Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2016-05

  • Text
  • Skipper
  • Capraia
  • Elba
  • Korsika
  • Mittelmeer
  • Regatta
  • Dufour
  • Julika
  • Suedsee
  • Perlen
  • Nino
  • Korallenbleiche
  • More
  • Philippinen
  • Hausner
  • Dalmatien
  • Elektroantrieb
  • Yacht
  • Motorboot
  • Elektroboot
Eine Magazinausgabe voller interessanter Reportagen, Yachttests, Neuigkeiten und Produktvorstellungen: Ein Nostalgie-Törn im Süden Dalmatiens; mit einer eleganten Dufour 560 durch die Kornaten; eine Wiener Seglerfamilie, die nach einem schrecklichen Unglück in Kroatien um ihr Recht kämpft; und wohin geht die Entwicklung der Motorboote mit E-Antrieb.

OCEAN7Revier immer mehr auf, drehte aber – welcher Segler kennt das nicht? – direkt aus der Richtung, in die wir wollten. Also gegenan. Aufkreuzen. Erst unter Vollzeug, dann refften wir kontinuierlich immer mehr Segelfläche weg. Annabella, unsere Bavaria 43, legte sich ordentlich ins Zeug, da halfen die nagelneuen Segel mächtig, die Top-Geschwindigkeit auszureizen. Ich war mit dem erfahrenen und erprobten Regattasegler Peter vom Wörthersee unterwegs, der hier all sein Wissen und seine Technik ausspielen konnte. Ich selbst bin ja eher der gemütliche Fahrtensegler, der zwar die Segel einigermaßen trimmt, aber dann meist den Autopiloten die Arbeit erledigen lässt. Nicht so Peter. Er demons - trierte, welchen Spaß es machen kann, eine Yacht zur Höchstleistung zu bringen. Ich staunte. Zehntel um Zehntel Knoten mehr holte er aus der sechs Jahre alten Annabella, immer voll konzentriert am Steuer und jede Böe ausnützend. Es war ein süchtig machendes Segeln, immer hart am Wind, immer in rauschender Fahrt. 1 Ein Anker aus Österreich. Es war bereits nach Sonnenuntergang und kurz vor dem Dunkelwerden, als wir nach ein paar allerletzten kräftigen Böen deutlich jenseits der 30 Knoten Wind aus W das Leuchtfeuer Rt Struga rundeten, die Segel bargen und in der rundum geschlossenen Bucht Skrivena Luka den Anker fallen ließen. Nicht nur die Bucht war perfekt, auch der Anker war ein echtes Goldstück: Am Ende der gut 60 Meter Kette steckte schließlich ein österreichisches Patent, der Jambo-Anker. Er greift sofort und immer, das garantiert seine Konstruktionsweise. Klaus Pitter weiß, worauf er sich bei seinen auch sonst erstklassig ausgerüsteten Yachten verlassen kann. Wir jedenfalls verbrachten eine sorgenfreie Nacht vor Anker, auch wenn dann und wann der Wind noch zeigte, wozu er fähig war und unsere Annabella kräftig schwoien ließ. Unter Deck war davon aber kaum etwas zu merken, da sich in dieser geschützten Ankerbucht keine Welle aufbauen kann. Auch hier war ich schon vor sieben Jahren, damals gab es eine einzige Taverne. Heute sind es drei, allesamt mit Anleger, und außerdem wurde eine kleine Marina mit einem langen Schwimmsteg errichtet. Wir allerdings verbrachten den Abend an Bord und genossen die laue Nacht mit Blick auf den aufgehenden Vollmond. 2 20 OCEAN7 05/2016 | September/Oktober 2016

Kroatien/Dalmatien 3 4 Der perfekte Anker bietet Schiff und Crew die beste Sicherheit Moderne Kunst, üppige Vegetation. Was für ein Gegensatz zum allerersten Tag unserer Nostalgie-Reise. Wir hatten uns früh von der ACI-Marina Trogir auf den Weg gemacht, legten einen kurzen, erfrischenden Badestopp in einer stillen Ankerbucht auf Drvenik Veli ein und segelten dann mit SE-Kurs nach Sv. Klement. Da alle Wetterberichte eine stabile und ruhige Nacht versprachen, entschieden wir uns für die Bucht Vinogradisce im Süden der auf den Seekarten durch die vielen Einschnitte wie ausgefranst wirkenden Insel. Diese Bucht liegt genau gegenüber der ACI-Marina Palmizana und direkt vor den Res taurants der Familien der Kunstmäzenin Dagmar Meneghello, einer ehemaligen Journalistin aus Zagreb. Die ehemals karge, wasserlose Insel ist heute ein blühendes Paradies voller exotischer Pflanzen, außergewöhnlicher Kunst und Kultur. Und natürlich erstklassiger Gaumenfreuden. Hier startete der kroatische Inseltourismus im Jahre 1906, als Professor Eugen Meneghello die besondere Schönheit dieses ehemals kargen Eilandes entdeckte. Schon die nächste Generation mit dem erfahrenen Fischer und ambitionierten Gastronomen Juraj Toto Meneghello sorgte für den Aufschwung der Jeder Handgriff sitzt! Genau Genau wie wie bei bei Ihrem Ihrem Versicherungspartner. Rufen Rufen Sie Sie uns uns an für an für Ihre Ihre individuelle Yachtversicherung. GER15037 www.hqhh.de 07/2016 GER15037 www.hqhh.de 07/2016 1 Bernd steuert und Segelprofi Peter (rechts) überwacht den Kurs 2 Kunst und üppige Natur in Palmizana 3 Der Weg zu Dagmar Meneghellos Restaurant 4 Eingang zu Totos In-Lokal Wien Wien · Tel. +43 · Tel. 1 +43 7101 92 710 2292 22 pantaenius.at

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy