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ocean7 3/2020

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Bei Gott: Wein, Kultur und Meer auf der kroatischen Insel Krk erfahren, z. B. ab der Marina Punat. Krk und Cres natürlich: Wo sich Kolkrabe und Gänsegeier gute Nacht sagen. Istrien, Nationalpark Brijuni: Segelnd zu den wohl österreichischsten Inseln Kroatiens. Dani u Vali: Feste feiern im UNESCO-geadelten Stari Grad auf der Insel Hvar. Nautitech 46 open: Die große Schwester des erfolgreichen 40er-Kats gibt’s auch als Fly-Version. Marex 360 CC. Norwegischer Cruiser mit viel Cabrio-Feeling. Wing of Change: Lothar Weber über das Leichtwindsegeln mit dem Wingaker.

Marex 360 Cabriolet

Marex 360 Cabriolet Cruiser FOTO: KERSTIN ZILLMER Marex Open: Das Softtop-Dach lässt sich auch ganz entfernen. Offene Wohnlandschaft mit freiem Rundumblick auf dem Wasser. Mare Rex, also „König der Meere“ nennt sich die in Südnorwegen beheimatete Werft recht selbstbewusst und zumindest bei der Marex 360 CC trifft der Name sehr ins Schwarze. Das neueste Modell der Norweger gewann letzten Oktober den Best of Boats Awards bei den Familienbooten, ist also so etwas wie der offiziell gekrönte König der Family-Cruiser. Gefallen hat der Jury vor allem das Deckkonzept: Da auf einen Salon verzichtet wurde, bietet das Boot ein für die 12-Meter-Klasse riesiges Cockpit. Ansprechend ist neben der Größe auch die Einrichtung, etwa die runden Hecksitzbänke, in deren Ecken man sich schön hineinkuscheln kann. Eine stabile, mit Holz belegte Reling macht den Unterschied zu anderen Herstellern augenfällig: Alles ist solide, schön und seetauglich. So geht es weiter: Die Norweger haben ihr Flaggschiff mit raffinierten Detaillösungen gespickt, an denen man seine Freude hat. Zum Beispiel in der Küche. Direkt hinter dem klassisch an Steuerbord gelegenen Fahrstand sind unter der großen Arbeitsplatte der riesige Kühlschrank und ein separater Weinkühler platziert. Die eigentliche Pantry befindet sich an Backbord. Verbinden lassen sich die beiden Küchenbereiche durch ein klappbares Brett, das den Salon vom Steuerstand trennt und als Verlängerung der Arbeitsfläche genutzt werden kann. „Die Marex-Boote sind quasi handgemacht, daher kann auch die Anordnung der Instrumente zusammen mit der Werft vor dem Kauf festgelegt werden.“ Ein klappbares Brett ver bindet die beiden Küchenbereiche. Eignerkabine mit gepflegter Lektüre. PFIFFIG ÜBER UND UNTER DECK Als echtes Cabrio hat die Marex 360 CC ein Softtop-Dach, das auf ganzer Deckshaus-Breite komplett nach hinten gefahren werden kann. So wird aus der geschlossenen Motor yacht ein offenes Boot mit Nah kontakt zu Wind und Sonne. Sehr pfiffig auch die Gestaltung der Mittschiffskajüte, die ja leider in dieser Klasse allzu oft Platzangst auslöst. Bei der Marex 360 CC ist das anders: Zum einen lässt sich aufrechten Hauptes durch die Tür schreiten, zum anderen wirkt der Raum durch einen Spiegel (der an der hinteren Wand fast über die gesamte Breite des Schotts angebracht ist) und die große Matratze extrem weitläufig. An Steuerbord und Backbord sind jeweils Fenster, Die Materialien sind edel, auch im Bad. 50 3/2020

Marex 360 CC Länge ü. a. 11,49 m Die Frontscheibe als Tür zum Vordeck. Gerundete Sitzbank mit schöner Holzreeling. Große Liegefläche auch in der Mittschiffskajüte. Breite Tiefgang 3,49 m 0,97 m Motorisierung Volvo Penta D6-400 mit 400 PS Gewicht 6,5 t Dieseltank 750 l Wassertank 350 l Maximale Passagierzahl 12 Personen CE-Kategorie B Preis netto ab Werft € 290.100,– Das Gangboard wird von einem Seepferd bewacht. Die Marex 360 CC geschlossen im abendlichen Kuschel-Modus. Testboot netto ab Werft € 344.765,– Händler: aqua marin Boote & Yachten, D-14542 Werder è www.aquamarin-boote.de die auf der richtigen Höhe Licht ins Boot hineinlassen. Da stört es kaum, dass die mit Alcantara belegte Zimmerdecke kaum mehr als 60 Zentimeter von der Matratzenoberseite entfernt ist. Alles ist hell, nichts bedrängt. BAU DIR DEIN BOOT Zurück zum Steuerstand. Die Gestaltung des Armaturenbretts ist frei, fast wie bei einem virtuellen Dashboard. Bei einer Serie von derzeit rund 120 pro Jahr gebauten Booten kann die Werft solchen Individualservice anbieten – die Marex-Boote sind quasi handgemacht, daher kann auch die Anordnung der Instrumente zusammen mit der Werft vor dem Kauf festgelegt werden. Massivholz und andere hochwertige Materialien machen die Marex beim Antritt gewichtiger, vulgo schwerfälliger. Vom Start bei Null bis zur Gleitfahrt vergehen zwölf Sekunden. Bis zum Maximum sind es 26 Sekunden aus dem Stillstand. Dann ist die Marex 360 CC mit 29 Knoten bei 3.500 U/min unterwegs. Die optimale Reisegeschwindigkeit liegt bei 2.800 U/min und 22 Knoten. Alle Manöver, auch bei Fahrt achteraus, absolviert das Boot direkt, präzise und ohne erkennbaren Kraftaufwand. Die Maschine, ein Volvo Penta des Typs D6, ist ausreichend stark für das Binnen - revier, in dem wir unterwegs sind. Alle Marex-Modelle lassen sich unterschiedlich konfigurieren. Man kann zwischen Z- und Wellenantrieb wählen, nimmt nur einen Motor oder zwei – je nachdem, in welchem Gebiet das Boot läuft. Die Wahl des Antriebs hängt natürlich auch vom jeweiligen Kontostand ab. Wobei: Eine Marex ist sehr wertstabil. Händler nehmen sie in aller Regel gerne wieder zurück und verkaufen sie innerhalb kürzester Zeit weiter. 3/2020 51

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