Bootsbau Die Schiffswerft Punat feiert 100 Jahre Erfolgsgeschichte. Sonstwo würde ein vergleichbares Jubiläum vielleicht unbemerkt verstreichen, aber in Punat ist dieser Jahrestag mit dem Wohlstand der gesamten Inselgemeinde verbunden. Denn dank der Bootswerft Punat und später der Marina Punat ist dieser Ort auf der Insel Krk vom Schicksal zahlreicher Inseldörfer verschont geblieben und konnte sich zu einem modernen Wassersportzentrum entwickeln. We are Family NIKOLA ZORIC ’ erhielt 1922 die Genehmigung, das Handwerk des Bootsbauers in Punat auszuüben. Die Anfänge waren ziemlich bescheiden. Anfang des 20. Jahrhunderts spielte der Bootsbau auf der Insel Krk eine untergeordnete Rolle. Wer ein Boot brauchte, bestellte es in den unweit gelegenen Werften von Rijeka und Mali Lošinj. 1907 gab es in Punat gerade einmal zwei Bootsrampen für Reparaturen an kleineren Booten. Auf einer dieser Stellflächen baute der junge Bootsbauer Nikola Zorić 1920 ein kleines Boot für einen privaten Auftraggeber. Ermutigt durch den Erfolg seiner Arbeit, erwirkte er am 22. Juni 1922 eine Genehmigung, die ihm erlaubte, das Handwerk eines Bootsbauers auszuüben, d. h. neue Boote und kleine Lastkähne mit einer Maximallänge von 8 m und einer maximalen Tragfähigkeit von 5 t zu bauen. Damit war der Grundstein Lastschiff Primorje (1940). sowohl für die künftige Werft als auch für etliche Betriebe und Unternehmensbereiche gelegt, die heute zur Marina Punat Gruppe gehören. Von den rund 60 Werften, die sich damals an der östlichen Adria befanden, lagen zwei größere in den Krker Orten Baška und Klimno. Da man Anfang des 20. Jahrhunderts ausschließlich Boote aus Holz baute, waren auch die Berufe mit dem Holzbootsbau verbunden. Der Bootsbauer, auf seine Weise Ar chitekt und Bauingenieur in einer Person, kümmerte sich um die Planzeichnungen und die Konstruktionsweise der Boote und trug die Verantwortung für den gesamten Bauprozess, vom Bug bis zum Heck. Zimmermänner schnitten Holz für das Skelett des Bootes und Planken für die Verkleidung. Schmiede fertigten Eisennägel, die für die Befestigung und Verbindung der Holzbohlen benötigt wurden. Kalfaterer dichteten die Nahtstellen 54 4/2022
Die ersten gebauten Freizeitboote (1964); der erste Holzsteg der Marina (1968); KK 166, eines der ersten großen Schiffe (1968); der Rumpf der Yacht Jadranka für Tito wurde ebenfalls in Punat gefertigt (1976). zwischen den Holzplanken mit Hanffasern und Dichtstoffen ab. Segeltuchmacher nähten und reparierten die Segel. Zwischen den beiden Weltkriegen wurden erstmals Dieselmotoren eingebaut und die Stahlbauweise gewann an Bedeutung – ab Mitte der 1960er-Jahre auch die Verwendung von glasfaserverstärktem Kunststoff. Die Zahl elektrischer Geräte nahm zu, Ende des 20. Jahrhunderts auch die von elektronischen Bauteilen, sodass die heutigen Berufe rund um den Bootsbau ein ganz anderes Profil haben als früher. Mechaniker, Maschinentechniker, Maschinenschlosser, Schweißer, Elektriker, Anstreicher, Verfahrensmechaniker und Elektronikspezialisten sind die gefragten Berufe im modernen Bootsbau. Von den traditionellen ist nur noch der des Segelmachers so populär wie früher. Als die Werft nach dem Zweiten Weltkrieg vom sozialistischen Staat Jugoslawien konfisziert wurde, wanderte Nikola Zorić, Gründer und Eigentümer der Firma, nach Italien aus. In den folgenden 45 Jahren lag die Unternehmensführung in den Händen von Arbeiterräten und anderen Verwaltungsorganen. Anfang der 1990er-Jahre wurden die Firmenanteile im Rahmen eines Privatisierungsprozesses an die Mitarbeiter verkauft, die bis heute als Mehrheitseigentümer der Werft ein Mitwirkungsrecht haben. Die Bootswerft Punat beschäftigt in erster Linie Bewohner der Insel Krk. Ebenso wie der Firmengründer Nikola Zorić, der seinen ersten Lehrlingen das nötige Know-how für den Bootsbau beibrachte, fungiert auch die heutige Punater Werft als Ausbildungsbetrieb. Dazu gehören vor allem Schulungen in zeitgemäßen, für den Bootsbau benötigten Berufen. RUHM, RUIN, RENAISSANCE Die ersten in Punat gebauten Boote waren kleinere Holzboote und Fischerboote. Schon bald wurde die Bootsbauanlage jedoch erweitert und es entstand eine richtige Werft, in der immer größere Boote und auch Schiffe mit Motorantrieb hergestellt wurden. So startete man 1940 mit dem Bau des Lastschiffs Primorje, das mit einer Länge von 35 m das größte jemals in Punat gebaute Schiff ist. Als nach dem Zweiten Weltkrieg Stahl als Material im Schiffsbau an Bedeutung gewann, richtete man in Punat den Fokus verstärkt auf Überholungsarbeiten sowie auf den Bau von Fischer- und Freizeitbooten. Hier sind vor allem die drei mit Motorantrieb versehenen Holzboote ABC zu erwähnen – genauer gesagt Athen, Belgrad und Cairo –, die 1964 für einen deutschen Auftraggeber gebaut wurden und nach dessen Wunsch dauerhaft an der Adria bleiben sollten. Die Ausbau der seit 1964 bestehenden Liegeplätze zur werfteigenen Marina Punat. „ Die Existenz der Werft Punat sichert den Lebensunterhalt von rund 1.300 Beschäftigten.“ Dragutin Žic, Mitglied der Versammlung der Marina Punat Gruppe, war auch in der Werft langjähriger technischer Direktor. Erste Regatta (1985) des Segelvereins Punat, der 1951 mit Unterstützung der Werft Punat gegründet wurde. 4/2022 55
YACHTING, REISEN UND MEER 4/2022 Ju
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