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ocean7 4/2022

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Wellenparadies. Von Porto im Norden bis Faro im Süden: Portugals beste Spots für Surfer. Südliche Kykladen. Sportlich segeln und kultiviert genießen im Herzen der Ägäis. Trendsport Board. SUPs, Kites, Wind- & Wingsurfer sowie E-Boards auf heimischen Wassern. Wellenreiten. Top-Surfer Johannes Abraham über die heimische und internationale Surfszene. Redaktionstest. Fachgeschäft statt Onlineshop: Ölzeug kaufen bei Maritimo auf dem Lande. Schwanger in der Südsee. So wurde Wolfgang Hausner Vater. 50 Jahre YCA. Interview mit Gottfried Rieser, dem neuen Commodore des Yacht Club Austria. 100 Jahre Werft Punat. Von der kleinen Schiffswerft bis zur Vorzeige-Marina der Adria. Oceanis 40.1. Die siebte Generation des französischen Bestsellers im Test. Jeanneau DB/43. Die neue Linie: Luxus-Daycruiser mit überzeugenden Weekender-Qualitäten. Schnell, leise, tückisch. Wie gefährlich sind Hydrofoils für Meerestiere?

Beneteau Oceanis 40.1

Beneteau Oceanis 40.1 Mit allen Wassern gewaschen Die neue Oceanis 40.1 von Designer Marc Lombard ersetzt das vom Studio Finot-Conq entworfene Vorgängermodell. Schon beim Näherkommen am Dock zeigt das Boot das ganze Know-how von Beneteau, wenn es um die Opti mierung geht, die Ansprüche der Segler in Sachen Ergonomie und Decksausrüstung zu erfüllen. Wir gingen also mit hoher Erwartung an Bord, ein ideales Segelschiff für Ferien auf dem Wasser zu erleben. Unsere Erwartungen, was die Segelleistung betraf, wurden bei weitem übertroffen – aber dazu später. Die Yacht ist in Vollglasfaserlaminat in Polyesterharz gebaut. Der tulpenförmige Rumpf zeigt markant abgesetzte Kimmkanten, die sich über das vordere Drittel bis zum Steven ziehen und so für ein maximales Potenzial bei Geschwindigkeit und Steifigkeit sorgen. Als Zusatzfunktion bieten sie ab dem 64 4/2022

Jetzt in der siebenten Generation, ist die neue Oceanis 40.1 wohl das repräsentativste Modell der französischen Werft. Mit einer Größe, die genau die richtige Balance für denjenigen Segler ist, der ein Boot sucht, das groß genug ist, um komfortabel und leistungsstark zu sein, aber auch kompakt genug, um es leicht mit einer kleinen Crew zu segeln. Und mit einem absolut perfekten Preis-Leistungs-Verhältnis. Text GIULIANO LUZZATTO Aus dem Italienischen von STEFAN DETJEN Fotos ROBIN CHRISTOL, NICOLAS CLARIS, WERFT ersten laufenden Meter Schiffslänge zu beiden Seiten um jeweils 30 bis 40 Zentimeter mehr Innenraum. Da diese Verbreiterung nur über der Wasserlinie stattfindet, bleibt der Rumpf im Wasser schmal und daher die Segelleistung hoch. Mittlerweile ist die neue Oceanis 40.1 die dritte aus der Reihe, welche über einen solchen „Tulpenrumpf “ verfügt. Weniger benetzte Oberfläche resultiert in einer besseren Performance, insbesondere bei wenig Wind. Die Oceanis 40.1 ist auch aus ästhetischer Sicht ausgesprochen schön, der Rumpf in perfekter Harmonie mit dem Deckshaus, das den eleganten Stil des bekannten italienischen Studios Nauta Yachts Design unterstreicht. Das renommierte Studio zeichnete für das allgemeine Layout des Bootes sowie für das Design des Decks und der Innenräume verantwortlich. Die klaren Linien sehen keinen Targabügel vor, wie er heute bei 4/2022 65

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