Ocean7
Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2015-03

  • Text
  • Schenk
  • Luxusyacht
  • Yacht
  • Motorboot
  • Glastron
  • Aussenborder
  • Suzuki
  • Dieselpest
  • Skippertraining
  • Only
  • Krabbenfang
  • Norwegen
  • Klimawandel
  • Schenk
  • Suedsee
  • Tahaa
  • Raiatea
  • Malaysia
  • Philippinen
  • Jeanneau
So werden Frauen zu perfekten Skippern: "Ladies only" nennt sich ein Skippertraining speziell für Damen. Hier lernen sie den richtigen Umgang mit Schiffen in jeder Situation. Auch für den Herren Skipper gut, wenn seine Bordfrau in der Lage ist, nicht nur im Fall der Fälle die Yacht zu beherrschen. Weitere Reportagen in dieser Ausgabe verführen in exotische Reviere: Seglerlegende Wolfgang Hausner schreibt über das südchinesische Meer und die Crew der Pitufa besucht Trauminseln in der Südsee.

OCEAN7Service Probenset für Dieselpest Kann der Motor meines Schiffes plötzlich aussetzen? Diese bange Frage stellen sich immer mehr Skipper und stellen sich gleichzeitig vor, in welch prekäre Situationen sie das bringen könnte. Unberechtigt sind die Befürchtungen nicht, denn seit die EU die Beimischung von Biodiesel, der in Fachkreisen auch FAME genannt wird, aktiv vorschreibt, gehört die heile Diesel-Welt der Vergangenheit an. Was in PKW und LKW durchaus Sinn macht, nämlich die Bioquote durch Biodiesel zu erfüllen, hat schon manchen Skipper vor unlösbare Probleme gestellt. Seit dem Kraftstoff Biodiesel beigemischt wird, empfehlen selbst die meisten Mineralölgesellschaften den Verbrauch der kompletten Tankfüllung innerhalb von maximal sechs Monaten, sonst droht die gefürchtete Dieselpest. Für Skipper ein schwieriges Unterfangen, denn wer entsorgt schon vor dem Winterlager seinen Diesel? Damit all diejenigen, die nicht genau wissen, wie es in ihrem Tank aussieht, nicht weiter mit der quälenden Ungewissheit leben müssen, hat SeaHelp, der nautische Pannendienst, mit Fachleuten aus der Kraftstoffbranche ein Probenset entwickelt, mit dem schnell und zuverlässig der Zustand des Kraftstoffs im Tank analysiert werden kann. die Motorkraft angewiesen ist. SeaHelp, der nautische Pannendienst, hat allein in Kroatien im Jahr 2014 insgesamt 86 Einsätze wegen verstopften Kraftstoffzuleitungen gefahren, nicht alle davon gingen für die beteiligten Skipper glimpflich aus. Bestenfalls ließ sich das Schiff nach einer Reinigung des Kraftstoffsystems wieder flott machen, es drohen aber immer auch teure Defekte an den Kraftstoffpumpen oder Havarien. Um dem vorzubeugen und beim Vorliegen erster Anzeichen der Dieselpest entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, wurde das Testset entwickelt. Es besteht aus einem 3,50 Meter langen Schlauch und einer handelsüblichen Spritze, mit der Kraftstoff vom Tankboden angesaugt werden kann. Dieser Kraftstoff Unter dem Sammelbegriff Dieselpest fasst man Verunreinigungen im Kraftstofftank zusammen, die entweder auf mikrobiologischem Wachstum oder vorzeitiger Alterung basieren. Eines haben sie gemeinsam: Sie blockieren den Kraftstofffilter oder verkleben wichtige Komponenten der Kraftstoffzufuhr, was in allen Fällen zu einem plötzlichen Stillstand des Motors führt, der sich mit Bordmitteln kaum beheben lässt. Das Tückische dabei: Meist trifft es einen in Situationen, in denen man zwingend auf Die Probenentnahme ist einfach: Entweder durch die Tanköffnung oder durch die Revisionsöffnung des Tanks kann der Entnahmeschlauch eingeführt werden.

