Aufrufe
vor 5 Jahren

ocean7 4-2018

  • Text
  • Spi
  • Genua
  • Fahrtensegeln
  • Motorboot
  • Vergil
  • Seeventile
  • Triest
  • Barcolana
  • Friaul
  • Schenk
  • Sayyaf
  • Hausner
  • Habsburger
  • Segeln
  • Italien
  • Comitti
  • Certosa
  • Inseln
  • Adria
  • Solaris
Feuer & Eis: Nautische Erfahrungen im Revier der Liparischen Inseln. Ein Sommer wie damals: Die italienische Obere Adria boomt, auch unter Yachteignern. Serenissima: Venedig und die grüne Marina Certosa. Code 0: Der Leichtwind-Turbolader zwischen Genua und Spi. Solaris 55: Die Primadonna unter Segel, getestet an der Costa Smeralda. Comitti Venezia 28 Classic: Italienisch für Liebhaber. Zar 85 SL: Das Top-RIB von Formenti am Prüfstand auf der Donau.

Do it yourself

Do it yourself Kunststoff-Seeventile statt korrosiver Metalle Wenn schon, denn schon … Da ich mich für die Anwendung des Coppercoat anstelle herkömmlichen Antifoulings entschied (wie in der letzten Ausgabe erläutert), wollte ich auch entsprechend haltbare Seeventile, um nicht bald schon wieder kranen zu müssen. Je mehr ich mich allerdings wieder mit der Thematik unterschiedlicher Legierungen, einsetzbarer Werkstoffe und Bezeichnungen für Ventile im marinen Einsatz auseinandersetzte, desto mehr verlor ich die Lust und stieß im Zuge meiner Recherchen auf GFK-Kunststoff-Seeventile aus Neuseeland. Die Seeventile von Trudesign (www.trudesignplastics.com/marine) verfügen über alle erdenk lichen Zertifikate für weltweiten Offshore- Einsatz und können auf grund der Materialzusammen setz ung praktisch nicht verschlei ßen oder korrodieren, wobei die Kosten dafür nur unwesentlich über jenen von vergleichbar hochwertigen Edelstahl-See ventilen liegt. Die neuen Seeventile sind aufgrund ihrer Beschaffenheit und Konzipierung im Durchmesser etwas größer als die alten, passten jedoch perfekt als Ersatz an die Stellen der alten Seeventile. Bei dieser Gelegenheit wurden natür lich auch die Schläuche innen erneuert. Horst Kainz ist stolzer Besitzer einer Sunbeam 40, der Apollonia II​, und Do-it-yourself- Experte an Bord. kolumne@ocean7.at Die alten Seeventile wurden schonend von außen ausgefräst, da eine Demontage von innen wegen Alterung und Kontakt-Korrosion nicht mehr möglich gewesen wäre. Die Rumpfdurchbrüche waren in erstklassigem Zustand und mussten lediglich für den Einbau der neuen Rumpfdurchlässe – ebenfalls aus GFK – entsprechend vorbereitet werden. Nach Aushärten der Dichtmasse wurden die überstehenden Reste mittels einer Klinge abgetrennt, die Flansche leicht angeschliffen und danach mit gleich drei Schichten Epoxy-Primer überstrichen. Unmittelbar nach dem Aushärten der Dich tungs masse und des Epoxy- Primers wurde auch mit dem Auftragen des Coppercoat begonnen und somit eine homogene Beschaffen heit des gesamten Unterwasserschiffes erzielt. Ich schreibe dies alles unabhängig und ohne Vorteilnahme seitens des Lieferan ten, sondern aus der Sicht des Endverbrauchers! Sparen? nur beim Einkauf! Bestellt hatte ich im vergangenen Winter zu sehr günstigen Konditionen bei www.fockschot.de (Reinhard Brouer, Boots & Yachtzubehör, Tel. +49/4161/995707) in Buxtehude Nähe Ham burg. In den Katalogen verschiedener Yacht ausrüster werden nun auch die Produkte von Trudesign angebo ten – ein Preisvergleich lohnt sich. 42 4/2018

Erfolg verpflichtet Panorama Tipps, Trends & Neuheiten Beneteau Oceanis 46.1. Nach der im Vorjahr eingeführten Oceanis 51.1, die sich größter Nachfrage erfreut, präsentiert Beneteau nun deren kleinere, in der 45-Fuß-Klasse beheimateten Schwester Oceanis 46.1. Angeboten werden dem Fahrtensegler wieder zwei Varianten: Die Standardausführung und die etwas sportlichere „First Line“ mit einem um einen Meter längeren Mast, 28 Prozent mehr Segelfläche und einem Bleikiel für mehr Gewichtsstabilität. Variabel ist auch das Layout unter Deck, in dem entweder drei oder charterfreundliche fünf Doppelkabinen Platz finden. Die große Eignerkabine verfügt über ein von beiden Seiten erreichbares Bett und zwei auf Betthöhe platzierte Fenster zum Wellen zählen beim Einschlafen. In der Kajüte und im Cockpit finden sich recht viel Platz und vife Lösungen, z. B. der schwenkbare Grill, der von Pflicht oder der Badeplattform bedient werden kann. Alles in allem gute Voraussetzungen dafür, dass die 46.1 den Erfolg ihrer Vorgängerin Oceanis 45 wiederholen kann, die sich nicht nur blendend verkauft hat, sondern auch 2012 zu Europas Yacht des Jahres gewählt worden ist. Ab ca. € 320.000,– exkl. USt. è www.masteryachting.com Viel Elegeanz und Platz auf … … und unter Deck der Oceanis 46.1. In Grado zum Motorbootschein FB 1. Meer lernen Kurse zum Motorbootschein. Die am Achensee beheimatete Yachtschule Schwaiger bietet die Möglichkeit, auf ihrem Schulungsboot in Grado an einem verlängerten Wochenende den österreichischen Motorbootschein FB 1 mit IC (gültig für Motoryachten auf dem Meer bis drei Seemeilen von der Küste) inklusive dem notwendigen Erfahrungsnachweis (50 Seemeilen mit einer Nachtfahrt und Nachtansteuerung) zu erwerben. Die Prüfung findet gleich im Anschluss zur Ausbildung statt. Der 3-Tages-Kurs kostet € 600,–, nur die Praxisfahrt € 290,– (Preise jeweils exkl. Prüfungsgebühr, Treibstoff und Über nachtung). Die Wochenend kurse werden von Juni bis Mitte Oktober abgehalten, alle Termine sind online abrufbar. è www.schwaigernautik.com Toskana für Segler Italo-West. Segeln im Land der Zitronen – die Toskana an der Westküste Italiens gibt dafür besonders im Frühling während der Blütezeit eine prächtige Kulisse. Der Toskanische Archipel besteht aus sieben Hauptinseln von Gorgona bis Elba – für engagierte Segler sind auch Korsika und Sardinien in Reich weite. Trend Travel Yach ting hat Charter yachten ab Castigniocello, San Vincenzo, Scarlino, Salivoli und Punta Ala im Programm. Wer direkt ab Elba starten will, dem stehen zwei Charterbasen (Porto ferraio, Nettuno) zur Wahl. Die Insel Capraia nördlich von Elba ist mit ihrem kristallklaren Wasser (Taucher-Hotspot) ebenso einen Be such wert wie der pittoreske Yacht hafen von Vernazza – das wohl schönste Dorf der mittelalterlichen Cinque Terre. è www.trend-travel-yachting.com Bildschön: Vernazza und sein Hafen. Foto: Shutterstock 4/2018 43

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy