Aufrufe
vor 5 Jahren

ocean7 3/2018

  • Text
  • Motoryacht
  • Gascheck
  • Felskueste
  • Days
  • Fahrtensegeln
  • Segeln
  • Wassermacher
  • Motorboot
  • Steingeld
  • Betelnuss
  • Mikronesien
  • Cres
  • Losinj
  • Rab
  • Krk
  • Hausner
  • Schenk
  • Delfine
  • Wasser
  • Kvarner
Dobro došli! Kvarner. Nautische und kulinarische Erfahrungen in der Bucht der 1000 Buchten. Kufner 54. Die kroatische Segelyacht von D&D Yachts bietet Platz wie ein Katamaran – und Segelspaß, wie es nur eine Mono kann. 250 SDX OB. Sea Rays neuer Bowrider: Offener Bug, muskulöser Außenborder, dazwischen clevere Raumlösungen. Die letzten Adria-Delfine. 220 gibt es noch, das Delfinschutzzentrum auf der Insel Molat bittet um Meldung bei Sichtung. Die Welt der Felsküste. Etwa 80

Mikronesien/Yap sich

Mikronesien/Yap sich herumtrug, hatte auch eine andere Form als die der Städter. Es war einfach und ohne Verzierung. So waren die Männer der Outer Islands auf einen Blick zu erkennen. mörser statt zähne Yap proper, wie die bergige Inselgruppe genannt wird, ist für Anthro pologen aufgrund der komplizierten menschlichen Beziehungen eine wahre Fundgrube, die aber auch zum Alptraum werden kann. Das komplizierte Gefüge von drei Kasten mit einundzwanzig (!) Unterteilungen beginnt zwar langsam zu bröckeln und auch die Macht der Chiefs geht zurück, dennoch herrscht hier eine strenge archaische Struktur, die es zu erforschen lohnt. Doch allzu gerne wird den Völkerkundlern der größte Blödsinn verkauft. So schnappte der Pastor einmal auf, wie ein junger Mann damit prahlte, dass man den Weißen erzählen kann, was man will, sie glauben einfach alles. Das Kastensystem beherrscht zwar das tägliche Leben, doch beim Betelnusskauen gibt es keine Schranken. Männer wie Frauen tun es von Kindheit an bis ins Grab, und wer im Alter keine Zähne mehr hat, ersetzt diese durch einen Mörser. Auch Ausländer frönen dieser Sucht. Einer davon war Alex, allgemein als „The Crazy Russian“ bekannt. Er kam schon vor Jahrzehnten nach Yap, heiratete ein lokales Mädchen, war Bergungstaucher und reparierte jetzt in seinem Ruhestand Außenborder. Ein netter Typ, mit dem man reden konnte. Wenn andere Männer zur Zigarette greifen, holt er aus seinem Täschchen eine grüne Nuss, halbiert sie, streut das weiße Kalkpulver drauf, wickelt sie in ein Pfefferblatt ein und schiebt sich den nicht gerade kleinen Happen in den Mund. Erst durch den Speichel entsteht dann diese markante knallrote Farbe, die im Laufe der Zeit einem passionierten Kauer die Zähne schwarz färbt. taube nuss, roter Fluss „Möchtest du’s auch versuchen?“, fragte er mich einmal. Ja, warum nicht – lieber seine Nuss nehmen als die eines Einheimischen, die einem Ausländer gerne eine Überdosis von ungelöschtem Kalk und damit ein verbranntes Maul verpassen. Ich kaute gründlich, denn ich wusste sofort, dass ich das ein zweites Mal nicht probieren würde. Die unreifen Früchte der Betelnusspalme werden kleingehackt und gekaut. Dazu werden sie in mit gelöschtem Kalk bestrichene Blätter gerollt, die nicht von der Betelpalme, sondern vom Betelpfeffer stammen. Wegen des bitteren Geschmacks werden häufig Gewürze wie Pfefferminze, Lakritze oder auch Kautabak beigefügt. 32 3/2018

Fotos: Wolfgang Hausner (3), Shutterstock (3), Ben Mieremet (1) Links oben: zerschossenes Zero- Wrack auf der alten Flugpiste von Yap. Links Mitte: Die Mädchen in den Dörfern haben nicht viel zu lachen – darum tanzen und schreien sie umso stärker. Links unten: Colonia, die Hauptstadt von Yap. Rechts oben: die Ruhe nach dem Sturm – die Taboo III (Bild unten) hat in Mikronesien viele Höhen und so manches Tief erlebt. Ein widerlicher Geschmack wurde mir von meinen Nerven gemeldet, der aber bald durch das sich im Mund ausbreitende taube Gefühl verwischt wurde. Gleichzeitig schalteten meine Speicheldrüsen auf Vollgas. Jetzt wusste ich auch, warum so vielen Genießern oft ein rotes Rinnsal aus den Mundwinkeln läuft: Sie spüren es gar nicht. Obwohl meine Nuss sicherlich noch mehr hergegeben hätte, spuckte ich sie aus. Ich konnte dem Ritual beim besten Willen nichts Positives abgewinnen. Außerdem war ich überzeugt, dass sich die mündliche Betäubung bei längerem Genuss über den ganzen Körper und auch das Gehirn ausbreitet. Nur so ist die stundenlange Bewegungslosigkeit zu erklären, mit der viele Leute vor Geschäften oder wo es sich gerade ergibt, herumliegen. Japaner – hero oder Zero? Außerhalb der Stadt Colonia bot Yap ein ganz anderes Bild. Alte Tradition, wo man hinblickte, sei es die Bauweise der kunstvollen Männerhäuser oder die voluminösen Grasröcke würdiger Frauen. Überall lag das Steingeld herum, von knie- bis übermannshoch. Alle mit einem Loch in der Mitte, damit sie mit Hilfe eines durchgesteckten Bambusrohres getragen werden 24h HelpLine: 00385 919 112 112 www.sea-help.eu 100% SCHUTZ AUS EINER HAND 25 x in Europa

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy