Aufrufe
vor 4 Jahren

ocean7 3/2019

  • Text
  • Azoren
  • Sealine
  • Greenline
  • Jeanneau
  • Skipper
  • Rettungsweste
  • Segelschule
  • Ocean
  • Motorboot
  • Painkilller
  • Karibik
  • Halse
  • Boesch
  • Istrien
  • Schenk
  • Fahrtensegeln
  • Bvi
  • Hass
  • Festmacher
  • Segeln
Britische Jungferninseln. Painkiller, Palmenstrand, Paradies für Yachties. Istrien. Petticoat statt Windbreaker, Städtetrip vom Wasser aus. Sun Odyssey 319. Die kleinste Segelyacht von Jeanneau mit Kielschwert im Test am Bodensee. Greenline 39. Der grüne Star (Hybrid oder rein Elektro) aus Slowenien, probegefahren vor Portorož. Klassik-Boote. Die Lebensgeschichte der ältesten noch existierenden 10-m2-Rennjolle. Zweite Chancen. Ein Boesch-Wrack und 96 benachteiligte Jugendliche – eine Schicksals-Symbiose. Das macht Schule. Österreichische Segelschulen mit außergewöhnlichen Angeboten. 100 Jahre Hans Hass. Der bedeutendste Meeresforscher Österreichs im Porträt.

Klassik-Rennjollen Foto:

Klassik-Rennjollen Foto: Gernot Weiler Artur Vlasaty ist Experte und selbst stolzer Besitzer mehrerer klassischer Rennjollen. è www.n-rennjolle.org 10-m 2 -Rennjollen ebenfalls einen Sieg mit nach Hause nehmen. In der Seglerzeitung „Die Yacht“ werde ich 1928 als „schnellster Zehner Österreichs“ und als „Vorgänger Curry‘scher Ideen“ gepriesen. In dieser Zeit wurden auch laufend Veränderungen an meinen technischen Einrichtungen vorgenommen. So war mein verschiebbarer Vorsegelfußpunkt durch das Klassenreglement bald verboten. In meinem Schwertkasten wurde ein Klappverschluss angebracht, da dort bei rasanter Fahrt zu viel Wasser eindrang, und vieles mehr … Ich, Die Vergessene Ab 1932, im Alter von acht Jahren, verschwand ich von der Bildfläche des Regattasports und war nur noch im Yachtregister von 1936 im UYC Stammverein in Wien zu finden. Es folgten jene Jahre in Europa, wo man als kleines Boot froh sein konnte, wenn man nicht als Brennholz im Ofen landete. 1951 finde ich mich im Yachtregister der Union Yacht Club Wolfgangsee wieder, da mein Schöpfer von 1946 bis 1950 dort als Oberbootsmann aktiv war, wie auch 1946 als Mitbegründer des Österreichischen Segelverbandes. Irgendwie landete ich im Dämmerzustand wieder am Wörthersee – und schlummerte in einer Blechhalle eines Sammlers von ausgedienten, erfolgreichen Holzbooten für Jahrzehnte. Der Eigner verstarb, das mangelnde Interesse seines Sohnes an mir und den anderen edelholzbeplankten Rümpfen, die mein Schicksal im Dunklen teilten, führte eines Tages dazu, dass ich 2014, als ich mit meinem Leben bereits abgeschlossen hatte (ich sollte zersägt werden), plötzlich verladen und in die Bootswerft Friedl in Langenzersdorf verfrachtet wurde. Jetzt erst sah ich, wie mein einst stolzes Erscheinungsbild über die Jahre, es müssen über 50 gewesen sein, nur noch ein jämmerliches Häufchen Elend war. Ich, Die Neugeborene Mein neuer Eigner und der Bootsbauer Friedl, beide Experten in Sachen Rennjollen, machten sich 2015 an die Arbeit, um alles aus mir rauszuholen, was heute technisch möglich ist. Zuerst wurde ein grässlicher Bitumenanstrich an meinem Unterwasserschiff durch 2015, Werft Friedl: alles was „rott“ ist muss raus. 2014, Tag der Befreiung aus einer Halle am Wörthersee. 2015, am Rand neu eingezogene Wegerung zur Rumpfstabilisierung. 2015, Blick in das Innere des Rumpfes nach etwa 500 Arbeitsstunden. 36 3/2019

Strahlen mit Trockeneis entfernt, die Öllackschichten händisch mit Klingen abgetragen. Mein Deck war auch nicht mehr zu retten, die Plankengänge wurden fein ausgeleistet, der verzogene Mast der Länge nach aufgeschnitten und mit „List und Tücke“ in die originale Form gebracht. Mit einem Mal waren mir über tausend Stunden gewidmet – und ich erstrahlte voller Stolz wieder im neuen Glanz … in einem Feld von zehn Booten, die alle mindestens zehn Jahre jünger sind als ich. Erbaut um 1935, also zu jener Zeit, als ich bereits in Vergessenheit geraten war. In den Regattaeinsätzen der folgenden Jahre konnte ich schnell an meine alte Form anschließen und landete meist auf dem Siegerpodest. 2017 konnte ich in meinem heutigen Heimatrevier den Mondsee Cup gewinnen. 2018 errang ich den Titel zum Internationalen Klassenmeister. In fünf Jahren feiere ich meinen 100. Geburtstag und hoffe, dass ich bis dahin noch viele Abenteuer erleben werde. Ich werde berichten. Danke für Ihr Interesse und liebe Grüße, PAN, N 17. è www.n-rennjolle.org è www.fky.org Ich, der klassiker Am 2. September 2016 wurde ich in Bestform im Wiener Yachtclub zu Wasser gebracht und schnurstracks über die Startlinie auf die Regattakurse der Internationalen Klassenmeisterschaft der 10-m 2 -Rennjollenklasse gejagt, die ich mit einem zweiten Platz absolvierte – und das Regattakalender 2019 in Österreich für klassische Segelboote aller Klassen (Yardstick) 18. bis 19. Mai : BMW-Denzel-Classic Holzboot-Regatta (UYC Wörthersee) è www.uycwoe.at 2. bis 4. August: Atterseewoche – Austrian Classics, inkl. Lange Wettfahrt (3. 8.) è www.uycas.at 3. bis 4. August: „Sherryfass“ – Holzbootregatta (UYC Traunsee) è www.uyct.at 24. bis 25. August: Traditionssegeltage „Princessanpokal“ (UYC Wolfgangsee) è www.uyc-wolfgangsee.at 31. August bis 1. September: „13. Holzbootregatta Salzburger Seenland“ (UYC Mattsee) è www.uyc-mattsee.at Z-Schnuppersegeln mit alten 20-m 2 -Rennjollen im UYC Mondsee 22. Juni, 6. u. 20. Juli, 24. August u. 14. September, jeweils um 14 Uhr, è www.uyc-mondsee.at Internationale Klassik-Regatten auf einen Blick: è www.fky.org/news/kalender-2019.htm Die Pan im neuen Glanz auf der Boot Tulln 2019. Die Beschläge? Alle original! 2017, Mattsee, Pan belegt Platz 2 bei der Int. Klassenmeisterschaft. Der erneuerte Schwertkasten im eigenwilligen Design. Auch die Pinne konnte original erhalten bleiben. 3/2019 37

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy