Bavaria C46 Das Cockpit ist trotz großer Tische und Bänke fürs Segeln gemacht. 64 4/2024 Keine störenden Fallen – alle führen abgedeckt ins Cockpit. Einfaches Handling, auch für kleine Crews. Aber zurück zur Grundlage, den Segeleigenschaften. Auch diese lassen sich, ganz nach eigenem Ermessen, unterschiedlich nutzen – nicht jeder möchte gleich das volle Potenzial entfesseln. Bei zahlreichen Tests haben die Werftcrews aber genau das getan, sie haben das Schiff mit dem Code Zero an die Grenzen gebracht, in sportlich ambitionierten Manövern die Platzierung von Winschen und Beschlägen getestet und dabei immer auch einen Riesenspaß gehabt. Solch ein sportliches Segeln ist bei einer Schiffsgröße von 46 Fuß allerdings nicht ganz ohne. Vereinfacht wird es durch den „Code Permanent“, wie dieses große, auf der Rolle gefahrene Raum segel von Elvström genannt wird. Es ist ein Code Zero aus leichterem Tuch, welches man permanent auf jedem Törn angeschlagen lassen kann. Dank der stabilen Torsionsleine im Vorstag kann es gut eingerollt werden und muss beim Segeln selbst nicht unbedingt gesetzt oder geborgen werden, da es ja wie eine große Genua aus- und eingerollt wird. Die Handhabung ist einfach und auch das Halsen verliert alle Dramatik, da das Segel vor dem Manöver einfach aus dem Cockpit heraus eingerollt und auf dem neuen Bug wieder ausgerollt wird. Zitat mit Bild Marcs Schlichting. Bild angefordert. WINSCH DIR WAS Der Mast steht ziemlich genau in der Schiffsmitte, das sorgt für ausgewogenes Segeln. So entwickelt aber schon die Selbstwendefock reichlich Vortriebskräfte, was sich z. B. beim Testsegeln im aufgewühlten Seegang vor Barcelona deutlich zeigt: Nach der Wende kann das Schiff trotz der kurzen, bremsenden Wellen sofort wieder Fahrt aufnehmen. Das ist beeindruckend, erhöht die Freude am Segeln und ist letztendlich auch ein Sicherheitsaspekt. Kurzum: Ein Segelprofi am Steuer kann sehr viel aus dieser Yacht herauskitzeln. Ein zentraler Punkt ist das Winschenlayout im Cockpit. Maximal sechs Winschen sorgen für Vielseitigkeit. Jeweils zwei befinden sich auf jeder Seite an den Steuerständen, so kann das Schiff von hier aus durch den Rudergänger ganz einfach auch einmal alleine gesegelt werden. Die Schoten von Groß- und Vorsegel sind perfekt zur Hand. Sollen aber doch einmal schnellere Manöver mit mehr be-
Vier Winschen sind Standard, zwei weitere (E-)Winschen sind Option. Die tief öffnende Badeplattform ist über eine Zwischenstufe erreichbar. Erleben Sie mit uns Ihren Traum von der eigenen Yacht! Vier Winschen sind Standard, zwei weitere (E-)Winschen Option. 8,5 kn Fahrt bei 11 kn Wind segelte schon der Prototyp. Yachtinvest: Charter-Kauf Der auch für Zusatzsegel perfekt zugeschnittene Bugspriet. Die wichtigsten Daten auch über dem Niedergang stets im Blick. teiligten Personen gefahren werden, könnte es hier dann schon mal eng werden. Daher gibt es die Option, ganz traditionell auch auf den Cockpitsülls noch je eine weitere Winsch zu platzieren. Die Vorsegelschoten lassen sich so umleiten, dass sie sowohl von hier als auch von den Steuerständen aus gefahren werden können. Zudem kann jedes Fall (die alle nach achtern ins Cockpit umgelenkt sind) von jeder beliebigen Winsch am Steuerstand bedient werden. Und ja, es gibt die be - liebte Option, mindestens zwei Hauptwinden elektrifiziert zu ordern. ENDLOS-SCHLEIFE Die Großschot wird als „German Mainsheet“ ohne Traveller gefahren. Vom Baum aus wird sie zum Mast und von dort aus beiderseitig nach achtern ins Cockpit geleitet, wo je ein Ende auf je einer Winsch bei den Steuerständen landet. Auch hier gibt es eine einfache und geniale Variation: Dreht man die Schot quasi um und belegt die losen Enden am Baum, hat man im Cockpit eine „Endlos-Schot“, vor allem aber hat man ein doppeltes System, mit dem sich jede Seite der Schot einzeln einstellen und der Baum sich somit optimal trimmen lässt. Ein zusätzliches „Die Bavaria C46 ist keine Neuerfindung, aber ein Quantensprung für uns als Werft – dank einer sehr gut durchdachten Entwicklung und einigen wirklich innovativen Ideen.“ Marcus Schlichting, Marketing und PR Bavaria Yachts Aktuell verfügbare Kauf-Charter Yachten: BAVARIA Cruiser 34, 37 BAVARIA C38, C42, C46 Dufour 37, 41, 44, 530 Katamarane aller Marken Sorgenfreier Yachtbesitz! Jetzt Infos einholen: pitter-yachting.com pitter-yachting.com
YACHTING, REISEN UND MEER 4/2024 Ju
ACI MARINA ROVINJ Winner of the Gol
FOTO:ESZTER KONDOR Editorial Kirste
Cartoon ILLUSTRATION: INGA BEITZ, W
Mit News der österreichischen Verb
Kommt der Nebel, geht alles Licht g
Laden...
Laden...
Follow Us
Facebook
X