Aufrufe
vor 8 Jahren

OCEAN7 2014-01

  • Text
  • Pirat
  • Beneteau
  • Solaris
  • Yacht
  • Motorboot
  • Bavaria
  • Istrien
  • Kinder
  • Australien
  • Haie
  • Hausner
  • Taifun
  • Karibik
  • Lustica
  • Montenegro
  • Ischia
  • Ponza
  • Neapel
  • Barcolana
  • Segeln
Unter dem Titel "Pirat und Klabautermann berichten zwei Kids, 3 und 6 Jahre alt, über ihren ersten Hochseetörn. Perfekte Einstimmung für Eltern, die mit ihren Kindern das erste Mal einen Segelurlaub planen.

OCEAN7Yachten den Cockpittisch finden bis zu sechs Personen ausreichend Platz. Für Steuerbord und Backbord stehen jeweils zwei Lewmar 40 AST EVO-Winschen (optional auch elektrisch) zur Bedienung von Genua und Gennaker bereit. Die Helyard-Winschen links und rechts des Niederganges sind Lewmar 30 AST EVO Manual. Auffallend sind die gegenläufig öffnenden Decksluken, die unter Deck im Salon für gute Belüftung und Lichteinfall sorgen. Nachdem der Wind sich noch zu schwach zeigt, begeben wir uns vorerst unter Deck. Der erste Eindruck ist ein lichtdurchfluteter Wohnraum – langgezogene Seitenfenster und drei Decksluken ermöglichen dies. Die weiß gehaltene Decke mit den Strukturelementen sieht solide und fest aus und vermittelt ein sicheres Gefühl. Bei unserem Testschiff handelt es sich um die Drei-Kabinen-Version. Gleich an Steuerbord befindet sich die große Pantry mit Doppelspüle, Zweiflammenherd und Ofen. Alles in der Kombüse wirkt sehr funktionell und sauber verarbeitet. Die Wassertankkapazität fasst 210 Liter und ist meiner Meinung etwas knapp berechnet für eine sechsköpfige Crew, kann aber optional mit einem 150-Liter- Zusatztank im Vorschiff erweitert werden. Zwei getrennte Wassertanks sind auf jeden Fall eine Option. Bei der Drei-Kabinen-Version ist der Navigationsplatz gegen die Fahrtrichtung beim Längssofa untergebracht. Der Tisch ist klein, aber ausreichend, hat aber kein Kartenfach. Für mich als Fahrtensegler ist dieser Naviagtionsplatz zu knapp berechnet. Deshalb gibt es für Fahrtensegler bei der Zwei-Kabinen-Version einen größeren Navitisch gleich neben den Niedergang an Backbord, an dem man auch mal schnell mit klammem Ölzeug Platz nehmen könnte. Unter allen Sofaelementen befindet sich ebenfalls ausreichend Stauraum. Die Abdeckungen der Stauräume hinter den Sitzlehnen könnten allerdings etwas besser in Passung gebracht sein, die kleinen Holzverkeilungen nützen sich möglicherweise bei oftmaliger Verwendung schnell ab. Überall sonst ist die Holzarbeit von guter Qualität, das gilt auch für den Bodenbereich, da knarrt und quietscht nichts. Der ganze Bodenbereich macht richtig Freude. Die Bodenbretter liegen perfekt auf den einzeln getrennten Bodengruppen. Die Bilgefächer sind mit Bohrungen miteinander verbunden. In die Holzarbeiten sind durchwegs von guter Qualität 60 OCEAN7 01/2014 | Jänner/Februar 2014

Bavaria Cruiser 37 Bohrungen sind überall Röhrchen einlaminiert. Alle Bereiche lassen sich perfekt sauber halten. Die Kielbolzen für den 2.084 kg schweren und 1,95 m Deep-Kiel sind gut erreichbar und stabil unterlegt. Auffallend auch die saubere Installation für die gesamte Elektrik sowie die gesamte Wasser-Installation. Der Schmutzwassertank fasst 70 Liter und ist gut zugänglich im Bad untergebracht. Die Entsorgung erfolgt über Seeventil und Deckabsaugung. Die Stehhöhe im Salon beträgt durchgehend 1,95 m und geht über in die riesige Vorschiffskabine. Die Kojenmaße sind großzügige 2,03 x 1,98 Meter. Sehr gut gefallen mir auch die offenen Staufächer und die geräumigen Kleiderschränke. Eine längsgeteilte Matratze würde aber den Zugang zum Stauraum darunter etwas erleichtern. Bavaria bietet ein Basispaket und ein Funktionspaket an, weiters Technische Daten Gesamtlänge ............................11,30 m Länge Rumpf ............................10,90 m Länge Wasserlinie .........................10,22 m Gesamtbreite .............................3,67 m Tiefgang Standard Gusseisenkiel .............ca. 1,95 m Tiefgang Option Gusseisenkiel als Flachkiel ......1,63 m Leergewicht ..........................ca. 7.000 kg Ballast ..............................ca. 2.080 kg Volvo-Penta mit Saildrive D1-20 Motorleistung .......................13,9 kW/19 PS Treibstofftank ............................ca. 150 l Wassertank, Standardversion .................ca. 210 l Kabinen – Nasszellen, Standardversion .............2–1 Kojen, Standardversion ..........................4 Stehhöhe im Salon .......................ca. 1,95 m Großsegel und Rollfock, Standard ............ ca. 65 m 2 Masthöhe über Wasserlinie ................ca. 16,82 m Grundpreis ab Werft (inkl. MwSt.) in Euro ..... 109.361,00 Anzahl Kabinen/Nasszellen ...................2-1/3-1 eigene Basen in Kroatien und Italien Y A C H T C H A R T E R Y A C H T M A N A G E M E N T Y A C H T S A L E A-4111 Walding, Überlendnerstr. 24 a Tel. +43 7234 84545, Fax +43 7234 85545 office@yachting2000.at Jänner/Februar 2014 | OCEAN7 01/2014 61

Ocean7 Magazin

Blog

© 2024 by Ocean 7 - Impressum und Privacy