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ocean7 4-2017

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Space Cowboy: Mit der S380-Segelyacht will Salona mehr Größe zeigen. Das tut sie auch, bleibt aber dennoch ein eleganter Reiter auf hoher See. Unbesiegbar: Testfahrt mit der Motoryacht 370 GT, dem Flaggschiff der italienischen Werft Invictus. Baby an Bord: Törn- und Familienplanung auf Langfahrt schließen einander nicht aus, das beweisen aktuell Jaqueline und Michael Wess. Wie das Meer so spielt: Der mittlere Wasserstand der Ozeane kann sich um wenige Millimeter, aber auch im Meterbereich innerhalb eines Jahrhunderts verändern. Freie Fahrt zu lieben Sorgen: Den Traum von der eigenen (gebrauchten) Yacht erfüllte sich Oliver Heun-Lechner aus Graz. Segel setzen unterm Gletscher: Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der in Kaprun beheimateten Crew-Tauern. Und noch viel mehr Wassersport-Tipps für Kids und Teens.

Meine eigene Yacht

Meine eigene Yacht Glückliche schiffseigner. Oliver Heun-Lechner mit Birgit Pramberger. Im Hintergund die Bora Cavea, eine als Slup getakelte Malö 50. Bora Cavea Modell Malö 50 Typ Klassischer Langkieler Werft Olsöners Batbyggen AB in Henan, SWE Baujahr 1976 Rumpflänge 11,10 m Wasserlinienlänge 9 m Breite 3,45 m Tiefgang 1,4 m Verdrängung 7,2 t Ballast 3,2 t Rumpf Glasfaserverstärktes Polyester, Längsstringer aus GfK Mast Selden Aluminium Segelfläche 53 m 2 Motor Volvo Penta MD21A 41.80 kW Treibstoff/Wasser 300/250 l Germanisch Lloyd zertifiziert Weltweite Fahrt: 6 Personen Fahrtenbereich 3: 8 Personen Gestützt von der These, dass die in die Jahre gekommenen Eigner von Schiffen mit Potenzial froh sein müssten, wenn ein Samariter wie ich sie von der Last der jährlichen Liegegebühren befreit! Das Objekt der Begierde Der Markt dafür war und ist groß. Das Gefühl, diesen Samaritermantel zu tragen ist moralisch gesehen gangbar und auch im Freundesund Familienkreis gut zu vertreten – ja fast schon angesehen. So wurde an einem Tag im Jänner ein echtes Schiff gesichtet. Nicht am Meer, sondern im Netz. Baujahr 1976. 11,10 Meter lang. Für mich als fast neuen Eigner waren die zehn Zentimeter ohne Bedeutung, Monate später bei der ersten Überweisung für die Jahresliegegebühr war dieser kleine Umstand dann doch von Bedeutung. Die Tatsache, dass es sich um einen Langkieler handelte, war in dieser Findungsphase nicht relevant, denn ein guter, treuer Ex-Charterkunde kann schließlich in der kleinsten Marina sicher römischkatholisch anlegen. Und das unabhängig von der Kielkonstruktion! Sie war schön, klassisch, skandinavisch und mit Sicherheit nicht in jeder Marina zu sehen. Mit fester Windschutzscheibe, Schleuderscheibe – eine Mittelcockpit-Yacht mit einem Decksprung wie aus dem Bilderbuch. Nein, es war keine Sympathie, sondern es war das Objekt der Begierde für die sorgenlose Zukunft auf dem Meer. Eine Malö 50 als Slup getakelt. Geburtsort Henan bei Orust in Schweden. Die geografische Nähe zu den namenhaften Werften wie Hallberg-Rassy und Najad war eine klare und überzeugende Kaufempfehlung. Die zweite vermeintliche Kaufempfehlung beruhte auf der Tatsache, dass diese Perle die letzten 35 Jahre auf dem Neuenburger See im Süßwasser in der Schweiz verbringen durfte. Der Besitzer war – wie von einem Schweizer Eidgenossen nicht anders zu erwarten – von größter Verhandlungsresistenz. Herr M. hatte auch hinter der zweiten Komma stelle sehr klare Preisvorstellungen, sprach deutsch und war der Erbe dieses fast (oder angeblich) original erhaltenen guten Stücks. Der Kaufpreis entsprach einem neuen VW Golf mit wenig Sonderausstattung. Nach zweimonatigen Verhandlungen hat sich der Verkaufspreis zwar nicht erhöht, aber auch nicht nach unten Die erste Sichtung der Schäden bei vollem Bewusstsein des frischgebackenen Schiffs - eigners. Die Seitenwand-Decksverbindung hatte sich gelöst, das Teakdeck war leider nicht mehr zu retten. Der Einbau des notwendigen Bugstrahlruders war der erste Schritt Richtung Zuversicht. Als mental hilfreich erwies sich dabei eine Youtube-Einbauanleitung. 32 4/2017

Frisch lackiert am steirischen Waldrand: die Bora Cavea, eine Skandinavierin auf langem Kiel. hin verändert. Auf eine eher zurückhaltende Kommunikation folgte eidge nössische Funkstille. Aber es kam, wie es kommen musste. Nicht nur die Fallwinde an der oberen Adria sind als gefährlich einzustufen. Anscheinend sind das auch die Winde am Neuen burger See. Das und vielleicht auch die historischen Festmacherleinen dieser Malö ver - änderten meine durchaus üble Verhandlungs situation dann doch noch auf einen Schlag positiv. Diese Umstände führten zu folgendem Resultat: ein Versicherungsschaden in der Höhe des besagten neuen VW Golf. Und dieser löste den gordischen Knoten unserer Verhandlungen. Die schwimmende Schwedin war nun nicht mehr sanierungs-, sondern stark reparaturbedürftig. Auch für den Laien leicht zu erkennen, da das Innenleben des Ankerkastens von außen klar und deutlich sichtbar war. Auch durch die Steuerbordwand drang diffuses Tageslicht ins Innere, allerdings in überschaubarem Ausmaß. Einsame Entscheidung Der österreichische Samariter samt Großcousin zweiten Grades bot die kostenfreie Entsorgung des Wracks großzügig, umgehend, aber der österreichischen Mentalität entsprechend zähneknirschend an. Nach zwei weiteren langen Schweizer Verhandlungsmonaten flogen wir dann doch nach Zürich. Erwähnenswert ist in diesem Fall, dass der Flug mit einer namhaften Fluglinie von Österreich nach Zürich deutlich günstiger war als die Zugfahrt zweiter Klasse von Zürich nach Bern. Ein Schweizer Phänomen, denn dort scheint die Bahn nicht an mangelnder Auslastung zu leiden. Die 60-minütige Besichtigung unter einem Flugdach in Yverdonles-Bains reichte aus, um handelseins zu werden. Es war eine gute Entscheidung, ohne Frau und Kinder anzureisen. Wir gehen davon aus, dass man uns freundschaftlich, aber mit Nachdruck aufgrund des doch etwas desolaten Zustands von diesem Handschlaggeschäft abgeraten hätte. Trockendock Bauernhof Als erfahrener EU-Bürger ist man selbstverständlich unerfahren mit der Wareneinfuhr aus der Eidge- „Der Besitzer war – wie von einem Schweizer Eidgenossen nicht anders zu erwarten – von größter Verhandlungsresistenz geprägt.” Palmetshofer Nautic Der Spezialist für Selbstbauer und Restaurierer Installation, Service und Vertretungen von: • UK Segel, Riggs, Drahtseilverpressungen, Reffanlagen usw. • Yachtelektronik, autorisiertes Raymarine und Mastervolt Center, Sterling, Victron, Philippi, Votronic … • Solartechnik- Windgeneratoren mit MPP-Ladetechnologie samt System-Montagelösungen • Energiesysteme wie Generatoren, Lichtmaschinen Hochleistungsregler uvm. • Seewasserentsalzungsanlagen, Sanitär- und Wassersysteme, Bugschrauben, Heizungen und Klimaanlagen Wir erledigen für Sie an Ihrer Yacht mögliche Versicherungsschäden Weltweite Organisation und Montageservice Tel. +43 7237 37360 • www.palmetshofer-nautic.at

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