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OCEAN7 2015-05

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Die Weltumseglerfamilie Peter, Alexandra und Finn Schöler testeten für OCEAN7 den sportlich schnellen Trimaran Dragonfly. Außerdem in dieser Ausgabe: Reisereportage aus dem Saronischen Golf in Griechenland und von einem Lagunentörn rund um Venedig.

OCEAN7Yachten 1 Die Große. Flaggschiff in der Marina Havelauen bei Palme Marin ist die Delphia Escape 1350. Bei einem Basispreis von 141.804 Euro ohne MwSt. bietet dieses gutmütig zu fahrende Schiff, was sich eine Familie wünschen kann: drei Kabinen, zwei Nasszellen, einen großen Salon, ein wettergeschütztes Cockpit mit einem übersichtlichen Steuerstand und eine große Liegefläche am Vorschiff. Unser Testschiff MS Katharina war mit einem Nanni 115 PS-Dieselmotor ausgerüstet, der für eine gemütliche Reisegeschwindigkeit von rund 12 km/h bei einem durchschnittlichen Treibstoffverbrauch von nur 2,5 Liter in der Stunde sorgt. Erstaunlich ist die kurze Produktionszeit: „Von der Bestellung bis zur Auslieferung dauert es exakt einen Monat. Während dieser Zeit wird der Kunde täglich mit Fotos per E-Mail oder WhatsApp über den genauen Baufortschritt seines Schiffes informiert“, sagt Palme Marin-Mitarbeiter Dariusz Kasprzyk. „Möglich machen das hochtechnisierte Anlagen und Maschinen, perfekt durchorganisierte Arbeitsabläufe und insgesamt 600 Werftmitarbeiter“, erklärt Delphia PR-Managerin Ewa Kot, Tochter der Inhaberfamilie. Die Schnelle. Den größten Fahrspaß der gesamten Flotte machte die Delphia Escape 1100s. Die beiden 200 PS starken Volvo Penta D3-Motoren bringen das Schiff binnen 16 2 3 4 5 6 46 OCEAN7 05/2015 | September/Oktober 2015

Delphia Motoryachten Neben tollen Segelyachten baut Delphia jetzt auch Motoryachten Sekunden auf 25 km/h Reisegeschwindigkeit und schließlich in rund 30 Sekunden bei 3.900 Umdrehungen auf seinen Topspeed von 29,5 Knoten, das sind umgerechnet 55 km/h. Der Verbrauch beträgt dann allerdings rund 22 Liter in der Stunde für jeden der beiden Motoren. In einer Charterversion gibt es bei Yachtcharter Palme die Delphia 1100 auch mit einem Volvo Penta D4 mit 300 PS und entsprechend deutlich geringerem Treibstoffverbrauch. Die Yacht ist mit einem Wendekreis von nur 1,5 Schiffslängen extrem wendig. Die Kompakten. Mit der Escape 1080, der Escape 1050 und schließlich der ganz neuen Escape 800s mit zwei Kabinen und einem großen Panoramafenster im Salon an Steuerbord bieten die Delphia-Motoryachten für jeden Anspruch ein passendes Modell. Die freche Kleine. Ein besonderes Highlight aus Sicht des OCEAN7-Testers ist die Kleinste aus der Delphia-Flotte. Sie trägt die Bezeichnung „Nano“ und ist mit einem Außenborder bis 50 PS entweder am Heck oder in einem Innenschacht bestückt. Sie hat eine ungewöhnliche und auffällig freche Form, ist perfekt geeignet für enge Wasserstraßen in Städten wie Berlin, Amsterdam oder den Lagunen von Venedig und Grado und – ausgerüstet mit einem E-Motor zum Beispiel von Torqeedo – ideal für die österreichischen Seen. Was die Nano alles kann, zeigt sich nicht nur beim Fahrtest, sondern vor allem, wenn man über den Niedergang das Innere betritt. Dann nämlich wird die Kleine auf einmal ganz groß: Sie strahlt durch ihre Möbel aus hellem, perfekt verarbeitetem Echtholz und ihre breiten Fenster Freundlichkeit aus – und ein Raumgefühl, das sonst nur eine wesentlich größere Yacht bieten kann. Neben einem geräumigen Salon mit gegenüberliegenden Sitzbänken und einem großzügigen Klapptisch hat die Nano eine Pantry mit Spüle und zweiflammigem Gasherd, einen abgeschlossenen WC-Raum, eine große Doppelliege im offenen Vorschiff und – da staunt man – auch noch eine Achterkammer mit einem quer eingebauten Doppelbett. Die Nano gibt es in der Grundausstattung ohne MwSt. bereits ab 21.333 Euro. Die Wunschyacht im Charter testen. Wer sich ernsthaft für eine dieser unterschiedlichen Motoryachten interessiert, kann sie entweder beim österreichischen Delphia- Händler, dem Sailing Center am Neusiedler See (www.delphiayachts.at) bestellen oder in dem abwechslungsreichen Revier rund um Potsdam und Berlin bei www.yachtcharterpalme.de in einer Charterwoche ausprobieren und testen, ob sie seinen eigenen Bedürfnissen gerecht wird. Die geräumige Escape 1350 gibt es pro Woche schon ab 1.150 Euro, die kompakte Delphia Escape 800 ab 575 Euro/Woche und die freche kleine Delphia Nano kostet im Charter ab 395/Woche. 1 Gemütliches Fahrtenschiff – Delphia Escape 1350 2 Delphia Escape 1100s – 400 PS bringen Speed und Spaß 3 Delphia Escape 800 – ein perfektes Charterboot 4 Ewa Kot, Tochter des Werftchefs, ist Marketing-Chefin 5–9 Bietet alles auf bestens durchdachtem kleinen Raum: Die Delphia Nano mit 50 PS als Außenborder oder im Schacht ist ein wahres Raumwunder für eine kleine Familie Interboot Friedrichshafen Halle A1, Stand 309 7 8 9 September/Oktober 2015 | OCEAN7 05/2015 47

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