Dieselpest Mit einer Spritze lässt sich leicht eine Probe aus dem Tank ziehen. wird dann in einen dafür geeigneten, verschließbaren Behälter gegeben und in einem beiliegenden Umschlag einem zertifizierten, deutschen Labor übersandt. Nach ca. sieben bis 14 Tagen erhält der Einsender das Analyseergebnis mit entsprechenden Bewertungen und Handlungsempfehlungen zurück. Die Untersuchung kostet insgesamt 119 Euro, im Preis enthalten sind das Probenset inklusive einer informativen Beschreibung sowie die Kosten für die Laboranalyse. Bestellbar ist das Set per Mail unter probenset@ sea-help.eu bzw. per Fax unter der Rufnummer +49 3222 3762588. SeaHelp-Mitglieder bekommen das Probeset um 20 Euro günstiger – also um nur 99 Euro! Mehr zu dem Thema findet man auf der SeaHelp-Homepage unter www.sea-help.eu. Das Set wurde im Vorfeld umfangreich getestet und ist einfach zu bedienen. Ein Dieselversand in solch geringen Mengen wird von der Post nicht beanstandet. Wer beruhigt in die kommende Wassersportsaison starten möchte, sollte seinem Kraftstoff mehr Aufmerksamkeit schenken. Vorbeugen ist allemal besser, als in eine Notsituation zu geraten. Charter Seekarten/Maritime Literatur www.aichfeld-yachting.at www.salona-yachts.at ocean7_20131007_85x26_Layout 1 07.10.2013 14:31 Seite 1 YACHT-POOL CHARTERVERSICHERUNGEN A-5163 Mattsee Münsterholzstr. 45 Tel.: 06217 / 5510 Fax: 06217 / 7460 AD_nanotours_83x24,5_Layout 1 18.09.13 15:17 Seite 1 ONLINE BUCHEN BEIM SPEZIALISTEN top Last-Minute-Angebote: www.nano-tours.com Elektronik Seefunkschule Adlmanninger GMDSS SRC Dauer nur 1 Tag (mit 3 Stunden Selbststudium vorab) oder interaktiver Online-Kurs www.seefunk.net Seefahrtschulen www.segelschule.at SEEKARTEN www.bernwieser.at ocean7_20150208_85x26 yachtversicherung_Layout 1 08.02.2015 19:59 Seite Versicherungen YACHT-POOL YACHTVERSICHERUNGEN A-5163 Mattsee Münsterholzstr. 45 Tel.: 06217 / 5510 Fax: 06217 / 7460 Zubehör/Ausrüstung PUMPEN i n f o @ w a t e r - s h o p . c o m FILTERSYSTEME Tel: +49 8054 9999001 WATERMAKER FÜR YACHTEN KATADYN TRINKWASSERDESINFEKTION 5 , 0 0 E u r o G u t s c h e i n - C o d e f ü r I h r e n E r s t k a u f : E - 2 0 1 2 - 0 2 - X Kleinanzeigen Dufour 36 Classic, Bj. 00, L 10,98 m, B 3,77 m, Volvo 30 PS, gepflegte Eigneryacht, 3 Kab. Neue Segel 14, Solarpanel, LP Kroatien, VB € 55.000 inkl. Mwst. Mehr Infos: hannes@trend-travel-yachting.com Gib Sea 43, Bj. 04, L 12,83 m, B 4,26 m, TG 1,70 m, Volvo 56 PS, LP Split; ideale Yacht für Langfahrt, VB 65.000 exkl. MwSt, mehr Infos: office@trend-travel-yachting.com Dufour 310, Ausstellungsyacht sofort verfügbar, L 9,67 m, Volvo 19 PS, 2 Kabinen, große Nasszelle, Lattengroß, Adventure-Version, Sonderpreis auf Anfrage: office@trend-travel-yachting.com Mai/Juni 2015 | OCEAN7 03/2015 47

Erfolgreich kopiert!

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy