finden solltest, erzähl ihm doch die Geschichte von Sophie und Herbert – er wird sich sicher sofort auch eine Gefährtin suchen. FOTO: SHUTTERSTOCK 52 5/2021

MOTORYACHTEN Tipps, Trends & Neuheiten Ausweitung der Kat-Zone Bugterrasse mit fast 100 m²: Spaceline 100 Hybrid. LUXUSKAT. Die Neugründung Ultimate Catamarans mit Sitz im deutschen Bonn möchte auf dem prosperierenden Markt der Luxuskatamarane mitmischen. Für nächstes Jahr ist das erste Modell der Spaceline 100 Hybrid versprochen. Länge 29,5 m, Breite 13 m, vier Ebenen mit einer Gesamtfläche von 800 m 2 , davon 400 m² Wohnraum! Platz ist für zwölf Gäste in sechs Kabinen, plus bis zu sechs Mann Besatzung. Hybrid heißt: Der E-Motor wird entweder rein Batterie-elektrisch mit solar erzeugtem Strom angetrieben oder zwei Diesel werden stufenlos zur Stromerzeugung hinzugeschaltet. è www.ultimatecatamarans.com Materialwechsel LUXUSVERDRÄNGER. Die auf schnelle, luxuriöse Gleiter aus Carbonverbundwerkstoffen spezialisierte Werft Mazu Yachts aus Istanbul wagt sich mit der 92 DS zum ersten Mal an Halbverdränger in Stahlbauweise. Für die Aufbauten der 28-Meter­ Luxusyacht wird aus Gewichtsgründen wieder auf das vertraute Carbon zurückgegriffen. Die Motorisierung stellt Volvo mit drei Penta IPS 105, die für eine Höchstgeschwindigkeit von 22 kn sorgen. Modell 1 ist in Bau und schon verkauft, größere Schwesteryachten sind in Planung. è www.mazuyachts.com Stahl und Carbon: Mazu 92 DS. Queer-Yacht NEUES FLAGGSCHIFF. Mit der Evo V8 hat der italienische Herstellers Blu Emme eine 24 Meter-Motoryacht vorgestellt, die Anleihen vom Segelsektor übernimmt. So sind vier Steuerstände vorhanden, einer auf dem Hauptdeck vor dem Salon, einer auf dem Dach und zwei Yachträder auf der Backbord- und Steuerbordseite des Hauptdecks. Sehr untypisch für Segler ist hingegen die große Badeplattform, die von der Hauptkabine achtern aus zugänglich ist und die durch kippbare Schanzkleider vergrößert werden kann. Das erste Modell besitzt drei Kabinen für sieben Passagiere und eine Kabine für eine zweiköpfige Crew. è www.evoyachts.com Motoryacht mit Segelanleihen. BOESCH SUNSKI 625 DER SPORTLICHE ALLROUNDER Ob Wasserskifahren, Schwimmen oder Sonnenbaden – das sportliche Boesch Sunski 625 bietet für jeden mehr Platz, Komfort und grenzenlosen Horizon-Gliding-Spass. boesch.swiss www.boote-schmalzl.at Boesch-Vertretung Österreich

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