Die erste Weltumsegelung Magellan und die ersten Weltumsegler Wie ein Portugiese für den Erzfeind Spanien die Reichtümer Asiens auf der Westpassage erschließen wollte, mit dieser Mission gleichzeitig Erfolg hatte und spektakulär scheiterte, und schließlich trotzdem als einer der größten Seefahrer aller Zeiten in die Geschichte einging. Der erster von drei Teilen über Ferdinand Magellans bahnbrechende Entdeckerfahrt. Text WOLFGANG HAUSNER Bei der Wahl der bedeutendsten Seefahrer der Geschichte hätte Ferdinand Magellan wohl beste Chancen, unter die Top 3 zu kommen. Auf seiner Entdeckungsfahrt zu den Gewürzinseln in Asien führte er seine Flotte von fünf Schiffen über den Südatlantik und fand den Weg durch die später nach ihm benannte Magellan straße, um in die unendliche Weite des Pazifiks stechen zu können. Gemessen an den Meutereien, Stürmen in den kalten, südlichen Breiten und den fast unvorstellbaren Entbehrungen kann man im Vergleich dazu die erste Reise von Kolumbus über den Atlantik nur als eine Sonntagsspazierfahrt bezeichnen. Nur zwei der fünf Schiffe erreichten die Gewürzinseln. Ein Schiff lediglich, die Victoria, beendete die Weltumsegelung, und nur 18 der ursprünglichen 265 Seefahrer kehrten nach Spanien zurück. Allerdings ohne Magellan, der auf den Philippinen sein Leben verlor. HERKUNFT UND JUGEND Geboren wurde Ferdinand Magellan, sein portugiesischer Name lautete Fernão de Magalhães, um 1480 in Sabrosa/Portugal, als Sohn einer Adelsfamilie. Schon als junger Mann nahm er an mehreren Expeditionen nach Indien, Südostasien und Afrika teil. Im Jahr 1513 schloss er sich einer Strafexpedition gegen die marokkanische Stadt Azemmour an. Die Portugiesen überwältigten ihre Gegner mit Leichtigkeit, aber Magellan wurde in einer Schlacht schwer verwundet und hinkte danach für den Rest seines Lebens. Zu dieser Zeit wurde er auch des illegalen Handels beschuldigt, was seinem Ruf schadete und ihm die Missgunst des portugiesischen Königs einbrachte. GEWÜRZE DOMINIERTEN DEN WELTHANDEL Im 16. Jh. standen Gewürze im Mittelpunkt der Weltwirtschaft, so ähnlich wie heute das Öl. Zimt, Nelken, Muskatnüsse und vor allem schwarzer Pfeffer wurden zum Würzen und Konservieren von Lebensmitteln sowie zur Maskierung des Geschmacks von schlecht gewordenem Fleisch sehr geschätzt und waren äußerst wertvoll. Da in Europa keine Gewürze angebaut werden konnten, wurden keine Mühen gescheut, um Seewege zu den Gewürzinseln zu finden. Portugal und Spanien führten den Wettbewerb um eine frühzeitige Kontrolle über diese wichtige Handelsware an. Die Portugiesen versuchten die arabischen Händler zu verdrängen, die die Gewürze zu exorbitanten Preisen an die Venezianer verkauften. Die Europäer hatten die Gewürzinseln entdeckt, indem sie über Südafrika nach Osten vorstießen, aber noch war 38 4/2024 Ferdinand Magellan und seine Armada de Molucca. Vorne die Victoria, eine 85 t schwere und mit 45 Mann besetzte Galeone.
4/2024 39 ILLUSTRATIONEN: SHUTTERSTOCK.COM – PAUL AND PAULA, NACI YAVUZ
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