Aufrufe
vor 6 Jahren

ocean7-5-2017

  • Text
  • Festival
  • Aluboot
  • Wharram
  • Hitia
  • Karibik
  • Inseln
  • Saimaa
  • Bonaire
  • Finnland
  • Megayacht
  • Interboot
  • Ueberlaeufer
  • Mallorca
  • Segeln
  • Motoryacht
  • Navetta
  • Motorboot
  • Folkeboot
DONNAVETTA! Mit der Navetta 58 hat Absolute Yachts die Bezeichnung „Trawler“ veredelt. Cruisen auf hohem Niveau: Die neue Welt der Motoryachten von XS bis XXL. Bootsbau auf polynesisch: So baute sich Fabian Günther ohne seglerische Vorkenntnisse einen Wharram-Katamaran. Seensucht auf finnisch: Mit einer Linssen 30.9 AC auf dem Saimaa-See mit seinen 14.000 Inseln. Die weißen Berge der Karibik: Landgang auf Bonaire. 75 Jahre Folkeboot: Eine Legende feiert Geburtstag. Alles auf Alu: Aluminium als Baustoff für Motorboote erlebt eine Renaissance. Cannes kann es: Vorschau de luxe auf erlesene Weltpremieren zum Cannes Yachting Festival 2017.

xxxxx Aluboote xxxx

xxxxx Aluboote xxxx Buster Phantom. Die größte je gebaute Buster überhaupt – und die kräftigste. Zwei 5,3 Liter Hubraum große V8-Motoren kann man ans Heck hängen, die jeweils 350 PS leisten. Kollisionen mit Treibholz oder Containern sowie eine unfreiwillige Grundberührung ohne Schaden zu nehmen wegsteckt. Das schlagund bruchfeste Material bedarf wegen der silbrig glänzenden, natürlichen Oxidschicht keiner weiteren Pflege mit womöglich umweltbelastenden Reinigungsmitteln. Es reicht, wenn man das Deck nass wischt und den Rumpf mit Frischwasser abspült. Nachdem Direktor Anders Kurtén im vergangenen Jahr Buster-Q vorgestellt hat – integriertes Digital ­ system für sämtliche an Bord notwendigen elektronischen Daten für Motorenüberwachung, Navigation, Entertainment und Kommunikation – präsentierte er heuer die 9,48 Meter lange Buster Phantom im Rampenlicht, die größte je gebaute Buster überhaupt. Und die kräftigste. Zwei 5,3 Liter Hubraum große V8-Motoren kann man ans Heck hängen, die jeweils 350 PS leisten. Von Übermotorisierung zu sprechen ist noch untertrieben. Das Boot verdrängt zwar nur rund zwei Tonnen, ohne die Motoren und maximal zwölf Passagiere mitzurechnen, doch dafür reicht auch die „minimale“ Motorisierung mit 400 PS. Ist man jedoch allein oder zu zweit in den voll gefederten Sesseln mit 700 PS unterwegs, sind Geschwindigkeiten um die 60 Knoten zu erreichen – und ja, das ist echt schnell. Die Rezeptur geht auf. Man nehme die aktuell kräftigsten Außenborder, ein solide gebautes und sicher laufendes Boot mit scharf aufgekimmtem Rumpf, das dank Marine-Aluminium Leichtigkeit verspricht, und schon hat man ein Powerboot par excellence. Der ehemalige Marketing-Chef Antti Kyöstila hat es einmal so beschrieben: „Buster-Boote sind für Eigner gedacht, auf deren Wunschliste Luxus nicht an erster Stelle steht. Buster baut keine Deko für die Marina, sondern ein robustes Boot für die ganze Saison.“ Silver-Streif am Horizont Einen ähnlich hohen Wiedererkennungswert wie Buster haben die Boote von Silver. Dass die fünf Gründer der Silver-Werft ihr Handwerk von der Pieke auf – nämlich in der Buster-Werft – gelernt haben, sieht man den Booten erst auf den zweiten Blick an. Denn das Silver- Quintett hat die eigene Flotte dahingehend optimiert, dass sie pflegeleichter und noch wirtschaftlicher als die Boote der Mitbewerber zu unterhalten sind. Die Rümpfe sind aus dem markengeschützten Alufibre gefertigt. Sie bestehen aus einer aus Marine ­ Aluminium gefertigten Außenhaut und der von Hand laminierten GFK- Innenschale, also aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Den Zwischenraum – hochglänzende Innenschalen zum einen, durch Steigleisten mit Kreuzelementen solide ausgesteifte Unterwasser-Außenschale zum anderen – haben die Kons trukteure mit Polyurethan ausgeschäumt. Die­ 50 5/2017

Foto: Werft Foto: Kari Wilen Silver Eagle 640 BR – pflegeleicht und wirtschaftlich. Der Rumpf ist aus dem markengeschützten Alufibre gefertigt. Foto: Werft se Schaumfüllung verleiht der Silver-Flotte soviel Auftrieb, dass die Boote unsinkbar sind. Die Silver Eagle 640 BR war bei der Vorstellung im vergangenen Jahr mit 200 PS und 45 Knoten ein würdiger Vertreter in der Kategorie besonders robuster Powerboote. Cross-Check completed Ähnlich geht Yamarin mit der Cross-Baureihe vor, die mit ihrem Flaggschiff, der Yamarin 75 BR den Best of Boats Award 2014 abgeräumt hat. Yamarin schlägt den optischen Eigenheiten beim Alu ein Schnippchen und stattet das Boot mit einer wohnlichen hochglänzenden grauen Deckschale aus GFK aus. Das gibt der harten Rumpfschale einen optisch „weich“ wirkenden Cockpit-Kern. Die 75 BR ist aber keine Blechnuss, sondern ein reinrassiges Speedboot skandinavischer Prägung, Suspension-Sitze inklusive. Mit 300 PS am Heck bewegt man sich locker oberhalb der 50-Knoten-Marke – und das nicht nur bei glatter See. Brandneu und ohne jegliche verfügbaren Daten hingegen war das Silver Concept nur am Messestand in Helsinki zu sehen: ein rund 30 Fuß langes Boot mit asymmetrischem Deckshausaufbau und breitem Gangbord an Backbord sowie Fenderleisten, wie wir es aus der gewerblichen Schifffahrt kennen. Der Rumpf und das geriffelte Deck sind aus Aluminium, auch das Deckshaus, wo man spontan GFK vermutet, ist aus Aluminium gefertigt. Mit diesem Kabinenboot ist ein ganzjähriger Betrieb möglich. Es ist ein starker Neuzugang in der Kategorie der in Skandinavien beliebten APBs, also All Purpose Boats oder AWCs, der SHARK SHARK Pures Leichtmetall Pures Leichtmetall XO DFNDR– mit 7,60 m etwas kleiner als die große Schwester XO-Cruiser (9,6 m), aber dafür umso martialischer. NEU 2017! NEU 2017! NEU 2017! SILVERBOATS.DE SILVERBOATS.DE Terhi 445 C Terhi 445 C Terhi 445 www.terhiboats.de www.terhiboats.de VERTRIEB: BOAT SOLUTIONS GmbH, Seestr. www.terhiboats.de 8, D-86919 Utting a. A. T +49 8806 95 65 90, office@boat-solutions.de, www.boat-solutions.de VERTRIEB: BOAT SOLUTIONS GmbH, Seestr. 8, D-86919 Utting a. A. T +49 8806 95 65 90, office@boat-solutions.de, www.boat-solutions.de VERTRIEB: BOAT SOLUTIONS GmbH, Seestr. 8, D-86919 Utting a. A.

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy