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ocean7 4-2017

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Space Cowboy: Mit der S380-Segelyacht will Salona mehr Größe zeigen. Das tut sie auch, bleibt aber dennoch ein eleganter Reiter auf hoher See. Unbesiegbar: Testfahrt mit der Motoryacht 370 GT, dem Flaggschiff der italienischen Werft Invictus. Baby an Bord: Törn- und Familienplanung auf Langfahrt schließen einander nicht aus, das beweisen aktuell Jaqueline und Michael Wess. Wie das Meer so spielt: Der mittlere Wasserstand der Ozeane kann sich um wenige Millimeter, aber auch im Meterbereich innerhalb eines Jahrhunderts verändern. Freie Fahrt zu lieben Sorgen: Den Traum von der eigenen (gebrauchten) Yacht erfüllte sich Oliver Heun-Lechner aus Graz. Segel setzen unterm Gletscher: Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der in Kaprun beheimateten Crew-Tauern. Und noch viel mehr Wassersport-Tipps für Kids und Teens.

Invictus 370 GT

Invictus 370 GT Ästhetisch, symmetrisch, großzügig dimensioniert: Die Invictus 370 GT ist ein edler Weekender. Assoziationen an einen Reisekoffer sind erwünscht und machen den Eigner zum Weltenbummler mit Stil – siehe Reiselektüre auf dem Bett. Stylisch auch das Designerbad sowie an Deck die Sitzecke mit faltbarem Tisch. Ultimativer Eyecatcher: coole Lautsprecher an der Bug-Sonnenliege. 3 Fragen an Christian Grande Christian Grande Chefdesigner bei Invictus Yachts. Er ist eigentlich Zivil-Architekt und Innendesigner, hat aber schon über 100 Boote designt. Wie zum Beispiel für San Lorenzo oder die Key Largo- Modelle von Sessa. Sie haben eine neue Motorbootmarke auf dem Markt etabliert … Das war gar nicht so leicht, man beginnt quasi bei Null. Aber es hat Spaß gemacht, viele Dinge völlig neu anzudenken und eben anders umzusetzen. Ohne die Erfahrungen der Werft Aschenez hätte das nicht so toll funktioniert. Was war ihre Vision für die Marke? Wir haben versucht, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das sich in puncto Optik deutlich von den Mitbewerbern abhebt. Erstmals auch Design-orientierte Boote mit bis zu elf Metern Länge. Das ist uns gut gelungen, zudem arbeiten wir ausschließlich mit hochwertigen Materialien und bieten clevere Detaillösungen. Primär wollen wir ja auch höchste Qualität verkaufen – es geht uns nicht um hohe Stückzahlen, sondern um qualitativ hochwertige Boote im gehobenen Preissegment. Was ist in der Zukunft werftseitig von Invictus zu erwarten? Einige Ideen sind bereits in der Umsetzung. So wird es beispielsweise eine kleinere Version der 370 GT geben und auch noch eine etwas Größere, die 420 GT. Über Elektro-Antrieb denken wir derzeit nach, da braucht es aber ebenfalls noch neue Ansätze. Invictus 370 GT Länge ü. a. Breite max. Gewicht Zuladung 11,4 m 3,4 m 6.900 kg 1.250 kg Personen 10 Höchstgeschwindigkeit Motor Kühlschrank Inhalt Tankinhalt Frischwasser Material Design Werft 43 kn 2×300 cv Volvo Penta 200 l 900 l 180 l Fiberglass Christian Grande Cantieri Aschenez Preis netto ab € 319.000,– Händler: Top Yacht, Bernhard Prillinger, 4020 Linz è www.topyacht.eu 58 4/2017

Mit einem netten Detail wartet die achterliche Sonnenliege auf: Eine Fußstütze am Ende bietet auch bei höheren Wellen oder rasanter Beschleunigung festen Halt beim Sonnenbad. schön schnell Angetrieben wird die 370 GT von zwei Volvo Penta D4-Motoren mit je 300 PS, die das Boot bis auf gut 65 km/h beschleunigen. Die Wellen werden dank mehrstufiger Rumpfgeometrie sanft geschnitten, die „Unbesiegbare” liegt satt im Wasser. Kurze Richtungswechsel sind etwas träge, was aber auch mit dem schwergängigen Steuerrad zu tun hat. Man gewöhnt sich jedoch schnell daran. Eng gefahrene Kurven meistert die 370 GT brav und liegt dabei sehr stabil im Wasser. Für Yachties, die mehr Power wünschen, steht noch ein 370 PS starker Mercruiser-Motor im Portfolio, der dem Boot mehr Punch geben, aber die Performance insgesamt nicht wesentlich erhöhen würde. Links vom Steuerstand geht es hinunter in die Kabine, in der vier Personen verteilt auf Bug und dem Raum unter dem Steuerstand schlafen können. Eine Designer- Nasszelle mit Toilette und Dusche ergänzt das Angebot, das das Boot zum eleganten Weekender macht. Gleich neben dem Niedergang befindet sich ein aufgeräumtes Elektro-Schaltpaneel mit den wichtigsten Anzeigen für Batterie, Wasser, Licht und dem Fusion-Radio. Über drei angenehm breite Stufen auf beiden Seiten gelangt man auf die geräumige Bug-Sonnenliege, wo auch der Ankerkasten zu finden ist (bedingt durch die Buggestaltung sieht man beim Ankern nicht, wie viel Kette gefallen ist, das kann aber laut Invictus-Techniker über eine digitale Anzeige am Display gelöst werden). Hier fällt der farblich abgestimmte und gepolsterte Übergang von der Liegefläche zum Steuerstand auf, wo das Invictus-Logo (mit Schild, das an die Kreuzritter erinnern soll, und dem Wappen von Parma, der Heimatstadt von „Die Zutaten wurden perfekt gemischt, herausgekommen sind edle Boote mit Top- Fahrleistungen.“ Designer Christian Grande nachempfunden ist) und die Typenbezeichnung sehr prominent platziert sind. Die beiden Edelstahl-Lautsprecher sind nicht nur hinsichtlich Sound von bester Qualität, sondern heben sich auch im Design sehr gefällig vom Mainstream ab. Edle Mischung Invictus-Yachten haben vieles gemeinsam: Speed, edles Material, Spitzenverarbeitung, das Walkaround-Konzept sowie die unverkennbare Handschrift von Designer Christian Grande. „Diese Zutaten wurden perfekt gemischt und herausgekommen sind edle Boote mit Top-Fahrleistungen”, sagt Bernhard Prillinger von Top Yacht in Linz, Invictus-Händler für Österreich. 4/2017 59

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