Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2015-02

  • Text
  • Islotes
  • Amortajada
  • Partida
  • Jetski
  • Week
  • Segelyacht
  • Gunfleet
  • Segelboot
  • Motorboot
  • Dieselpest
  • Chartertrend
  • Fahrtensegeln
  • Kroatien
  • Mljet
  • Paz
  • Cortez
  • Mexiko
  • Tuamotus
  • Schenk
  • Tulln
Eine Traumyacht im OCEAN7-Test: die Gunfleet 58 schafft viele Superlativen. Außerdem wird in dieser Ausgabe das OCEAN7-Buch über Weltumseglerin und Abenteurerin Karla Schenk vorgestellt. Eine großen Revierreportage berichtet über die schönsten Buchten im mexikanischen Mar de Cortez, auch bekannt als Golf von Kalifornien.

YachtNews Hinter dem

YachtNews Hinter dem Konzept der neuen Feeling 44 stehen die Ideen und Ansprüche an Sicherheit und Ergonomie des bekannten Abenteurers und Hochseeseglers Alessandro Di Benedetto. Entstanden ist ein Schiff, dessen Rumpf den alten Wiedererkennungswert besitzt, sich zugleich aber durch ein top-modernes Innenleben und viele praktische und technische Verbesserungen auszeichnet. Wichtigste technische Veränderung ist die Modifikation des ganz leicht zu bedienenden Hubkiels. Zur Auswahl stehen Versionen mit drei oder zwei Kabinen, wobei auf Wunsch für die Langfahrt die Achterkabine auf der Steuerbordseite als Lagerraum oder Werkstatt umgerüstet werden kann. www.feeling-lines.com www.trend-travel-yachting.com Good Feeling Schnelle Holländerin Die Rumpfform der C-Yacht 1250i ist vorne weniger flach und bietet achtern mehr Innenraumvolumen. Die tiefe V-Form sorgt für ein ruhiges Fahrverhalten auf See. Der Standard-Seldén Mast ist für längere Fahrten und schweres Wetter berechnet. Die C-Yacht 1250i wurde so entworfen, dass sie auch einfach allein gesegelt werden kann. Das Layout des Mittelcockpits ermöglicht stets eine sichere Position des Seglers bzw. der Seglerin. Auch sind die Winschen vom Steuerstand aus besonders gut zu erreichen. Und selbstverständlich können die Segel vom Cockpit aus getrimmt werden. Die 1250i wird mit Vinylesterharz gebaut. Dieses Material sorgt für eine erhöhte Festigkeit sowie für eine hohe Wasser- und Dampfdichtheit. Zusammen mit dem NPG Gelcoat ist das Schiff damit optimal gegen Osmose geschützt. www.c-yacht.com 58 OCEAN7 02/2015 | März/April 2015 Für die große Fahrt Die Sirius 40 DS aus dem norddeutschen Plön ist eine Yacht, die das Herz jedes Fahrtenseglers höher schlägen lässt: Erstklassige Segelperformance verspricht die Werft, gepaart mit hohem Komfort an Bord. „Die Sirius 40 DS ist aber kein Kompromiss, sondern eine gezielte Kombination aus Handwerkskunst und Segelerfahrung“, sagt ein Werftsprecher. Bei Sirius ist der Kunde tatsächlich König, denn er kann zwischen fünf verschiedenen Tiefgängen, diversen Mast- und Riggvariationen und flexibler Innenraumgestaltung wählen. Die Sirius 40 DS hat den Ruf, als ideales Blauwasserschiff schon bei wenig Wind schnell zu sein und bei Sturm das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. www.sirius-werft.de

Formel für Revolution Entworfen vom Schweizer Ingenieurbüro Hydros Innovation ist die „HY-X“ der erste patentierte Prototyp eines fliegenden und damit hocheffizienten Bootes. Es wurde am letzten Cannes Yachting Festival und an der Monaco Yacht Show als Weltpremiere vorgestellt. Die HY-X ist ein verkleinerter, experimenteller Prototyp, gewissermaßen ein Modell. Entscheidend für die Entwicklung war der Umweltschutzgedanke. Dank der neuen Technik kann der Kraftstoffverbrauch um mindestens 30 % reduziert werden. Das Boot ist zudem sehr genau zu steuern und außerordentlich komfortabel. Von nur zwei 35 PS-Triebwerken angetrieben, beschleunigt die HY-X auf bis zu 32 Knoten. Der totale Spaß Was da aus Schweden daherkommt, bietet eine ganz neue Dimension im rasanten Bootssport: Die Agapi 950 ist ein schnelles, leichtgewichtiges und Treibstoff sparendes Vergnügungsboot für die gesamte Familie. Es ist die interessante Kombination eines RIB- Konzepts mit kreativem und modernem schwedischen Design. „Unsere Agapi 950 bietet volle Freiheit auf dem Wasser bei extrem sparsamem Spritverbrauch. Das Boot ist aus leichten Materialien und Karbon gefertigt und wird entweder mit zwei Außenbordern oder einem Innenborder (bis 600 PS) geliefert. RIB-Technologie macht das Boot sicher und leicht zu beherrschen, egal bei welchem Wetter, und es ist mit seinen 32 Fuß Länge perfekt für Fahrten auf der offenen See mit bis zu 14 Passagieren“, erklärt Agapi-Marketingchefin Alejandra Levinas Asplund das innovative Konzept. Die Agapi 950 ist mit jedem SUV trailerbar. Preis mit Yamaha 350 PS ohne MwSt.: 153.000 Euro. www.agapiboating.com Dieser einzigartige, innovative und effiziente Boot-Prototyp erlaubt es dank des Prinzipes „über das Wasser fliegen“ den sogenannten ökologischen Fußabdruck zu verringern. Das Boot ist für einen breiten Einsatz gedacht, sowohl für Familientouren wie für den Sportgebrauch. Die schlanke und elegante HY-X gleitet ohne die üblichen Schläge und Vibrationen über das Wasser, möglich machen dies seine einziehbaren Foils (Tragflächen). Selbst Profis zeigten sich bei der Vorstellung begeistert. Das Schweizer Ingenieurbüro Hydros Innovation bietet Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz und Leistung in den Bereichen Segeln, Motor und Seeverkehr an und arbeitet nach dem Grundprinzip „weniger ist mehr“. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Bereiche Dynamische Simulation, Boot-Optimierung sowie Aero- und Hydrodynamik. Ziel ist vor allem die Reduktion des Treibstoffverbrauchs. Das Unternehmen arbeitet eng mit den Ingenieuren der ETH Lausanne zusammen. www.hydros.ch Transparent im Trend Der norditalienische Bootsbauer Verga- Plast ergänzt seine Tender-Linie mit einem echten Hingucker. Das Modell 220 T glänzt mit vollständiger Transparenz. Der Rumpf im Katamaran-Design erlaubt Rundum- Durchblicke ins Wasser, so können zwei Personen bequem Fauna und Flora unter Wasser beobachten, ohne nass zu werden. Das nur 29 Kilo schwere Polycarbonat- Boot kommt komplett mit Ruder und Motorhalterung und zwei Sitzbänken. Ein Außenborder bis zu max. 3,9 PS wird für die Motorisierung empfohlen. Mit seinen kompakten Maßen (2,2 m lang, 1,2 m breit) ist der Transparent-Tender leicht im Handling, bietet aber dank seinem Kat-Rumpf immer genügend sichere Stabilität. www.verga-plast.com

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy