Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2016-01

  • Text
  • Nachtwache
  • Skippertraining
  • Only
  • Schiff
  • Boot
  • Quallenbucht
  • Santiago
  • Mindelo
  • Passatwind
  • Motorkat
  • Atlantik
  • Rechtsstreit
  • Award
  • Nachtfahrt
  • Pruefungsordnung
  • Motorboot
  • Segeln
  • Meer
  • Vlycho
Die kapverdischen Inseln. Teil 1 der großen Reportage über einen Törn in diesem touristisch noch unverdorbenen und ursprünglichen Revier. Atemberaubende Landschaft, freundliche Menschen, unglaublicher Reichtum an Meeresbewohnern machen einen Törn zwischen den Inseln vor der Westküste Afrikas zu einem einzigartigen Erlebnis.

Gestochen! Oder: Welches

Gestochen! Oder: Welches Scheinchen hätten’s denn gerne? Text und Foto: Peter Schörkmaier Man braucht schon große Hände, will man beim Schiffsführerschnapsen alle Führerscheintrümpfe in der Hand halten: Binnenschiffsführerschein bis 10 Meter Bootslänge, bis 20 Meter Bootslänge, für Flüsse und Seen, für die Donau, eingeschränkt auf bestimmte Teile der Donau, uneingeschränkt, Segelscheine für Segelboote ohne Motor, Hochseescheine für Yachten bis 10 Meter, für Yachten bis 24 Meter, für Segelyachten, für Motoryachten, für Yachten bis 20 Seemeilen von der Küste, bis 200 Seemeilen, ohne Einschränkung, bis 3 Seemeilen, bis 300 GT Rauminhalt, privatrechtliche Scheine, internationale Zertifikate, Katameranschein, Grundschein, Basisschein, A-Schein, Junior A-Schein, kompetentes Crewmitglied (gibt es wirklich!), bis 12 Jahre Alter, ab 12 Jahre, ab 16, ab 18, bis 18, bis 12 m², bis 7 m², bis 15 m² Segelfläche und so weiter und so fort. Dann diverse Scheine, die mit Schiffsführerscheinen zusammenhängen: Funkscheine, SRC, LRC, Pyrotechnikschein – die Liste ist endlos. Jetzt schwirrt auch noch das Gerücht herum, dass manche Prüfungsorganisationen ihren eigenen privatrechtlichen Schein parallel zu den internationalen Zertifikaten ausstellen oder ausstellen wollen. Dann gäbe es die Schiffsführerscheine Fahrtbereich 1 bis 4 in achtfacher Ausführung, denn so viele Prüfungsorganisationen gibt es derzeit. Ein Umstand, der für das internationale Ansehen unserer Befähigungsausweise mit Sicherheit nicht sonderlich dienlich sein dürfte. Deshalb hat sich der Seefahrtsverband Süd entschieden, auch weiterhin für die Hochseeschifffahrt ausschließlich Prüfungen für das internationale Zertifikat anzubieten und auf die Ausstellung von eigenen privatrechtlichen Scheinen zu verzichten. Die einzigartige strikte Trennung von Motoryachten und Segelyachten ist für die meisten ausländischen Behörden schon verwirrend genug. Die auf dem Foto gezeigten Scheine sind übrigens nicht alle österreichischen Schiffsführerscheine, die der Autor dieses Artikels besitzt. Scheinheiligkeit tut Not, will man als Österreicher auf allen Gewässern mit allen Sportbooten auf dieser Erde fahren dürfen. 68 OCEAN7 01/2016 | Jänner/Februar 2016

fotolia.com Vereine und Ausbildungsstätten, die mit dem SFV Süd zusammenarbeiten Adria Yachting Austria AYA Rudolf Frühwirt, 8051 Graz, Göstingerstraße 198 · Binnen-, Hochseeausbildung, Seminare, Workshops 0676/523 50 15 · rudolf.fruehwirt@gmx.at · www.ayasegeln.at ASVÖ Yacht Club Pack AYCP Segelrevier Packer Stausee, Jugendlager, Regatten, gesellige Club veranstaltungen · Franz Sagmeister · 0664/2111791 · info@aycp.at Attersee-Yachting Binnen- und Hochseeausbildung auf Sun Odyssee 33i am Attersee · Ing. Thomas Dieplinger, 0660/5701098, www.attersee-yachting.at Boote Kamper, Yachtcharter Segel- Motorboote, Mono und Katamarane, Führerscheine, Skipper training, Beratung · Ing. Karl Kamper, 8600 Bruck/Mur, Murstraße 7, 0664/3552802 · office@bootekamper.at · www.bootekamper.at SFV Süd – Region Oberösterreich Grimm Wolf-Dieter, 4650 Edt bei Lambach, Traunstraße 9, 0676/6276399 · wgrimm@me.com Kärntner Yachtclub Pörtschach – KYCPö Binnen-, Hochseeaubildung, Jugendkurse, Regatten · www.kycpoe.at Polizeisportverein Burgenland Sektion Segeln, Andreas Hochegger · Binnen- Hochseeaubildung, Schiffsfunk hochegger@aon.at Marinekameradschaft Prinz Eugen Schiffsführerschule Bruck/Mur, Binnen und Küste – FB 1, Freizeitclub für die ganze Familie · josef@stadler.co.at · www.prinz-eugen.at Motorbootfahrschule St. Pölten Dr. Karl Prisching, 3100 St.Pölten, Widerinstraße 8, 0676/3303451 · prisching@mbfs.at · www.mbfs.at Ocean Yachtclub OYC – Freizeitinsel Pibertstein Ing. Helmut Theinschnak, 8582 Rosental, Hörgasstraße 30, 0664/1257071 · homebase@oyc.at Schiffsführerschule Erwin Hinterleitner 4371 Dimbach Nr. 27/2 · 0664/2313622 · office@auf-kurs.cc Segelcrew Hartberg Clubrevier und Clubanlage am Stubenbergsee · A-Schein, FB2 und FB3, Clubregatten · Martin Höfler · 0664/1977094, office@segelcrew-hartberg.at · www.segelcrew-hartberg.at Segelschule Pack (Packer Stausee) Binnen- Hochseeaubildung, Bootsverleih, Übungsleiterausbildung · Franz Sagmeister, 8053 Graz, Am Jägergrund 49 · 0664/2111791 · sagmeister@segelschule-pack.com · www.segelschule-pck.com Segelschule Schwarzlsee – Peter Schörkmaier Binnen- und Hochseeausbildung, Schiffsfunk, Radarseminare 0650/7425718 · peter@segeln.st · www.segeln.st Segel- und Yachtclub Steiermark SYCS Segelrevier Waldschacherteich · Jugendkurse, Binnen- und Hochseeausbildung, Regatten, Clubabende · Erich Alfred Pernold, 0664/4416091, www.sycs.org, club@sycs.org Steiner Nautic Bootsbau und Segelschule Mattsee Elektroboote, Segelboote und Motorboote sowie Surfschule, Bootsverleih & Salzburger Seenland Schifffahrt · www.steiner-nautic.at Steirische Seebären Binnen- und Hochseeausbildung, Übungsleiter, Regatten, Sport & Freizeitverein, Vorträge, Erfahrungsaustausch · www.seebären.at Yachtclub Odysseus Steiermark YCO Segelrevier Schwarzlsee · Jugendkurse, Motorbootpatent – 10 Meter Seen und Flüsse · Heinz Schörkmaier, 0664/1512226, heinz@segeln.st Yachtclub Schwarzlsee YCS Segelrevier Schwarzlsee · Jugendkurse, Binnen- und Hochseeausbildung, Schiffsfunk · Peter Schörkmaier, 8052 Graz, Nikolaus Schön bacherstr. 10/6, 0650/7425718, peter@segeln.st, www.segeln.st Werzer’s Segelschule Hochseeausbildung, Jugendkurse · Anton Kuzmanic, 0664/1550661 Segelzeit Text: Karl Kamper Die Zeit des Sommers ist nun endgültig vorbei, zurück bleibt die Erinnerung eines wunderschönen Sommers mit Temperaturen, wie sie dem Sommer entsprechen sollen. Auch die Winde waren heuer im Mittelmeer so, wie es sich es der Segler wünscht. Nun ist der Blick schon auf die nächste Saison gerichtet. Ein wesentlicher Teil eines Segelschiffes der Ausstattung sind natürlich die Segel. Die erste Richtung gibt bereits die Segelform bzw. der Umriss vor. Weiters muss eine weit überlappende Genua aus einem anderen Material produziert werden als eine schlanke Selbstwendefock. Man spricht hier auch von einem hohen oder geringen Streckungsverhältnis. Ganz einfach gesagt: Sind alle Seiten gleich lang, sind an den Lieken alle Kräfte gleich groß. Besondere Qualtitätsunterschiede gibt es beim benutzten Polyester und bei der Webdichte des Tuches. Grundsätzlich ist ein Segeltuch besser, je enger es gewebt wird. Es werden die Garne pro Zentimeter Tuchbreite gezählt. Um diese Materialangaben zu bekommen, muss man zu seinem Segelmacher schon ein besonders gutes Verhältnis haben. In vielen Fällen geht man im kommerziellen Bereich davon aus, dass es bei den Segeln mehr auf die Langlebigkeit als auf die Performance ankommt. Die Haltbarkeit wird durch schlechtere Profiltreue erkauft. Auch bei der Gewebe-Nachbehandlung, wenn z. B. allzuviel Harz auf ein billiges Gewebe aufgebracht wird, wird sich das Segel schon nach kurzer Zeit wesentlich von einer Premium-Qualität unterscheiden. Die Entscheidung der Verwendung nach Tuch oder Folie ist in vielen Fällen eine Geschmacksache, wobei es auch auf die verschiedenen Einsatzvarianten ankommt. Generell muss schon gesagt werden: Mit zunehmender Nutzungsdauer wird ein Segel nicht besser! Seefahrtsverband Süd · 8052 Graz, Villenstraße 11 0664/1512226 · info@sfv-sued.at · www.sfv-sued.at

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy