Elan E6 Bugkabine in der Eignerversion. Es muss nicht immer Regattasegeln sein. Hell und loftartig der große Salon. Skippertisch muss sein. Mehr als nur eine Nasszelle. „ Vom Konzept und vom Geist her stellt die Elan E6 eher eine Rückkehr zu unseren Wurzeln dar.“ Marko Škrbin, Direktor Elan Segelyachten „Family and Friends“ im Urlaub gemacht. Dann allerdings profitiert man von einem, dank der höheren Geschwindigkeit, deutlich erhöhten Radius auch an Wochenenden oder auf kürzeren Törns. EIN KÖNIGREICH FÜR EIGNER Unter Deck überzeugt die Elan E6 durch ein helles und modernes Design mit viel Weiß und hellem Eichenholz. Das Layout ist eher konservativ, aber dafür in vielen Details gut ausgearbeitet – mit einer besonders großen Küche, gut dimensionierten Nasszellen und viel Stauraum auch in den Bilgen. Das Schiff ist mit drei oder vier Kabinen erhältlich; die beiden Achterkabinen sind in jedem Fall groß und luftig; die Eignerkabine im Vor schiff ist, bei der Drei-Kabinen- Version, geradezu riesig. Deutlich kleiner wird es hier in der Vier- Kabinen-Version. Das sind dann zwei Einzelbetten übereinander zwischen Hauptschott und Doppelbett vorne in einer eigenen, abgetrennten Kammer. Unabhängig davon bleibt der Salon immer luftig und groß, auch das U-Sofa an Steuerbord lässt sich in ein XL-Doppelbett umbauen. Kann man eine Segelyacht immer wieder neu erfinden? Einerseits teilt die E6 wesentliche Merkmale im Rumpfdesign mit einigen Mitbewerbern: Breit und flach achtern, daher auch ausgeprägte Chines im hinteren Schiffsbereich, dazu Doppelruder und einen tiefer T-Kiel. Aber die Feinheiten machen den Unterschied aus. Bei der Elan E6 sind dies die handwerkliche Sorgfalt bei der Entwicklung und im Bau sowie die kreative Würze in Design und Detail. Und von den inneren Qualitäten einmal abgesehen, unterscheidet sich die E6 ja auch optisch deutlich von anderen Yachten. ECHTER SEGELSPASS Die E6 ist gemacht für schnelles, sportliches Segeln, für die gelegentliche Regatta mit reellen Chancen Neuer Cruiser: Elan Impression 43 Auf der Boot 2023 in Düsseldorf feierte die neue Elan Impression 43 ihre Weltpremiere. Mit der Impression-Linie setzt die Werft auf Decksalon-Yachten mit viel Komfort bei einfachem Handling, was diese Serie auch für Flottenbetreiber besonders attraktiv macht. Länge ü. a. Rumpflänge Wasserlinie Breite Tiefgang Tiefgang optional Verdrängung Motor E-Motorisierung (optional) 13,32 m 12,82 m 12,20 m 4,25 m 1,95 m 1,70 m 11.100 kg 45 PS Yanmar Diesel (Standard) Oceanvolt electric TBQ Großsegel 46,68 m 2 Selbstwendefock 34,10 m 2 Gennaker 118 m 2 è www.elan-yachts.com auf einen Podestplatz und, vor allem, das Segeln mit Familie und Freunden. Für echten Segelspaß, und das kombiniert mit einem ausgeprägten Luxus an Bord, denn das lässt sich heute sehr gut miteinander vereinen – die Elan E6 beweist das recht eindrücklich. Marko Škrbin, Direktor der Segelyachtsparte bei Elan, drückte es so aus: „Die E6 hat unsere Fähigkeiten wirklich herausgefordert und die Grenzen in Bezug auf Technologie und Design verschoben. Aber vom Konzept und vom Geist her stellt diese Yacht eher eine Rückkehr zu unseren Wurzeln dar!“ Zwar ist diese Schiene von Elan nicht neu, doch mit der Impression 43 wurde nun tatsächlich eine komplette Neuentwicklung vorgestellt. Federführend waren dabei wie bei der Elan E6 die Studios Humphreys Yacht Design und Pininfarina. Multitalent. Serienmäßig wird der neue Cruiser mit einer Selbst wendefock geliefert, eine überlappende Genua ist ebenso Option wie ein Rollgroß. Standard ist auch die Dreikabinen-Ver sion mit zwei Nasszellen, vier Kabinen gehen sich mit Stockbetten (in der vierten Kabine vorschiffs) auch aus. Die beiden Tische im Cockpit sind absenk- und zu Sonnenliegen wandelbar, die Badeplattform in der Basisversion überschaubar (aber optional auch in X-Large erhältlich). Bis zu zehn Personen finden an Bord Platz, das Schiff zu führen ist aber ab zwei Personen schon gut möglich. Hinter den Steuerständen sind zwei Backskisten integriert und dienen gleichzeitig als Sitzbereich für Skipper und Crew am Heck. Statt der Backskisten können auch ein Kühlschrank und ein Griller geordert werden. 60 3/2023
YACHTING, REISEN UND MEER Kat-Schnitten NEUVORSTELLUNG. In erstaunlich flottem Tempo präsentiert Sunreef stets völlig neue Modelle, und die polnische Luxuskatamaranwerft enttäuscht da auch heuer nicht: Sunreef Ultima heißt eine neue Modellreihe, die sehr schnittige Hightech-Hybridkats mit halboffenem Decksplan und 24 Zylinder in Serie! aufklappbaren Schanzkleidern umfasst. In Bau sind eine 45- sowie eine 55-Fuß- Version, zwei größere Modelle sind in Planung. Antriebe sind noch keine bekannt, aber das Wörtchen Hybrid und die Solarpaneele am Dach der Boote lassen die Richtung erkennen. è www.sunreef-yachts.com Flache Flundern auf zwei Rümpfen. Keine Ausgabe mehr verpassen! Unterhaltsam informiert in vielen Bereichen: Yachten, Reisen, Wassersport und Meer – ein ganzes Jahr lang! Jahres-Abo Print 6 Ausgaben € 35,– Auch als E-Paper erhältlich! € 24,99/Jahr POWER-YACHT. Die spannendste Ansicht der neuen Fjord 41 XP ist sicherlich die von hinten: Die von der 41 XL abgeleitete Außenborder-Version wird als erste Serienyacht der Welt von zwei 600 PS starken V12-Mercury- Verado-Motoren angetrieben. Wie bei der Powerboat-Marke des Hanse-Konzerns üblich, kombiniert die 41 XP den IMPRESSUM HERAUSGEBER UND EIGENTÜMER: fett und kursiv – die agentur gmbh, Hockegasse 19/23, 1180 Wien, office@fettundkursiv.at, Firmenbuchnummer 294085 d, Handelsgericht Wien, UID ATU 63414200 · ANWENDBARE VORSCHRIFT: Österreichische Ge werbeordnung, Medien gesetz (www.ris.bka.gv.at) · MEDIENRECHTSINHABER: fett und kursiv – die agentur gmbh · Geschäfts führung: Tahsin Özen · CHEF REDAKTION: Tahsin Özen, redaktion@ocean7.at · ART- DIREKTION: Catharina Pichler · GRAFISCHES KONZEPT: Thomas Frik, www.viertelbogen.at · BLATTLINIE: ocean7 ist das Lifestyle- Magazin für Fahrten- und Blauwassersegler, Motoryachtfahrer und alle Wassersport-Fans. Die Redaktion berichtet in Zusammenarbeit mit namhaften Autoren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum nicht nur über die neuesten Yachten und schönsten Reviere weltweit, sondern widmet sich mit besonderem Engagement auch den Themen Charter, Equipment, Lifestyle, Genuss, Reisen, Umwelt und Meer. ocean7 erscheint zweimonatlich als Print- Magazin und ist auch als E-Paper erhältlich. Die laufende Bericht erstattung inkl. Marketingaktivitäten erfolgt weiters auch über die Homepage www.ocean7.at sowie über Social Media · MIT ARBEITER DIESER AUSGABE: Daniela Schuster, Inga Beitz, Nicolas Claris, Florian Dauser LL.M., Jean-Baptiste D‘Enquin, Mag. Wolfgang Gemünd, Wolfgang Hausner, Christian von der Hecken, Bernd Hofstätter, Detlef Jens, Jérôme Kelagopian, Dr. Reinhard Kikinger, Mag. Eszter Kondor, Henning Obenaus, Gottfried Rieser, Dr. Bobby Schenk, Alexandra Schöler- Haring, Vassil Svechtarov, Julijan Višnjevec, Gerald Winkler · PRODUK TION UND DRUCK: Satz- und Druck-Team GmbH · ANZEIGEN: Bernd Hofstätter +43 664 / 552 09 32, b.hof staetter@ ocean7.at · EINZELVERKAUFS- Überfluss an Leistung mit recht komfortablen Features wie einem großen Cockpit, einer voll ausgestatteten Decksküche, einem hochklappbaren Sonnendeck und 20 Layoutvarianten für das Unterdeck. è www.fjordboats.com Hinten spielt die Musik! PREIS: Österreich € 5,90 · ABO-PREISE: Bezugs preis Inland für sechs Print-Ausgaben: € 35,– · ABO- BE STELLUNG: abo@ ocean7.at, www. ocean7.at · VERTRIEB: Presse Großvertrieb Austria Trunk GmbH, St. Leonharder Straße 10, 5081 Anif/Salzburg · Diese Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen Bei träge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außer halb der engen Grenzen des Urheberrechts gesetzes bedarf der Zustimmung des Herausgebers. Die Ver wendung von Zitaten aus Berichten für Anzeigen ist möglich. Durch Annahme eines Manuskripts erwirbt der Herausgeber das ausschließliche Recht zur Veröffent lichung. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos wird keine Haftung übernommen. Alle Rechte, auch die Übernahme von Bei trägen nach § 44 Abs. 1 u. 2 Urheber - schutz gesetz, sind durch den Herausgeber genehmigungspflichtig. Bei Nicht belieferung ohne Heraus geber-Ver schul den oder wegen Störungen des Arbeits friedens bestehen keine Ansprüche gegenüber dem Herausgeber. Verantwortlich für die Mitteilungen des YCA: Yacht Club Aus t ria, Generalsekretariat, 4020 Linz, Lederer - gasse 88, www.yca.at · Verantwortlich für die Mitteilungen des MSVÖ: Motor - bootsport und Seefahrts Verband Österreich, Forchheimergasse 34/118, 1230 Wien, www.msvoe.at JURY Ihr Revier-Kompass Kroatien Süd, jetzt als Abo-Geschenk! Mit dem Revier-Kompass Kroatien Süd ist im millemari.-Verlag ein nautischer Führer in einem erfrischend neuen und unterhaltsamausführlichen Format erschienen, der die Küste zwischen Šibenik und Dubrovnik abdeckt. Der Revierführer ist jetzt auch in einer limitierten ocean7-Edition erhältlich – und wird an alle Neuabonnenten gratis zugeschickt!* *Angebot gültig, solange der Vorrat reicht. Gültig auch für E-Paper-Abonnenten bei Neuabschluss eines Jahres - abonnements unter www.ocean7.at/epaperabo www.ocean7.at/abo
YACHTING, REISEN UND MEER 3/2023 Ma
ACI App & ACI Online Booking Reserv
Ich will zur See Die mir gelegentli
Inhalt 3/2023 DIE SCHÄTZE DES PELJ
Laden...
Laden...
Laden...
Follow Us
Facebook
Twitter