Aufrufe
vor 4 Jahren

ocean7 3/2019

  • Text
  • Azoren
  • Sealine
  • Greenline
  • Jeanneau
  • Skipper
  • Rettungsweste
  • Segelschule
  • Ocean
  • Motorboot
  • Painkilller
  • Karibik
  • Halse
  • Boesch
  • Istrien
  • Schenk
  • Fahrtensegeln
  • Bvi
  • Hass
  • Festmacher
  • Segeln
Britische Jungferninseln. Painkiller, Palmenstrand, Paradies für Yachties. Istrien. Petticoat statt Windbreaker, Städtetrip vom Wasser aus. Sun Odyssey 319. Die kleinste Segelyacht von Jeanneau mit Kielschwert im Test am Bodensee. Greenline 39. Der grüne Star (Hybrid oder rein Elektro) aus Slowenien, probegefahren vor Portorož. Klassik-Boote. Die Lebensgeschichte der ältesten noch existierenden 10-m2-Rennjolle. Zweite Chancen. Ein Boesch-Wrack und 96 benachteiligte Jugendliche – eine Schicksals-Symbiose. Das macht Schule. Österreichische Segelschulen mit außergewöhnlichen Angeboten. 100 Jahre Hans Hass. Der bedeutendste Meeresforscher Österreichs im Porträt.

Segelschulen

Segelschulen 50-hours-Offshore Challenge Langenzersdorf. Mit der Segel ­ ausbildung der „Royal Yachting Association“ in der Tasche und jeder Menge neuer Ideen im Kopf gründeten Vater Alex und Sohn Klemens die Seefahrtsschule b3onwater. „Wir vermitteln den gesamten Unterricht in Theorie und Praxis ausschließlich auf dem Schiff, durch diese kompromisslos direkte Ausbildung lernt man sehr schnell und vor allem nachhaltig“, so Alex Bayr. Ein besonderes Highlight 2019: die „FB3 – 50-hours-Offshore Challenge“ vom 27. Juli bis zum 3. August 2019. In dieser Woche führen wir den zwei tägigen Theoriekurs, die Prüfung für den FB3 und den für die Praxis notwendigen 50-Stunden-Nonstop- Törn – z. B. zum Palagruža-Felsen – durch“, so Klemens Bayr. è www.b3-onwater.at b3onwater, learning by doing. Anschlussstelle Leistungssport In Tracht, mit Würde Lateiner segeln am Mattsee. AUT/HU/ESP. Er war vier Mal bei den Paralympics, davon drei Mal als Segler, und hat parallel zu seiner Sportkarriere eine Segelschule sowie einen Bootshandel aufgebaut. Stützpunkte gibt es am Neusiedler See am österreichischen sowie auch am ungarischen Ufer, dazu noch am Stubenbergsee. In den Wintermonaten wird auch eine Expositur im nordspanischen Palamós betrieben. „Ich habe das Revier dort im Rahmen meiner Vorbereitungen auf die paralympischen Spiele kennen und lieben gelernt, es war für viele Wochen, ja Monate, meine zweite Heimat. Nüchtern betrachtet ist es für all jene, die in der kalten Jahreszeit zu einem guten Preis-Leistungs- Verhältnis viele Trainingsstunden am Wasser haben möchten, einfach ein super Revier“, so Sven Reiger. Genutzt wird dieses Spezialangebot vor allem von Kindern und Jugendlichen, entweder mit dem eigenen Boot oder zu mietenden Optimisten, Zoom8 sowie der Flotte der RS Werft, für die Reiger auch den Vertrieb in Österreich über hat. è www.watersport.at Mattsee. Es geht um das Gleiten, über die kleinen Wellen des Mattsees. In einem Boot, dass so und in dieser Form bereits seit über 100 Jahren gebaut wird. Natürlich gibt es alle Arten von Kursen für Windsurfen und Segeln, Sportwochen und den Bootsverleih. Einzigartig jedoch das Angebot der Segelschule Mattsee, mit einem echten „Lateiner“ in die Vergangenheit zu reisen. „Wer ein gutes G‘spür hat, kann einmal so auf dem Mattsee segeln, wie es unsere Väter und Großväter seinerzeit zelebrierten“, bringt es Hermann Steiner herzlichst auf den Punkt. è www.segelschule-mattsee.at Grenzenloses Segelvergnügen – für Anfänger und speziell auch jugendliche Regattasegler. 42 3/2019

Skyline-Segeln mitten in der City Alte Donau. Seit 1898 ist Familie Irzl mit der Bootswirtschaft in Wien verbunden. Anfangs wurden in der Bootswerft am Ufer der Alten Donau Ruder- und Segelboote, später auch Motorboote gefertigt. Dann folgte der Einstieg in die Bootsvermietung, nach dem Zweiten Weltkrieg der Aufbau der Segelschule Wien. „Zu uns kommt man einfach mit der U-Bahn zum Segeln(lernen) auf klassischen Holzbooten – vor der modernen Skyline Wiens. Und unser Wochenprogramm für Kinder in den Sommerferien erfreut sich bei Kids und Teens ebenso größter Beliebtheit wie bei den berufstätigen Eltern“, schildert Juniorchef Andreas Irzl die Besonderheiten des in fünfter Generation geführten Familienbetriebs. è www.segelschule-wien.at Segeln mit klassischen Holzbooten – vor der modernen (UNO-)Skyline Wiens. Foto: Tahsin Özen Hafenmanöver reell & virtuell Real, digital. Neben dem Angebot für den österreichischen Fahrtenbereich (FB2/FB3), bietet die Blue-2 The Sailing Academy vor allem ein reines Hafenmanövertraining für Mono- und Multihull-Yachten an. Damit wird gezielt jener wichtige Bereich abgedeckt, der im Rahmen der klassischen Aussbildung leider viel zu kurz kommt. CEO Michael Menard ist zudem Herausgeber der interaktiven Lernunterlagen für den Segler und des Videoportals „Skipper 360“ mit über 200 Lernvideos. Damit werden alle Segler während ihrer Ausbildung, aber auch danach unterstützt. Viele Segelschulen haben „Skipper 360“ inzwischen in ihr Ausbildungsprogramm übernommen – und schon hat Michael Menard einen weiteren Meilenstein gesetzt: Das neueste Programm „Hafenmanöver für Skipper und Crew“ mit integriertem Boots-Simulator eröffnet der Virtual Reality des Hafenmanöverfahrens Tür und Tor. Man kann alle Manöver selber fahren und ausprobieren – oder mit dem Autopiloten ein Manöver automatisch fahren lassen. è www.blue-2.at è www.skipper360.at Lernportal Skipper 360. Havenmanöver- Simulationsprogramm. Hafenmanöver-Training in der Marina Punat, Krk.

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy