Aufrufe
vor 5 Jahren

ocean7 4-2018

  • Text
  • Spi
  • Genua
  • Fahrtensegeln
  • Motorboot
  • Vergil
  • Seeventile
  • Triest
  • Barcolana
  • Friaul
  • Schenk
  • Sayyaf
  • Hausner
  • Habsburger
  • Segeln
  • Italien
  • Comitti
  • Certosa
  • Inseln
  • Adria
  • Solaris
Feuer & Eis: Nautische Erfahrungen im Revier der Liparischen Inseln. Ein Sommer wie damals: Die italienische Obere Adria boomt, auch unter Yachteignern. Serenissima: Venedig und die grüne Marina Certosa. Code 0: Der Leichtwind-Turbolader zwischen Genua und Spi. Solaris 55: Die Primadonna unter Segel, getestet an der Costa Smeralda. Comitti Venezia 28 Classic: Italienisch für Liebhaber. Zar 85 SL: Das Top-RIB von Formenti am Prüfstand auf der Donau.

Philippinen/Malaysia

Philippinen/Malaysia Über die Sulusee nach Borneo Die Korruption bekämpft, die Abu Sayyaf-Terroristen auf der Flucht statt auf Menschenjagd: Auf den Philippinen kann man als Segler heute relativ unbeschwert an Land und auf Kokosnuss-Suche gehen. Text und Fotos Wolfgang Hausner Taboo III segelte langsam in den Sonnenuntergang hinein. Der Nordost-Monsun röchelte eher anstatt stetig zu blasen, wie es um diese Jahreszeit die Regel sein sollte. Tambobo auf Negros lag nur wenige Meilen hinter uns und unser nächstes Ziel Puerto Princesa auf Palawan um die 250 Seemeilen voraus. Die nächsten Tage waren nicht viel besser, nur einmal hatten wir kräftige Winde und eine ruppige See, aber die Situa tion hielt nicht lange an und bald trödelten wir wie gehabt dahin. Mit vier Männern an Bord hatte in der Nacht jeder nur eine Drei-Stunden-Wache. Loida schob keine Wache, sie war ja hauptsächlich damit beschäftigt, uns leckere Mahlzeiten auf den Tisch zu stellen – und damit voll ausgelastet. Ein Trostpflaster war der Fisch, der dem künstlichen Köder nicht wiederstehen konnte, den Rupert aus Taiwan mitgebracht hatte. Erst zwei Tage danach segelten wir in den Hafen von Puerto Princesa, vorbei an ärmli chen Well - blechhütten am Wasser, über denen die imposanten Türme einer alten spanischen Kirche ragen. Nachmittags ging ich aus klarieren, aber vorher gab es eine Besprechung mit meinen österreichischen Gästen. Ursprüng lich wollten wir in den Golf von Siam segeln, aber zwei Mitsegler hatten aufgrund der leichten Winde Bedenken, recht zeitig dort anzukommen. Rupert war Generalmanager von Hefele in Taiwan und hatte am Tag seiner Ankunft wichtige Besprechun gen. Emanuel, Arzt in Peking, musste ebenfalls gleich wieder in die interna tionale Raffles-Klinik, um seinen Dienst anzutreten. Josef war Gast wirt, bei ihm war alles in Ordnung. Kurz: Wir sattelten auf Borneo nur ein paar hundert Meilen weiter im Süden um, anstatt über 1.000 Seemeilen nach Ost segeln zu müssen. Zeuge der spanischen Kolonisation: die Concepcion Cathedral in Puerto Princesa, der Hauptstadt auf der Insel Palawan. Keine Rechnung, Gute Freunde Die Einwanderungsbehörde in Puer to Princesa war nicht mehr im selben Gebäude wie bei meinem letzten Besuch, also mussten Loida und ich zurück zum neuen Einkaufs zentrum Robinsons Place fahren. Das Amt war modern und alles lief korrekt und kostenlos ab. Vorbei waren die Zeiten, wo man zur Kassa gebeten wurde ohne eine Quittung zu erhalten. Seitdem Duderte am Ruder ist, wird mit der Korruption sehr leisegetreten. Zeitig am nächsten Morgen 32 4/2018

Panoramablick auf Sabang Beach bei Puerto Princesa, Insel Palawan, Philippinen. Fotos: Shutterstock (2) 4/2018 33

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy