Aufrufe
vor 8 Jahren

OCEAN7 2015-02

  • Text
  • Islotes
  • Amortajada
  • Partida
  • Jetski
  • Week
  • Segelyacht
  • Gunfleet
  • Segelboot
  • Motorboot
  • Dieselpest
  • Chartertrend
  • Fahrtensegeln
  • Kroatien
  • Mljet
  • Paz
  • Cortez
  • Mexiko
  • Tuamotus
  • Schenk
  • Tulln
Eine Traumyacht im OCEAN7-Test: die Gunfleet 58 schafft viele Superlativen. Außerdem wird in dieser Ausgabe das OCEAN7-Buch über Weltumseglerin und Abenteurerin Karla Schenk vorgestellt. Eine großen Revierreportage berichtet über die schönsten Buchten im mexikanischen Mar de Cortez, auch bekannt als Golf von Kalifornien.

OCEAN7Revier Hammerhaie haben neben den Seelöwen es sind Raubtiere, lasst sie zu euch kommen, nicht umgekehrt“, hat uns Thomas noch mit auf den Weg gegeben und der Satz hallt nach. Es sind Raubtiere! Und so wandelt sich Abenteuerlust überraschend schnell in Zaghaftigkeit. Das Wasser wird flach. Felsen kratzen an die Meeresoberfläche. Ein runder Stein scheint sich zu bewegen. Dann wird schnell klar, der Stein hat Augen, ein Seelöwe ganz nah neben uns, schaut uns an, taucht ab und fasziniert auch schon durch seinen Zwei-Minuten-Auftritt. Wir fahren weiter, lassen uns treiben. Der größte Löwe brüllt auf dem breitesten Fels. Es geht durch Mark und Bein. Und wieder dieser Gedanke, „es sind Raubtiere“. Wir machen an einer der Bojen fest, die für die Ausflugsboote ausgebracht wurden. Ein weiterer blitzflinker Seelöwe hat uns dorthin dirigiert, bleibt noch ein wenig bei uns, schaut hoch und scheint uns zum Spielen aufzufordern. Sein Fell glänzt mit den Knopfaugen um die Wette. Zehn Meter hinter uns liegen bereits zwei andere Boote, Taucher kontrollieren ihre Flaschen, leise Rufe sind zu hören, nah am felsigen Ufer eine Gruppe von Schnorchlern, daneben ein paar Seelöwen auf dem Rücken treibend. Die hiesigen, die Kalifornischen Seelöwen (Zalophus californianus), sind kleiner als die anderen Arten und erscheinen mir noch immer groß genug und vor allem laut. Auf den Felsen wird um die Wette gebrüllt und geröhrt. Norbert entscheidet sich gegen den Badespaß und so ist es an mir, die Fahne beziehungsweise den Schnorchel alleine hochzuhalten. Maske auf und ab. Noch einmal schießt mir die Raubtieransage durch den Kopf und dann Stille. Unter Wasser ist vom Knapp-Drei-Meter-Bullen und den Machtkämpfen der Jungspunte nichts mehr zu hören. Dafür aber umso mehr zu sehen. Bunte Papageienfische schweben vorbei. Dann, ein dunkler Schatten. Er gleitet auf mich zu, befindet sich plötzlich unter mir, noch eine Kurve, dann verschwindet er hinter dem nächsten Felsen – mein erster Seelöwe. Ich folge ihm, doch er ist schneller. Rasch versuche ich, noch ein Foto zu schießen. Dann einmal kurz den Kopf aus dem Wasser, Rundumblick, das Beiboot ist noch da, der Kat zieht seine Kreise, alles gut, weiter geht’s. Näher an die Felsen will ich ran, ganz vorsichtig, vor mir eine Gruppe Schnorchler. Einen Guide dabei zu haben wäre nicht schlecht, denn dann könnte man genau erfahren, wie man sich den Tieren nähern und worauf man achten sollte. Doch es geht auch so. Ein einsamer Apnoetaucher sinkt kerzengrade in die Tiefe. Ich folge ihm – wenn auch nur mit meinen Blicken. Pure Eleganz. Die Seelöwen kommen wieder näher, ich wage es nicht, sie anzufassen. Doch allein schon sie zu beobachten, ihnen ganz nah zu sein, ist ein absolut einmaliges Erlebnis. Sie spielen mit den 24 OCEAN7 02/2015 | März/April 2015

Sea of Cortez/Mexiko ihr Revier Luftblasen, die die Taucher vor mir mit ihren Flossen aufwirbeln, lassen sich von ihnen berühren und kommen auch mir dabei ganz nah. Ich vergesse die Zeit und genieße einfach nur. Das Wasser ist warm, kein Grund, das Element der Meeres säuger zu verlassen. Doch als die Schnorchler auf einen höhlenartigen Durchlass in der südlichen Insel zusteuern, drehe ich dankend ab. Unzählige Seelöwen liegen dort dicht an dicht, was mir dann doch zu unheimlich ist. Eine kleine Runde noch, noch einmal hinter den Felsen schauen, Luft holen, tiefer gehen und schließlich auftauchen. Mit der Orientierung hat es ausnahmsweise geklappt, doch noch sind es ein paar Meter bis zum Beiboot. Ein paar geschenkte Augenblicke, dazu noch einmal ein junges Tier ganz dicht bei mir, es dreht ab und ich bin zurück. „Wie war’s“, fragt Norbert ganz gespannt. Was für eine Frage – unbeschreiblich! Dream Yacht Charter Der Stützpunkt La Paz OCEAN7 war mit einem der hervorragend ausgestatteten und luxuriös eingerichteten Katamaran Lagoon 380 im Mar de Cortez in Mexiko unterwegs. Stützpunktleiter in der eleganten Marina Costa Baja ist der hilfsbereite gebürtige Kubaner Ramon Rodriguez, der für alle Wünsche und Probleme eine Lösung hat. 24°13.049‘N, 110°18.384‘W www.dreamyachtcharter.com Master Yachting Der Reiseplaner La Paz und Segeln im Mar de Cortez in Mexiko vermittelt als sorgenfreies Rundum- Paket exklusiv Master Yachting Deutschland. Die elf Mitarbeiter der 1990 von Andrea Barbera gegründeten Agentur bieten jedem Kunden ein maßgeschneidertes Paket – von der kompetenten Erstberatung über Auswahl des richtigen Reviers, der passenden Yacht bis zu den Flügen, Hotels und Transfers. Die Master Yachting GmbH, seit 2008 Teil der TUI-Gruppe, bietet weltweit eines der umfangreichsten Yachtcharterangebote an Segelyachten, Katamaranen und Motoryachten an. In mehr als 30 Revieren und in über 20 Ländern umfasst das Angebot ca. 9.000 Yachten. www.master-yachting.at Manche müssen warten. Sie werden erwartet. Das Bank Austria Private Banking eröffnet Ihnen die einzigartige Welt von Visa Infinite: 24h PRIVATE Concierge Service, Priority Pass für über 600 Flughafenlounges weltweit, umfangreiche Reise- und Einkaufsversicherung und noch viel mehr. Diese Kreditkarte lässt keine Wünsche offen. visainfinite.bankaustria.at

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy