In den Wind gesprochen Eignet sich eine Blondine zum Heiraten? Ich freue mich grundsätzlich über jede Frage, die zu mir findet. Nur eine, leider fast die häufigste (nach der Frage um die Kosten einer Weltumsegelung), behagt mir gar nicht: Wenn Segler wissen wollen, ob diese oder jene Yacht zu diesem oder jenem Unternehmen taugt. Warum? Bobby Schenk ist Weltumsegler, Navigations-Experte und Buchautor. kolumne@ocean7.at Bobby Schenk präsentiert sein 14. und finales Blauwasser seminar mit sechs Weltumseglern, Olympiasieger und hochkarätigen Referenten Programm und Anmeldung: www.bobbyschenk.de/blauwasserseminar INTERBOOT FRIEDRICHSHAFEN | 22.–23. SEPTEMBER 2018 Meist ist es unverkennbar, dass der Eleve sich längst für ein Schiff entschieden hat und seine Wahl mit dieser Frage nur noch abgesegnet wissen will. Der wichtigste Grund, warum mich Fragen nach der Qualität von bestimmten Yachten nicht erfreuen, ist das Paradoxon, das diesen zugrunde liegt. Da schreibt jemand wortwörtlich: „Hallo Herr Schenk, ist eine Contest 33 Baujahr 1972/73 für eine Weltumsegelung geeignet oder eher nicht?“ Eine derartige Frage möchte ich mit der Gegenfrage nach der Eignung einer Blondine zum Heiraten beantworten. Nicht, um mich über den Fragesteller lustig zu machen, sondern um ihm die Unlogik, die sich hinter dieser verbirgt, aufzu - zeigen. Wann ist denn eine Yacht, ein Schiff, für eine Weltumsege - lung geeignet? Hat es nicht immer schon Unternehmungen gegeben, die beweisen sollten – nein, bewiesen haben –, dass die „unmöglichsten“ Gefährte zu einer Ozean-Überquerung taugten? Harald Sedlacek besegelte den Atlantik mit der nur 5,60 Meter langen Fipofix. Der 72-jährige Schwede Yrvind überquerte ihn mit einem 4,80 Meter langen Bötchen und Robert Manry genügte für ein ähnliches Unternehmen die gerade einmal vier Meter lange Tinkerbelle. Freilich meinte er anschließend von sich selbst, dass er zum Psychiater gehöre … Selbstverständlich ist die Meinung vertretbar, dass ein Faltboot keinen Atlantik überqueren kann. Das Gegenteil hat jedoch Hannes Lindemann bewiesen. Wenn solche „Schiffe“ den Nordatlantik überqueren können, taugen sie von der Seetüchtigkeit her grundsätzlich auch für eine Weltumsegelung. Die entscheidende Frage ist: „Könnte ich mit einem solchen Gefährt auf Weltumsegelung gehen?“ Meine Antwort lautet: „Gott bewahre!“ Aber gibt es denn keine vernünftigen Kriterien für eine „Normalverbraucher-Yacht“, die tauglich für eine Weltumsegelung sein soll? Bei einer Einrumpfyacht verlange ich zumindest Kentersicherheit und die Sicherheit, dass sie nicht schon auf Tiefe geht, wenn sie einmal eine überbekommt. Und wenn im Laufe der Jahrzehnte viele Yachten dieses Typs vom Stapel gelaufen sind, keine gravierenden Konstruktionsmängel aufgezeigt und ihre Seetüchtigkeit auf dem Meer bewiesen haben – warum sollten sie dann für eine Weltumsegelung nicht geeignet sein? Was zum Beispiel auf der Nordsee („Mordsee“) besteht, ist grundsätzlich gut genug für die anderen Weltmeere. Ich wurde einmal von einem Anwalt um Rat gefragt, ob eine Klage Aussicht auf Erfolg haben würde. Sein Mandant hatte die Yacht eines bekannten Seglers gekauft, die, beschrieben in einem Buch, extreme Reisen um einen ganzen Kontinent gemacht hat. Nun musste der Käufer und potenzielle Kläger feststellen, dass die Yacht gar nicht so richtig am Wind segelt. Jeder Segler erkennt die Aussichtslosigkeit einer solchen Klage, auch die meisten Richter verfügen über einen gesunden Menschenverstand: Das Problem in diesem Fall ist nicht die Yacht, es ist der neue Eigner! Daher ist meine Frage nach der Ehetauglichkeit von Blondinen so einfach zu beantworten: Ist man selbst für die Blondine geeignet? Deshalb ist die passende Antwort auf die anfangs erwähnte Frage: Erst der Skipper macht das Schiff! In den Wind gesprochen? 8 3/2018
Krka Wasserfälle ACI-Marinas. Kroatiens größter Marina-Anbieter ACI rüstet digital und mit neuen Liegeplätzen auf. Ab diesem Jahr wird Skippern neben dem schon bestehenden Online- Buchungssystem die Möglichkeit angeboten, über eine neue App einen Liegeplatz in allen 22 ACI-Marinas zu buchen. Auf der mobilen Plattform sind alle relevanten Informationen für über 6.000 Anlegeplätze abrufbar, die Reservierung gestaltet sich damit noch übersichtlicher und einfacher. Gebucht werden können natürlich auch jene 192 Liegeplätze, App & Adria die ab heuer in der Marina Rovinj wieder zur Verfügung stehen. Die Anlage steht kurz vor der Wiedereröffnung und soll vermehrt dem luxuriösen Segment dienen. Ganz neu sind auch die 18 Bojen-Ankerplätze in der Bucht von Vozarica, die die Kapazität der ACI-Marina Skradin vergrößern. Die an der Mündung des Flusses Krka gelegene Marina zählt zu den schönsten Anlagen an der mittleren Adria und ist ein beliebter Ausgangspunkt für Ausflüge zu den Krka Wasserfällen. è www.aci-marinas.com 1978 in Giebelstadt … 40 Jahre Bavaria Yachts. In Giebelstadt feiert man heuer Firmenjubiläum: Vor 40 Jahren begann der Unternehmer Winfried Herrmann in der fränkischen Kleinstadt als erster Bootsbauer Deutschlands mit der Serien produktion von Segelschiffen. Das Know-how holte sich der Gründer von Bavaria zuvor bei der Fließbandproduktion von Kunst stoff fenstern. Auch sonst ging man bei Bavaria neue Wege, führte beispielsweise Kundenbefragungen auf Bootsmessen durch und arbei - tete mit renommierten Designern zusammen, wie zuletzt mit Maurizio Cossutti, der die großen Segel - yachten der neuen C-Line ent - worfen hat. Die schönsten Ge schenke anlässlich solcher Jubiläen erhalten wie immer die Kunden – Bavaria verpackt aktuell attraktive Angebote. è www.bavariayachts.com Die C50, eines der jüngsten Bavaria-Kinder. LAND IST NICHT GENUG TEL. +49 (0)9333 90 440-0 WWW.MASTER-YACHTING.AT
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