Aufrufe
vor 8 Jahren

OCEAN7 2013-04

  • Text
  • Regatta
  • Tortola
  • Soleil
  • Bavaria
  • Torqueedo
  • Neuguinea
  • Atlantik
  • Kapverden
  • Segeln
  • Melilla
  • Menorca
  • Balearen
  • Mallorca
  • Motorboot
  • Hausboot
  • Frankreich
  • Seemannschaft
  • Woerthersee
  • Optimist
  • Jugend
Diese Ausgabe von OCEAN7 ist dem Schwerpunktthema Jugend und Segeln gewidmet. Ein Rentner schildert in einer spannenden Reportage, wie er per Anhalter um die Welt gesegelt ist. Und OCEAN7-Redakteur Gernot Weiler besuchte eine Regatta mit klassischen Schiffen auf den British Virgin Islands.

OCEAN7Yachten 1 Spaß ohne Verpflichtungen Text: Gernot Weiler | Fotos: gindlfoto und Gernot Weiler Die Bedingungen für einen Bootstest sind perfekt, Sonnenschein, ruhiges Wasser und ein neues Boot, das einige interessante Eckdaten sowie hohe Fahrleistung verspricht. Die ersten Eindrücke, wenn man die Palena 6.2 von Rivers and Tides am Steg liegen sieht, sind ihre tolle Holzoptik und der auffällige, negative Decksprung, der dem 6,2 Meter langen Boot einen gespannten, kraftvollen Ausdruck verleiht. An Bord herrscht übersichtliche Einfachheit. Das Vorschiff wird von einer großen, gepolsterten Liegewiese eingenommen, die man mit wenigen Handgriffen in eine gemütliche Sitzecke umbauen kann. Die Mitte des Bootes dominiert der Steuerstand, der ebenfalls geschmackvoll einfach gehalten ist. Im Heck besitzt die Palena 6.2 noch eine geräumige Sitzbank, die sich über die gesamte Schiffsbreite zieht, und unter der sich eine der Batterien sowie das Ladegerät verbergen. Der Aufbau der Palena 6.2. Bei der Konstruktion der Palena 6.2 wurde offensichtlich besonderes Augenmerk auf pflegeleichte Robustheit, ein geringes Gewicht sowie auf hübsche Holzoberflächen geachtet. Das mehrschichtige Rumpfmaterial wird in einem aufwändigen Vakuum-Verfahren hergestellt, bei dem die Teile durch anschließendes Backen so widerstandsfähig werden, dass den Oberflächen mit konventionellen Mitteln kaum geschadet werden kann. Positiver Nebeneffekt dieser Verarbeitung ist das geringe Gewicht, das bei der Palena 6.2 bei nur 330 bis 380 Kilo liegt. Durch die hochwertige Verarbeitung wird außerdem eine extrem glatte Oberfläche erreicht, die es ermöglicht, das Boot im Süßwasser völlig ohne Antifouling zu betreiben. Der Deep Blue von Torqeedo. Am Heck der Palena 6.2 verrichtet der neue Deep Blue von Torqeedo seine Arbeit. Elektro-Antrieb ist wie für die Palena 6.2 maßgeschneidert. Der 80 PS starke Außenborder kann das schnittige Boot auf über 50 km/h beschleunigen. Beim Deep Blue von Torqeedo werden dem Besitzer fast alle unangenehmen Wartungsarbeiten abgenommen, sodass man bei Bedarf nur das Schmiermittel der im Wasser liegenden Antriebswelle nachfüllen muss. Damit der Steuermann jederzeit vollen Einblick in den momentanen Betriebszustand des Motors hat, ist am Steuerstand ein übersichtliches Display angebracht, das nicht nur die üblichen Daten wie Geschwindigkeit, Ladezustand und Ähnliches darstellt, sondern auch über Motor- und Batterietemperatur, Reichweite und andere spezifische Werte informiert. 44 OCEAN7 04-2013 | Juli/August 2013

Rivers and Tides Palena 6.2 & Torqeedo Deep Blue Die Palena 6.2 und der Deep Blue sind ein rasantes Team Fahrspaß pur. Bewegt man den Gashebel in Fahrtrichtung, merkt man, was in der Kombination aus Palena 6.2 und dem 125 Kilo schweren Torqeedo Deep Blue steckt. Das Boot beschleunigt so, dass man sich richtig festhalten muss und sich besser einen sicheren Sitzplatz auf einer der Bänke sucht. Am besten geeignet ist hier die große Liegefläche im Vorschiffsbereich, da man von hier erstens den besten Ausblick hat und außerdem die Gewichtsverteilung des Bootes positiv beeinflussen kann. Aufgrund der Rumpfform und den hoch gezogenen Bordwänden ist dieser Bereich absolut vor Spritzwasser geschützt und man kann sich gleichzeitig gut mit dem Steuermann unterhalten. Wenn das Boot so richtig in Fahrt ist, muss man aufpassen, die Geschwindigkeitsanzeige nicht aus den Augen zu verlieren, da man den Speed von der Geräuschentwicklung des Motors nicht ableiten kann. Hier gilt Fahrspaß sehr wohl, aber lautes Röhren von herkömmlichen Außenbordern nicht. Fazit. Die Palena 6.2 von Rivers and Tides mit dem Deep Blue von Torqeedo ist ein spritziges, dynamisches Motorboot, das viel Fahrspaß bietet. Besonders geeignet ist diese Kombination für Eigner, die sich um Wartung und Pflege eher weniger kümmern wollen oder können, da sowohl Boot als auch Antrieb extrem wartungsfrei konzipiert sind. Die Palena 6.2 kann mit bis zu fünf Lithium/Mangan Batterieblocks ausgerüstet werden, die ihren Platz unter den Sitzbänken finden. Je nach Fahrstil reicht eine volle Batterieladung für rasante Ausfahrten, bei denen man alles aus dem Boot herausholt oder für gemütliche Kurztörns, die dann natürlich deutlich länger dauern können. Preis für das Paket Boot mit Deep Blue: 93.360 Euro inklusive MwSt. Technische Daten 2 3 4 Palena 6.2 Länge .....................................6,2 m Breite .....................................2,0 m Tiefgang .............................0,25 – 0,40 m Gesamtgewicht ohne Motor ...................330 kg Max. Personen ..................................8 Torqeedo Deep Blue Gewicht ..................................125 kg Eingangsleistung . ......................55 kW/75 PS Vortrieb ...........................29,7 kW/40,5 PS Vergleichbar Benzin Außenborder ..........58 kW/80 PS Reichweite und Geschwindigkeit Palena 6.2 & Torqeedo Deep Blue mit drei Batterien Geschwindigkeit Reichweite Laufzeit kmh km Stunden Langsame Fahrt 9 117 13:00 Halbgas 20 41,1 2:03 Vollgas 50 35,5 0:42 www.auzinger.at www.torqeedo.com www.riversandtides.de 1 Pilotiert von Wolfgang Schmalzl vor dem Veldener Schlosshotel 2 Schlichte Klarheit im Cockpit 3 Schöne Details 4 Kraftvoll unter Strom Juli/August 2013 | OCEAN7 04-2013 45

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy