Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2015-02

  • Text
  • Islotes
  • Amortajada
  • Partida
  • Jetski
  • Week
  • Segelyacht
  • Gunfleet
  • Segelboot
  • Motorboot
  • Dieselpest
  • Chartertrend
  • Fahrtensegeln
  • Kroatien
  • Mljet
  • Paz
  • Cortez
  • Mexiko
  • Tuamotus
  • Schenk
  • Tulln
Eine Traumyacht im OCEAN7-Test: die Gunfleet 58 schafft viele Superlativen. Außerdem wird in dieser Ausgabe das OCEAN7-Buch über Weltumseglerin und Abenteurerin Karla Schenk vorgestellt. Eine großen Revierreportage berichtet über die schönsten Buchten im mexikanischen Mar de Cortez, auch bekannt als Golf von Kalifornien.

OCEAN7Service 1 werden wir nochmals nach Dalmatien reisen und vor Ort die Erneuerbare-Energien-Richtlinie (EG, RL Tanks entsprechend reinigen. Dann halten sich auch die Kosten 2009/28/EG) schreibt den meisten Mitgliedsländern vor, derzeit bis zu 7 % der Anfahrt für jeden Einzelnen in vertretbaren Grenzen.“ Ohne eine Reinigung und gründliche Desinfektion – darüber sind Diesel aus nachwachsenden Rohstoffen sich die Kraftstoffexperten einig – geht es tatsächlich nicht. Ist der dem fossilen Diesel beizumischen. Bis Tank einmal mit der Dieselpest verseucht, hilft nur Abpumpen. 2020 soll dieser Anteil auf 10 % für alle Mitgliedsländer ansteigen. Doch was für PKW und LKW mit Dann müssen die Tankwände wie auch das gesamte Kraftstoffsystem gründlich desinfiziert werden. Bei der Neubefüllung der hohem Dieseldurchsatz noch vertretbar ist, Tanks sollte dann zusätzlich zum Diesel vorsorglich ein Additiv Auf der Insel bringt Ugljan, direkt für saisonal gegenüber genutzte von Zadar am Fahrzeuge nördlichen wie Rand verwendet werden, das einen Neubefall verhindert. Achim der Burmester bringt es auf den Punkt: „Hat man die Dieselpest im Tank, sich. Die Beimischung von Biodiesel begünstigt dalmatinischen beispielsweise Inselwelt liegt Schiffe im kleinen erhebliche Ort Sutomišćica Probleme die gepflegte mit Olive Island Marina mit ihren mehr als 200 Liegeplätzen. Nach einer umfassenden Renovierung, die unverkennbar die Handschrift helfen keine Additive. Da hilft nur reinigen. Später kann man den die Wasseraufnahme des Kraftstoffs und fördert der österreichischen Eigentümer trägt, präsentiert sich die Anlage in einem Kraftstoff dann mit Additiven zusätzlich gegen Neubefall neuen, schüt-modernezen.“ Ein Umstand, den DER viele BESTE Additivhersteller KLEINE YACHTHAFEN nur zu gern ver- im Tank, das schließlich in der Dieselpest endet. Nicht ohne dadurch Ambiente: maßgeblich Eine stilvoll das gestaltete Wachstum Gartenanlage der Mikroben mit großem, beheizten Swimmingpool und einladenden Sonnenterrassen lädt zum Relaxen ein und macht Appetit, das erlesene Gastronomieangebot schweigen und den Eignern AN DER das ADRIA Blaue – KÜSTE! vom Himmel versprechen. des Marinarestaurants, Grund empfehlen das sich selbst führende bei den Mineralölhersteller Feinschmeckern der neuerdings, ihren „18. Tourismus Blume Region Zadar bereits einen Namen gemacht hat, näher kennen zu lernen Die Ursache für die Dieselpest, - Kroatische die Qualität immer 2014.“ mehr Skipper heimsucht, ist letztendlich in der EU-Gesetzgebung verankert. Diesel möglichst innerhalb eines halben Jahres zu verbrauchen. und dem hektischen Treiben des Alltags zu entfliehen. Die Olive Island Marina Europa, Kroatien, Dalmatien 23273 Sutomišćica, Ugljan t: +385 (0) 23 335 808 f: +385 (0) 23 335 810 e: oliveisland@marina-signum.com w: www.oliveisland-marina.eu Marina Signum d.d. Tina Ujevića 1., 23000, Zadar Kroatien, Europa So gefährlich ist die Dieselpest Eines steht fest: Das Problem mit dem Diesel, so auch die Ergebnisse der Untersuchung, ist gerade im Wassersport so präsent wie nie zuvor. Und mit einer künftigen Steigerung des Biodiesel-Anteils könnte es sich noch verschärfen. Langfristig hilft nur eines: Der Kraftstoff muss wieder skippertauglich werden. Einen Ansatz dazu liefert das Hamburger Unternehmen Tool Fuel, das die Zeichen der Zeit erkannt hat und einen Dieselkraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen bereits auf den Markt gebracht hat, der den Anforderungen der Wassersportler gerecht wird. Täglich ab 16.00 Uhr auf der Boot Tulln: Skipperberatung bei SeaHelp Halle 6, Stand 655 Thema: Dieselpest 2 1 Die Olive Island Marina unterstützte die sicherheitsrelevante Untersuchung der Tanks nach Kräften. 2 Die Endoskopie-Kamera lieferte brauchbare Bilder aus dem Tankinneren. 56 OCEAN7 02/2015 | März/April 2015

NEU in unserer Charterversicherung Bei der Kautionsversicherung • Die Kautionsversicherung „Kaution Plus“ kann separat bis zum Reisebeginn abgeschlossen oder bei nicht ausreichender Kautionssumme als Ergänzung zur Charterversicherung hinzugebucht werden Bei der Reiserücktrittskosten-Versicherung • Erstattung anteiliger Charterkosten bei Reiseabbruch Bei Abbruch der Reise sind die anteiligen Charterkosten für die nicht genutzte Zeit versichert • Optional ohne Selbstbeteiligung Auf Wunsch kann gegen eine Prämienzulage auf die Selbstbeteiligung verzichtet werden • Die Zahlungsunfähigkeit der Agentur oder des Vercharterers ist gedeckt • Rücküberführungskosten der Charteryacht bei Skipperausfall werden erstattet Jetzt noch kurzfristiger abschließbar! GER15032 www.hqhh.de 01/2015 Besuchen Sie uns auf der Boot Tulln! Halle 5, Stand 521 Deutschland · Großbritannien · Monaco · Dänemark · Österreich · Spanien · Schweden · USA · Australien pantaenius.at

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy