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ocean7 3/2018

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Dobro došli! Kvarner. Nautische und kulinarische Erfahrungen in der Bucht der 1000 Buchten. Kufner 54. Die kroatische Segelyacht von D&D Yachts bietet Platz wie ein Katamaran – und Segelspaß, wie es nur eine Mono kann. 250 SDX OB. Sea Rays neuer Bowrider: Offener Bug, muskulöser Außenborder, dazwischen clevere Raumlösungen. Die letzten Adria-Delfine. 220 gibt es noch, das Delfinschutzzentrum auf der Insel Molat bittet um Meldung bei Sichtung. Die Welt der Felsküste. Etwa 80

Mikronesien/Yap konnten.

Mikronesien/Yap konnten. Das einstige Zahlungsmittel ist nur mehr eine allgegenwärtige Kuriosität. Trotzdem hat jede dieser Scheiben einen Besitzer. In Gilman, dem fruchtbarsten Teil des Archipels, säumen Hecken von Hibiskus-Sträuchern die engen Straßen, die sich durch Obstplantagen winden. Und überall stehen Betelnusspalmen, schließlich muss ja ein Heer von 10.000 Kauern täglich versorgt werden. In dieser Gegend befindet sich auch ein altes Flugfeld aus der japanischen Zeit. An und für sich nichts Aufregendes, aber auf der grasüberwucherten Piste stehen noch die Wracks von zwei Mitsubishi A6M „Zero”-Kampfflugzeugen herum. Je nach Betrachtungsweise ist eigentlich ganz Mikronesien ein Freiluftmuseum oder übersät mit Kriegsmüll. Egal wie – diese einmotorigen Flugzeuge haben eine magnetische Anziehungskraft auf japanische Touristen, die heroisch Kriegsandenken sammeln. Dagegen spricht nur die Abneigung der Yap-Leute gegen die Japaner, die während i hrer Besatzung mit harter Hand regierten und auch nicht davor zurückschreckten, wertvolles Steingeld zu zerschlagen, um die Einheimischen auf Zack zu bringen. Wir erfuhren, dass einem Japaner, der Teile der Maschinen kaufen wollte, beim ersten Besuch das Leihauto verbrannt, es im Jahr darauf bei Niedrigwasser ins Meer geschoben und er selbst beim letzten Mal verprügelt wurde. Jetzt erwarte man gerade seinen nächsten Besuch. Stille nach dem Geschrei Durch Freunde bekamen wir etwas Einblick in das Leben der umliegenden Dörfer. Besonders die Tänze öffneten uns die Augen. Wer hätte je gedacht, dass man dabei sitzen kann? Anscheinend ganz normal für die Männer von Yap. Nicht so aber für die Mädchen, die Stöcke schwingend herumhopsten und sich die Seele aus dem Leib schrien. Kein Wunder, das weibliche Geschlecht hat eine sehr untergeordnete Stellung in der ohnehin komplizierten Rangordnung, und vielleicht fungierte dieser aggressive Tanz als ein natürliches Überdruckventil für ihren Frust? Unser letzter Stopp in Yap und zugleich in Mikronesien waren die unbewohnten Ngulu-Inseln. Sie liegen nur 70 Seemeilen von Colonia entfernt, aber der Unterschied hätte nicht größer sein können. Ein dichter Palmenwald wiegte sich im Wind, Seevögel kreischten um uns herum und das klare Wasser lud zum Hineinspringen ein. Am Sandstrand waren die breiten Spuren von Seeschildkröten zu erkennen, die sich hochgerobbt hatten, um ihre Eier zu vergraben. „ Es sind Plätze wie diese, die in ihrer abgeschiedenen Schönheit, egal, ob sie im Pazifik oder Indischen Ozean liegen, immer in Erinnerung bleiben und den Wunsch erwecken, mehr dieser Eilande zu entdecken.“ Fotos: Wolfgang Hausner (1), Shutterstock (1) Links: Wem die Hauptstadt Colonia zu laut ist, der flüchtet auf eines der vielen unbewohnten Eilande von Yap – z. B. auf die Ngulu-Inseln. Rechts: Moderne aus der Stadt trifft auf ländliche Tradition. 34 3/2018

Luxus-Segeln mit Gewinn Panorama Tipps, Trends & Neuheiten Crewed Charter. Während die meisten Flottenbetreiber in Kroatien noch immer auf Bareboat Charter mit Monohulls von 30 bis 50 Fuß und Katamaranen von 40 bis 45 Fuß setzen, haben sich einige wenige mit sehr großem Erfolg auf Crewed Charter konzentriert. „Crewed Charter beginnt heute bei Katamaranen ab 45 Fuß und ab 50 Fuß bei Monohulls“, so Franz Schillinger, Geschäftsführer von Master Yachting Österreich. Er betont, dass das Yacht-Investment in diesem Segment für Menschen mit größerem Portemonnaie sehr attraktiv geworden ist. Besonders bei einem Budget für Yachten von 1,5 bis 4,5 Millionen Euro sei diese Form des Yacht-Investments ideal. „Anleger sparen durch die gewerbliche Nutzung die Mehrwertsteuer für Schiff und Betrieb, je nach Schiffstype und Modell ist auch die Rendite höchst interessant neben der Tatsache, eine Yacht zu besitzen und auch selbst nutzen zu können“, so Franz Schillinger. So wurde bereits 2012 mit Adriatic Sailing in Kaštela als Partner eine Lagoon 560 im Charter erfolgreich platziert. Der Katamaran kostete damals rund eine Million Euro, bis einschließlich 2017 konnten im Gegenzug rund 100.000 Euro jährlich an Nettoeinnahmen erwirtschaftet werden. „Bei einer Eigennutzung von vier Wochen pro Jahr, welche dem Investor, hätte er so ein Schiff selbst gechartert, um die 80.000 Euro pro Jahr gekostet hätte, eine durchaus sinnvolle Investition“, sagt Franz Schillinger. Das Beispiel hat Schule gemacht: 2015 hat sich ein Anleger für eine Lagoon 560 entschieden, 2017 folgte die erste Lagoon 620, Anfang 2018 kamen zwei weitere Lagoon 620 dazu. Sie alle sind heuer bereits für 18 Wochen gebucht – samt Crew, bestehend aus Captain und Deckhand/Hostess, auf Wunsch ist auch ein Koch an Bord. Erfolg wird nachgeahmt, so bietet Ocean Sailing House ebenfalls in der Marina Kaštela eine „crewed“ Lagoon 560 sowie die brandneue Beneteau Oceanis 51.1 an. Die kroatische Master Yachting in der D-Marin Sukošan ist auch auf den Zug aufgesprungen und hat seit 2017 zwei Lagoon 52 im Charter (10.000 bis 18.000 Euro/Woche zzgl. Crew). Alle drei Anbieter verbindet der Service der Superlative. Die Gäste werden z. B. mit VIP-Transfer vom Flughafen abgeholt. In der Marina werden sie direkt zur Yacht geführt, um das Gepäck kümmert sich das Basispersonal. Bei Begrüßungsdrinks und Gourmet-Snacks werden die Formalitäten erledigt – und schon geht’s los! Information und Buchung unter è www.masteryachting.com Franz Schillinger übernahm 2011 gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Peter Schmid Master Yachting Österreich. Luxus-Crewed-Charter: VIP-Transfer (ohne Umweg zum Check-in- Office) zur Luxusyacht, wo die Crew bereits mit Begrüßungsdrinks und Gourmet-Snacks wartet. Nach kurzer Erledigung der Formalitäten kann der Traumurlaub beginnen. DIE RICHTIGEN CHARTER-VERSICHERUNGEN Gute Agenturen empfehlen YACHT-POOL Charterversicherungen, weil Sie von der praxisnähe der Deckungskonzepte und der Schadenabwicklung überzeugt sind. Durch die praxisnahe Produktentwicklung und Schadenabwicklung ist YACHT-POOL seit Jahren Marktführer und damit die Nummer 1 auf dem Gebiet der Charterversicherungen in Europa. YACHT-POOL Deutschland | Schützenstraße 9 | D-85521 Ottobrunn | Telefon: + 49 89 / 74 67 34 80 | Email: skipper@yacht-pool.de YACHT-POOL Versicherungsservice GmbH - Büro Linz | Josef-Scheu-Weg 30 | A-4020 Linz | Tel: +43 732 / 290 500 | Email: info@yacht-pool.at www.yacht-pool.com

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