Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2015-04

  • Text
  • Ankern
  • Segeln
  • Motorboot
  • Aasw
  • Bavaria
  • Boatcube
  • Quallenpolypen
  • Seestern
  • Meerestiere
  • Fjera
  • Mittelalterfest
  • Rab
  • Skradin
  • Zaton
  • Teenager
  • Kids
  • Kroatien
  • Vulkan
  • Ozean
  • Reunion
Mit Kids quer durch die Adria: OCEAN7-Autor Tahsin Özen berichtet unterhaltsam und informativ über die spannendsten Plätze, an denen sich Erwachsene und Kinder an Bord wohlfühlen. Eine weitere Reportage ist wie eine Zeitreise zurück in das Mittelalter - und das ganz nahe, nämlich bei dem Besuch des Mittelalterfestes auf Rab.

OCEAN7Revier 3 1 4 Chor stimmte mehrere alte Lieder an, während die edlen Herren und Damen dazu tanzten. Nach dem großen Festakt und einem Strandspaziergang wollte ich aber so schnell wie möglich zurück aufs Schiff, um mich für den nächsten Tag auszuschlafen. Da war noch so viel zu sehen. Zum Beispiel die hübschen Blumenkränze oder die alten Schriften, die Frauen auf echtes Pergament schrieben. Da waren auch noch die Musiker und Schauspieler, die Wirte und Händler. Ein Schauspiel in einem alten Garten wollte ich mir undbedingt anschauen und es hat mir wirklich gut gefallen. Es war schon spät am Abend, als ich in meine Koje kam. 5 6 7 2 34 OCEAN7 04/2015 | Juli/August 2015

Goli otok Lopar Am nächsten Morgen war ich von den anstrengenden und aufregenden Tagen davor leider so müde, dass wir den kirchlichen Festzug am frühen Vormittag verpassten. Dafür waren wir gut ausgeruht und erlebten den Höhepunkt des Festes mit: das große Tunier zwischen den besten Armbrustschützen Rabs und aus der ebenfalls mittelalterlichen Stadt San Marino am Abschlussabend. Dabei haben die Schützen im Wettkampf die Aufgabe, mit einer der historischen Waffen eine kleine Ziel­ Zum Abschluss noch ein großes Feuerwerk Supetarska Draga Rab Banjol Barbat Barbat Otok Dolin Otok Dolin 8 9 scheibe in weitem Abstand zu treffen. Dem Gewinner winken Ruhm und Ehre und der tosende Applaus der Zuschauer – ganz so, wie es wohl im Mittelalter gewesen sein muss. Pünktlich um Mitternacht des 27. Juli endete die Rabska Fjera mit einem großen Feuerwerk im Hafen. Doch noch bis in die Morgenstunden feierten die Leute ausgelassen weiter, Einheimische und Urlauber gemeinsam. 10 1 Es gibt wirklich begabte Schauspieler auf Rab, und Theaterstücke können sie auch schreiben. 2 Ich liebe Balkone, egal wie sie ausschauen – aber die Balkone in der Altstadt von Rab sind besonders schön! 3 Auch Imker gab es früher schon. Zum Glück, was würden wir nur ohne Honig machen. 4 Eine Münze für mich – dies ist nämlich die Münze, die Papa mir geschlagen hat. 5 Heiße oder kalte Getränke je nach Temperatur und Jahreszeit – einfach nur lecker. 6 Fischbrot mit Tomaten: nicht ganz mein Geschmack, aber dafür umso mehr der von Mama und Papa. 7 Eines muss man den Bewohnern von Rab lassen: Sie können Feste feiern und Blumenkränze binden – leider halten sie nicht ewig. 8 Alte Schriften sind wirklich schwer und erfordern viel Sorgfalt – vor allem ohne Tintenkiller. 9 Die vielen Kostüme sind echt schön, ganz unterschiedlich und doch so gleich. 10 Schmiede hatten wirklich keine leichte Arbeit – ich könnte das nie! Infos zum Fest: Außer der großen Rabska Fjera gibt es noch einige kleine Ritterspiele am 9. Mai, 25. Juni und am 15. August. Das erste Mittelalterfest in Rab war schon um 1364 und dauerte 14 Tage. Am selben Tag wird auch der heilige Christophorus, der Schutzheilige der Stadt, verehrt. 2002 wurden die Spiele mit dem Ziel, die traditionellen Werte zu fördern, erneut ins Leben gerufen. Wie immer findet die Rabska Fjera auch heuer vom 25. bis 27. Juli statt. Juli/August 2015 | OCEAN7 04/2015 35

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy